Hallo,
ich bin 68 Jahre , unternehme gern Fernreisen und fühle mich absolut gesund und nehme keinerlei Medikamente.
Dann kam die Prostata-Vorsorgeuntersuchung : PSA , Ultraschall und Stanzbiopsie.
Dann kam der Schock : in 2 von 8 Stanzzylindern wurden Tumore gefunden.
Im Moment bricht erstmal eine Welt zusammen.
Es stürzen zuviele med. Begriffe auf einen ein welche man weder versteht noch einordnen kann.
Es werden verschiedene Therapien vorgeschlagen aber in der ersten Aufregung fällt es schwer die Richtige für den eigenen Fall auszuwählen.
Wie nachhaltig ist die gewählte Therapie , kann der Krebs beseitigt werden , kann der Krebs wieder kommen ?
Es ist ein Abwägen mit welchen Nebenwirkungen man langfristig leben kann/muss.
Fragen über Fragen.
Der Vorschlag meines Urologen : Radikaloperation
Hier meine Befunde:
PSA v.14.11.06
PSA ng/ml : 3,5
kompl. PSA ng/ml : 3,0
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Stanzbiopsie v. 08.02.07
1.Rechts basal: 0,9 cm lang. (HE,PAS)
2.Rechts medial: 0,7 cm lang.(HE,PAS)
3.Rechts apikal: 1,0 cm lang. (HE.PAS)
Zu 1 - 3
Mikroskopisch erkennt man auf der rechten Seite neben tumorfreiem Prostatagewebe in Pos. 1. und 2. Infiltrate eines malignen epithelialen Tumors, der zwischen 40% und 50% der Stanzzylinder einnimmt und aus überwigend dicht gelagerten mikroazinären Komplexen leicht polymorpher Epithelien mit gering verschobener Kern-Plasma-Relation aufgebaut wird.
4.Links basal: 1,0 cm lang. (HE,PAS)
5.Links apikal: 1,3 cm lang. (HE,PAS)
6.Links medial: 1,5 cm lang. (HE,PAS)
Zu 4 - 6
Mikroskopisch erkennt man auf der linken Seite tumorfreies Prostatagewebe.
7. Rechts medial : 0,9 cm lang. (HE.PAS)
Mikroskopisch sieht man rechts medial weiteres tumorfreies Prostatagewebe mit einem fibromuskulären Stroma ohne relevante entzündliche Infiltration und dicht gelagerten weitlumigen Drüsen, die von kubischem bis prismatischem mukoidem Epithel ausgekleidet werden.
8.Links medial : 1,3 cm lang. (HE,PAS)
Mikroskopisch erkennt man links medial weiteres tumorfreies Prostatagewebe, wobei die Drüsen hier streckenweise von abgeflachten Epithel ausgekleidet werden.
Beurteilung :
Es handelt sich rechts basal und medial um Infiltrate eines mittelgradig differenziertes Adenokarzinoms der Prostata
In den übrigen Positionen wurde tumorfreies Prostatagewebe erfaßt.
Gleason-Score : 6 (3+3)
Malignitätsgrad : G-2
-----------------------------
NACHTRAGSBEFUND v. 12.02.07
Der Befund wurde immunhistochemisch überprüft. Dabei sind die Reaktionen auf basalzellspezifisches Zytokeratin und die neoplastischen Azini erwartungsgemäß negativ. Mit der Reaktion auf P504S wird das Zytoplasma der Tumorzellen verstärkt angefärbt.
Das Antigenprofil sichert die bereits getroffene Zuordnung zu einem mittelgradig differenzierten Adenokarzinom der Prostata weiter ab.
soweit der Befund der Stanzbiopsie.
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Anschließend erfolgte eine Skelettszintigraphie am 22.02.07
Beurteilung :
Kein Hinweis auf ossäre Metastasen bei Prostatakarzinom.
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z.Zt. erwarte ich die Zweitmeinung der Biopsie von Prof. Dr. Bonkhoff.
Ich bin froh das es dieses sachliche , informative und hilfreiche Forum gibt !!!
Ich stehe jetzt vor der Frage :
Radikal OP oder Brachytherapie ( SEEDS )
Wie ist die Meinung von Betroffenen und Experten ?
Gruß
Hans-Dieter
Nachtrag : PV 25 ml
ich bin 68 Jahre , unternehme gern Fernreisen und fühle mich absolut gesund und nehme keinerlei Medikamente.
Dann kam die Prostata-Vorsorgeuntersuchung : PSA , Ultraschall und Stanzbiopsie.
Dann kam der Schock : in 2 von 8 Stanzzylindern wurden Tumore gefunden.
Im Moment bricht erstmal eine Welt zusammen.
Es stürzen zuviele med. Begriffe auf einen ein welche man weder versteht noch einordnen kann.
Es werden verschiedene Therapien vorgeschlagen aber in der ersten Aufregung fällt es schwer die Richtige für den eigenen Fall auszuwählen.
Wie nachhaltig ist die gewählte Therapie , kann der Krebs beseitigt werden , kann der Krebs wieder kommen ?
Es ist ein Abwägen mit welchen Nebenwirkungen man langfristig leben kann/muss.
Fragen über Fragen.
Der Vorschlag meines Urologen : Radikaloperation
Hier meine Befunde:
PSA v.14.11.06
PSA ng/ml : 3,5
kompl. PSA ng/ml : 3,0
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Stanzbiopsie v. 08.02.07
1.Rechts basal: 0,9 cm lang. (HE,PAS)
2.Rechts medial: 0,7 cm lang.(HE,PAS)
3.Rechts apikal: 1,0 cm lang. (HE.PAS)
Zu 1 - 3
Mikroskopisch erkennt man auf der rechten Seite neben tumorfreiem Prostatagewebe in Pos. 1. und 2. Infiltrate eines malignen epithelialen Tumors, der zwischen 40% und 50% der Stanzzylinder einnimmt und aus überwigend dicht gelagerten mikroazinären Komplexen leicht polymorpher Epithelien mit gering verschobener Kern-Plasma-Relation aufgebaut wird.
4.Links basal: 1,0 cm lang. (HE,PAS)
5.Links apikal: 1,3 cm lang. (HE,PAS)
6.Links medial: 1,5 cm lang. (HE,PAS)
Zu 4 - 6
Mikroskopisch erkennt man auf der linken Seite tumorfreies Prostatagewebe.
7. Rechts medial : 0,9 cm lang. (HE.PAS)
Mikroskopisch sieht man rechts medial weiteres tumorfreies Prostatagewebe mit einem fibromuskulären Stroma ohne relevante entzündliche Infiltration und dicht gelagerten weitlumigen Drüsen, die von kubischem bis prismatischem mukoidem Epithel ausgekleidet werden.
8.Links medial : 1,3 cm lang. (HE,PAS)
Mikroskopisch erkennt man links medial weiteres tumorfreies Prostatagewebe, wobei die Drüsen hier streckenweise von abgeflachten Epithel ausgekleidet werden.
Beurteilung :
Es handelt sich rechts basal und medial um Infiltrate eines mittelgradig differenziertes Adenokarzinoms der Prostata
In den übrigen Positionen wurde tumorfreies Prostatagewebe erfaßt.
Gleason-Score : 6 (3+3)
Malignitätsgrad : G-2
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NACHTRAGSBEFUND v. 12.02.07
Der Befund wurde immunhistochemisch überprüft. Dabei sind die Reaktionen auf basalzellspezifisches Zytokeratin und die neoplastischen Azini erwartungsgemäß negativ. Mit der Reaktion auf P504S wird das Zytoplasma der Tumorzellen verstärkt angefärbt.
Das Antigenprofil sichert die bereits getroffene Zuordnung zu einem mittelgradig differenzierten Adenokarzinom der Prostata weiter ab.
soweit der Befund der Stanzbiopsie.
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Anschließend erfolgte eine Skelettszintigraphie am 22.02.07
Beurteilung :
Kein Hinweis auf ossäre Metastasen bei Prostatakarzinom.
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z.Zt. erwarte ich die Zweitmeinung der Biopsie von Prof. Dr. Bonkhoff.
Ich bin froh das es dieses sachliche , informative und hilfreiche Forum gibt !!!
Ich stehe jetzt vor der Frage :
Radikal OP oder Brachytherapie ( SEEDS )
Wie ist die Meinung von Betroffenen und Experten ?
Gruß
Hans-Dieter
Nachtrag : PV 25 ml
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