Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleason 2+2, was tun?
Hallo, bei mir wurde letzte Woche Prostatakrebs festgestellt und jetzt brauche ich Ratschläge.Ich bin 48 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat mein Hausarzt bei einer Routinekontrolle den PSA-wert bestimmen lassen. April 2004 - PSA 4,98, Quotient 0,11.Nach einem leichten Rückgang in der folgenden Zeit und ca. 4-5 monatiger PSA Kontrolle(4,72) legte ich ca. 8 Monate Pause ein. Im April 2006 lag der PSA-Wert bei 6,16. Darauf hin habe ich mich zur 8- fach Biopsie entschieden. In 2 stanzen(rechts u. links dorsal)ergab die immunhistologische Untersuchung Prostatakarzinom Gleason 2+2=4.Mein Urologe rät mir zur Ektomie. Ich würde mich lieber für eine Alternative entscheiden.
Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas raten? Wer kennt einen Urologen,der auch Alternativen in Betracht zieht?
Hallor Ronald,
die Befundung Ihrer Biopsie ist etwas fragwürdig, den kleiner als Gl. 3+3 ist eigentlich in einer Biopsie nicht sichtbar, nur in einem OP-Präparat. Ausserdem würde eine potentieller "4er" nicht so einen raschen PSA-Anstieg machen.
Eine Zweitbefundung des Präparates sollte der nächste Schritt sein(s.a. http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Erste_Ratschlaege.pdf). Zusätzlich sollten Sie die PAP (Prostataphosphatase) bestimmen lassen, um weitere Prognosefaktoren einzubeziehen.
Gruss
fs
ruggero1
23.06.2006, 00:11
... und - nicht zu vergessen - eine DNA Bild Zytometrie, um festzustellen, wie gefährlich denn die Krebszellen sind
... und langsam mit der OP - erst mal genau informieren!
ruggero
Oskar CH
23.06.2006, 08:52
Hallo Ronald
Klar will Dein Uro Deine Prostata operieren, er lebt ja schliesslich davon. Meiner Meinung bist Du der klassische Fall für Abwarten & Beobachten. Im Anhang findest Du einige Links zum Thema. Im übrigen stehen Deine Chancen sehr gut mit Dem Prostatakrebs zu sterben aber nicht am Prostatakrebs. Schau Dir doch mal Dein "PK-Sterberisiko" in der folgenden Tabelle an. Beachte auch: Das Risiko bezieht sich darauf keine Behandlung durchzuführen.
Gruss Oskar
http://www.ok-1.com/PK/Risiko.jpg
Oskar CH
23.06.2006, 08:58
Und hier noch die Links zum Thema Abwarten & Beobachten:
Abwarten und Beobachten
http://www.prostatakrebse.de/themen/0035.htm
"Watchful Waiting" wieder salonfähig
http://www.medical-tribune.ch/deutsch/kongresse/reporter/eau_2003/16_03_2003.asp
Abwarten und Beobachten ("Watchful Waiting")
http://www.prostatakrebse.de/informationen/html/tha_ww.html
Ärzte Zeitung, 10.11.2003
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/11/10/203a1101.asp?cat=/medizin/krebs/prostatakrebs
Prostatakarzinom
http://www.mds-ev.org/download/300_infoblatt_psa_screening.pdf
Jagd auf einen oft harmlosen Gast?
http://www.aerztekammer-berlin.de/10_Aktuelles/bae/18_BERLINER_AERZTE/BAEthemen/ThemaArtikel2004_11/BeckerProstataFrueherk.html
Unnützer Test auf Prostatakrebs?
http://www.gesundheits-fuehrer.com/Newsletter/130707.html
PSA-Test und Prostatakarzinom - Dilemma der Früherkennung
http://www.aerzteblatt.de/pdf/100/39/a2486.pdf
Stellungnahme des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin zu Forderungen
nach Einführung eines PSA-Screenings
http://www.ebm-netzwerk.de/psa_screening.pdf
Statistiken zum Prostatakrebs
http://www.prostatakrebse.de/informationen/html/statistiken.html
Kampagnen zur Früherkennung von Prostatakrebs zeichnen ein Bild,
das nicht dem Stand des Wissens entspricht
http://www.evibase.de/texte/rahmen_text.htm?/texte/sz/texte/nicht_die_ganze_wahrheit.htm
Der Meineid des Hippokrates
http://www.infothek.at/verlag/zusatztexte/Hackethal_106-121_formatiert.pdf
"Prostatakrebs: Diagnose und Prognose" (DNA-Struktur)
http://media.gek.de/downloads/broschueren/GEK-Broschuere_Prostatakrebs.pdf
Englisch:
Prostate cancer is the single greatest overrated disease in the history of civilization
http://www.squarf.com/cancer.htm
ACTIVE SURVEILLANCE
http://users.kingsley.co.za/~ghanesh@kingsley.co.za/RM.html
Watchful Waiting: The Preferred Option for Many Men
http://www.prostatepointers.org/ww/wwopt.htm
PROSTATE CANCER WATCHFUL WAITING
http://www.prostatecancerwatchfulwaiting.co.za/
ACTIVE SURVEILLANCE
http://www.prostatecancerwatchfulwaiting.co.za/RM.html
Arguments Against Mass Screening
http://www.prostatepointers.org/ww/noscreen.htm
Understanding Treatment Choices for Prostate Cancer
http://www.cancer.gov/cancerinformation/understanding-prostate-cancer-treatment/page5#
Watchful waiting as good as surgery for prostate cancer
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/full/325/7365/613
When is Watchful Waiting Appropriate for Prostate Cancer?
http://www.healthandage.com/Home/gid2=1971
WHAT THE DOCTORS DON'T TELL YOU
http://www.talkaboutsupport.com/group/alt.support.prostate.prostatitis/messages/5518.html
PROSTATE CANCER: WHO SHOULD BE TREATED?
http://www.prostatepointers.org/prostate/stamey/stamey.html
WW - Serial PSA's? and Personal Choice
http://prostate-help.org/cawwpsa.htm
Theory of treatment of PCa.
http://prostate-help.org/carvthe.htm
Terry Herbert - Conserative Management
http://prostate-help.org/caterryh.htm
Screening For Prostate Cancer in American Men
http://www.acpm.org/prostate.htm
Competing Risk Analysis of Men Aged 55 to 74 Years at Diagnosis Managed
Conservatively for Clinically Localized Prostate Cancer
http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/280/11/975
Watchful Waiting as a Treatment Option for Localized Prostate Cancer in the PSA Era
http://jjco.oupjournals.org/cgi/content/full/33/1/1
hallo Ronald,
ich war ebenfalls 48 bei der Diagnose durch Biopsie (siehe auch meine Profil) Ic habe mich nach Literaturstudium und einigen Gesprächen an Kliniken für eine retrobubisch Prostatektomie entschlossen und durchführen lassen bin heute voll kontinent und potent mit Hilfsmedikamenten gegelgentlich auch ohne.
Wenn Pk nahcgewiesen ist und eine Dynamik bei der PSA entwicklung vorliegt halte ich eine Behandlung in diesem Alter für notwendig. Die besten langzeit Ergebnisse liegen bei der Prostataektomie vor.GGF kommt
auch eine Strahlenbehandlung in Frage (seeds oder perkutan von ausssen)
erfahrungen liegen hier überwiegen für Personen ab 60 Jahren vor.
Meine Empfehlung ist, dass du dich zu diesen beiden kurativen Therapien
( in diesem Stadium kann noch kurative/heilend behandelt werden) an den entsprechenden Kiniken informierst und für Dich die Entscheidung triffst.
alles alles Gute
Wolfgang
Hallo Ronald,
möchte auch kurz meinen "Senf" dazu geben: Nicht nur der Biopsie-Befund ist fragwürdig, auch der gestiegene PSA-Wert kann eine Fehlmessung sein.
Z.B. sollst Du 2 Tage kein Sex gehabt haben oder auch keine große Radtour gemacht haben. Es kann auch eine kleine harmlose Entzündung vorliegen. Selbst wenn das alles nicht der Fall ist, gibt es beträchtliche Streuungen. Bei mir waren z.B. die Messergebnisse im Laufe von 3 Wochen 17, 15 und dann 19, d.h. 25% Differenz.
Die Sache also mit Ruhe und Verstand genauer Untersuchen. Auch die Tumormarker CGA, CEA und NSE sind sehr wichtig.
Peter Pohlmann