Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wirkung hat Selen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gunterman Beitrag anzeigen
    Nochmals zu der unter Punkt 11 dieses Threads vorgestellten neuesten Selenstudie mit dem Titel

    "Selenium intake may worsen Prostate Cancer in some"

    die zu dem Ergebnis kommt, dass nur eine kleine Gruppe von Prostatakrebskranken von einer Seleneinnahme profitiert, während die überwiegende Mehrzahl der Prostatakrebspatienten durch einen hohen Seelenspiegel ihren Krebs wahrscheinlich aggressiver machen. Die Gruppen unterscheiden sich durch ihre Genstruktur.

    Die Studie basiert auf einer Grundgesamtheit von 489 Männern und kann damit an SELECT mit 35.000 nicht heranreichen, aber übertrifft doch die meisten Studien zu Antioxidantien, die oft nur auf 20 bis 30 Patienten beruhen.

    Interessant und vielleicht richtungsweisend an der neuen Studie ist, dass die divergierende Wirkung von Selen auf unterschiedliche genetische Voraussetzungen bei den an Prostatakrebs erkrankten Männern zurückgeführt wird.
    Es wird die Vermutung angestellt, dass es sich bei anderen Antioxidantien genauso verhält und Prostatakrebskranke sich durch ihrer Einnahme, wenn sie die falsche Genstruktur haben, über die Jahre einen aggressiven Krebs heranzüchten.

    Auf einen kurzen Nenner gebracht:
    Was dem einen hilft kann dem anderen nachhaltig schaden!
    Hallo gunterman,

    weil mich - wie sicher einige Andere auch - diese Studie etwas verunsichert hat, habe ich mich mit der Verfasserin der Studie in Verbindung gesetzt. Sie teilte mir gestern, auch nach Rücksprache mit ihrem Onkologie-Kollegen, mit, dass es nach ihrer Kenntnis derzeit kein normales Labor gibt, das die Ausprägung des kritische SOD2-Gens untersucht.

    Insofern kann man (noch) nicht feststellen, auf welcher Seite des 1:4-Risikos man selbst steht, dass die Einnahme von Selen negative Auswirkungen hat.

    Schorschel

    Kommentar


      #17
      Lieber Schorschel,

      auch ich habe gestern über die Studie, eine Mitteilung erhalten, ich kann es leider nicht öffnen. Das Ergebniss wird da auch sehr kritisch gesehen.

      Mich interessieren solche Studien nicht und werde weiterhin mein Selenspiegel über dem Referentwert halten. Irgend welche Nebenwirkungen in weiter Zukunft, sind für mich sowieso nicht von Interesse.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #18
        Welche Wirkung hat Selen?

        Meine Lieben,

        habe diese auf der Website Adresse: www.medicalnewstoday.com/articles/155428.php Studie von www.translate.google.de ins Deutsche übersetzen lassen, damit auch Diabetes mellitus Kranke oder die es noch werden könnten so wie des Englische nicht mächtig sind, hier eingefügt!

        elenium Einlaßsystem Mai verschlechtern Prostate Cancer In einigen
        Hauptkategorie: Prostata / Prostatakrebs
        Auch in: Klinische Studien / Drug Trials
        Artikel Datum: 26 Jun 2009 - 3:00 PDT

        Höhere Selen im Blut Mai verschlechtern Prostatakrebs in einigen Männern, die bereits über die Krankheit, die nach einer Studie von Forschern Dana-Farber Cancer Institute und der University of California, San Francisco.

        Ein erhöhtes Risiko von mehr aggressiven Prostatakrebs wurde bei Männern mit einer bestimmten genetischen Variante in etwa 75 Prozent der Prostata-Krebs-Patienten in der Studie. In diesen Themen, die ein hohes Maß an Selen im Blut wurde mit einem zwei-fach erhöhtes Risiko für die Ergebnisse schlechter als die der Männer mit der geringsten Mengen von Selen. Im Gegensatz dazu, die 25 Prozent der Männer mit einer anderen Variante des gleichen Gens und hatte hohe Selen wurden bei 40 Prozent geringeres Risiko von aggressiven Krankheit. Die Varianten sind leicht unterschiedliche Formen eines Gens, weist Zellen zu Mangan Superoxid-Dismutase (SOD2), ein Enzym, schützt den Körper vor schädlichen Sauerstoffverbindungen.

        Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ", wenn Sie bereits über Prostata-Krebs, kann es eine schlechte Sache halten, um Selen," sagt Philip Kantoff, MD, Direktor des Dana-Farber's Lank Center for urogenitalen Onkologie und Senior Autor der Studie, die von Journal of Clinical Oncology auf ihrer Website jetzt und später wird in der Print Journal. Der federführende Autor Juni Chan, ScD, von der University of California, San Francisco.

        Die unerwartete Ergebnisse sind die ersten, um über diese potenziell schädliche Folge der zusätzlichen Einnahme von Selen. Kantoff sagt: "Diese Ergebnisse sind interessant, vor allem in Anbetracht der jüngsten negativen Ergebnisse aus der SELECT-Studie, die gefragt werden, ob Selen könnte vor Prostatakrebs."

        Die neue Studie zeigt, die starke Wechselwirkung zwischen Selen und SOD2 Einfluss auf die Biologie des Prostatakarzinoms, die Feststellung, dass die Ermittler hätten in einer früheren Studie. Die Autoren sagen, dass die aktuelle Forschung gezeigt, dass Unterschiede in der sich der SOD2 Gen dramatisch verändern die Wirkung von Selen auf das Risiko von aggressivem Prostatakrebs.

        Selen ist ein Mineral gefunden weit in Gestein und Erde. Kleine Mengen von Selen sind von wesentlicher Bedeutung für die Gesundheit: 40 bis 70 Mikrogramm ist die empfohlene Tagesdosis. In den letzten Jahren zusätzliche Selen verkauft wurde und als ein Mittel zur Verhinderung von Prostata-Krebs, weitgehend auf der Grundlage von Beobachtungsstudien gefunden, dass höheres Risiko für Prostata-Krebs-Inzidenz und Mortalität in den Bereichen des Landes, die Natur aus arm an Selen.

        Allerdings, Forschung, die darauf abzielt, die die Vorteile von Selen Supplementierung wurden gemischt. Vor kurzem hat die SELECT-Studie, die an 35.000 Männer, kam zum Stillstand, wenn früh, nach mehr als fünf Jahren, zeigte, dass die Zuschläge haben keinen Einfluss auf die Inzidenz von Prostatakrebs.

        Frühere Studien hatten ergeben, dass das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs wurde durch eine starke Interaktion zwischen SOD2 und Selen. Die neue Untersuchung wurde konzipiert, um die Auswirkungen dieser Interaktion auf Männer bereits mit der Diagnose Prostatakrebs.

        Wissenschaftler haben banked Blutproben, DNA-, und medizinische Daten von 489 männlichen Dana-Farber Patienten zwischen 1994 und 2001 mit lokalisierten oder lokal fortgeschrittenem Prostata-Krebs. Ihr Durchschnittsalter war 62, und ihre mittlere PSA (Prostata-spezifisches Antigen)-Messung war 6,0 ng / ml. Über die Hälfte der Männer wurden als ein gutes Risiko-Krankheit, ein Drittel hatte ein Zwischenprodukt Risiko, und das restliche Sechstel waren an Armen Risiko. Die Forscher messen die Höhe der Selen im Blut, und mit den gespeicherten DNA, sie bestimmt die SOD2 Genotyp die besondere Form der SOD2-Gens, die von den einzelnen Patienten.

        Einfach mit einem hohen Maß an Selen wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für aggressiven Prostatakrebs. Aber das Risiko war viel stärker betroffen von der Wechselwirkung von Selen und ob der Patient eine bestimmte Variante des Gens SOD2. Männer mit den höchsten Selen und die "AA" Form des Gens SOD2 wurden 40 Prozent weniger wahrscheinlich diagnostiziert wurde mit aggressiven Prostatakrebs als die Männer mit dem gleichen Gen, sondern niedrige Selen.

        Aber für Männer mit dem "V"-Form des Gens, Selen hatte den gegenteiligen Effekt. In diesen Männern, die mit den höchsten Ebenen von Selen im Blut wurden etwa doppelt so wahrscheinlich, dass eine aggressive Art von Prostatakrebs als ihre Kollegen mit niedrigen Selen Ebenen.

        Die Studie konnte nicht festgestellt werden, ob einer der Männer war, die Selen ergänzt oder nicht. Doch die Forscher festgestellt, dass Männer in der SELECT-Prävention große Studie hatte einen sehr viel höheren durchschnittlichen Selen Ebene als die in der aktuellen Studie.

        "Unter den 25 Prozent der Männer mit dem AA-Genotyp, mit mehr Selen dürfen Schutz gegen aggressive Krankheit", die Autoren der Schluss gezogen. "Doch für die 75 Prozent der Männer, die mit einem V-Allel, höhere Ebenen Selen könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, der mit schlechter Eigenschaften."

        Deshalb fügen sie, ist es wichtig zu wissen, welche Art von SOD2 Gen ein Mann hat bei der Prüfung der Risiken und möglichen Vorteile der Einnahme von Selen ergänzt. Auch die Autoren sagen, dass die Auswirkungen der Interaktion zwischen den SOD2 Genotyp und Selen können erklären, scheinbar widersprüchlichen Ergebnisse früherer Studien.

        Die Ergebnisse scheinen counterintuitive an die Öffentlichkeit, die seit Jahren gesagt, dass Antioxidantien können helfen, die Menschen leben länger, gesünder Leben mit einem Krebsrisiko gesenkt. Allerdings, Kantoff sagt: "Es gibt einige Präzedenzfall zu dieser Forschung hat vorgeschlagen, dass Antioxidantien könnten Schutzmaßnahmen, wenn Sie keinen Krebs, aber wenn Sie dies tun, dann Antioxidantien kann eine schlechte Sache."

        Zusätzlich zu Kantoff und Chan, andere Autoren des Papiers sind William Oh, MD, Wanling Xie, PhD, Meredith Regan, ScD, und Miyako Abe, PhD, der Dana-Farber, Meir J. Stampfer DrPH, MD, der Brigham-und Women's Hospital und der Harvard School of Public Health, und Irena King, PhD, der Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle.

        Die Arbeit wurde unterstützt durch Zuschüsse aus dem National Cancer Institute und mehrere Stiftungen und gemeinnützige Organisationen.

        Dana-Farber Cancer Institute gilt als eines der wichtigsten Tochtergesellschaft der Lehre der Harvard Medical School und zählt zu den führenden Krebs-Forschung und Versorgung in den USA. Es ist ein Gründungsmitglied der Dana-Farber/Harvard Cancer Center (DF / HCC), ein Comprehensive Cancer Center der National Cancer Institute.

        Quelle: Dana-Farber Cancer Institute


        Alle medizinischen Informationen auf dieser Website sind nicht als Ersatz für eine fundierte medizinische Beratung und Sie sollten nicht alle Maßnahmen ergreifen, die vor der Anhörung mit einem Gesundheits-Profi. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
        Kontakt Unsere News Redaktion
        Für alle Korrekturen der sachlichen Informationen, oder an die Redaktion wenden Sie sich bitte benutzen Sie unser Feedback-Formular.

        Bitte senden Sie Ihre Gesundheit Medizinische Nachrichten oder News Pressemitteilungen zu: pressrelease@medicalnewstoday.com



        Bitte, denkt daran, daß es keine 100 %ige Übersetzung bei Google nicht geben kann aber man weiß wenigstens um was es sich hier handelt wenn man des Guten zuviel an Selen einnimmt und eine Tagesdosis von 100 µg -denke ich- dürfte nicht schaden. Wenn aber die Dosis um ein Vielfaches erhöht wird, wird mit negativen Folgen wohl rechnen müssen!
        Gruß und einen schönen Sonntag
        Helmut
        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 11:30. Grund: Fehlerkorrektur

        Kommentar


          #19
          SELECT-Studie nicht korrekt konzipiert und ausgewertet

          Zitat von gunterman Beitrag anzeigen

          Das eindeutige Ergebnis der SELECT Studie sei, dass Ärzte Selen und Vitamin E zur Prostatakrebsprävention nicht empfehlen sollen.
          Hallo Guntermann,

          die SELECT-Studie ist, vereinfacht gesagt, falsch konzipiert und vergleicht Äpfel mit Birnen. Dazu hatte ich mal vor einiger Zeit im Forum geschrieben. Im Beitrag sind weitere Links enthalten: Siehe unter #2 http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ad.php?p=24977

          Hier ist noch ein Interview mit Uwe Gröber, Apotheker und Leiter der Akademie und des Zentrums für Mikronährstoffmedizin in Essen sowie Dr. Günther Stoll, Diplom-Biologe und Leiter der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung der biosyn Arzneimittel GmbH, Fellbach.: http://www.biosyn.de/fileadmin/user_...ECT-Studie.pdf

          Leider werden immer nur bestimmte Informationen wiederholt. Die Kritik geht unter. Im Beitrag der Life Extension Foundation wird auch versucht, dafür Ursachen zu finden.

          Gruß
          Wolfgang
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

          Kommentar


            #20
            500 mkg Selenase

            lass ich mir am Op. Tag (B.Ca., P.Ca.), sowie 2 Tage vorher/nachher mittels 100 ml Infusion geben.

            Noch wer?

            Kommentar


              #21
              Hallo Wolfgang,

              ausgerechnet die Hersteller der Produkte, die die SELECT-Studie als nutzlos darstellt, in den Zeugenstand gegen eben diese Studie zu rufen, macht uns auch nicht gerade schlauer. Ich warte jetzt schon einige Monate, ob sich der aufgewirbelte Staub etwas setzt - anscheinend vergeblich. Oder hat irgendeiner von euch in der Zwischenzeit etwas Neues gehört, gibt es eine erhellende Interpretation der Studie aus renommierter Quelle? Ich zumindest stehe nach wie vor ratlos vor meinen Selen- und Vitamin-E-Schachteln: Weiternehmen oder Wegschmeißen?

              Peter

              Kommentar


                #22
                Hallo Peter,

                wenn Du alle Links in meinem Beitrag unter #19 verfolgst, bekommst Du ausreichende Antworten. Speziell http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ad.php?p=24977 Dann bitte aber wieder auch alle Links lesen. Die Lösung komplizierter Fragen erfordert etwas Aufwand. Ich verweise speziell auch auf meine einfache Übersetzung der Einleitung des LEF-Artikels zum Thema SELECT. Die LEF verkauft zwar auch Nahrungsergänzungsmittel, ist aber gemeinnützig und unterhält einen umfangreichen Beraterstab. Hier oft zitiert Dr. Steven Strum, Onkologe auf PK spezialisiert.

                Man muss die NEM auch nicht nehmen. Das heilt sowieso keinen Krebs, sondern hilft komplementär. Wichtigste Einzelmaßnahmen (nach Strum, siehe hier im Forum) sind Vitamin D3 und Fischöl. Mal sehen, wann es eine Studie dagegen gibt. Irgendwer wird sie schon bezahlen.

                Zu der von Helmut eingestellten Studie habe ich mich nicht sachkundig gemacht. Ich bin es leid, auf jede Sau (zurzeit auch Schwein), die durchs Dorf getrieben wird, zu reagieren. Ich folge der LEF. Dann habe ich 20 wissenschaftliche Vordenker. Das muss reichen.

                Gruß

                Wolfgang
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Peter,

                  die Laborbestimmung von SOD2 (Beitrag von Helmut) kostet zirka 40,- €. Ich werde gelegentlich klären, ob auch die verschiedenen Varianten ermittelt werden (AA oder V). Dann könnte man natürlich vorsorglich, falls man V ist (75 % der Männer), den Selenspiegel niedrig halten. Sollte man A sein(25 % der Männer), sollte der Spiegel hoch sein.

                  Allerdings: Zitat aus dem Artikel über die Studie: "The study couldn't determine whether any of the men had been taking selenium supplements or not." Die Studie konnte nicht bestimmen, welche Männer Selen-Supplemente genommen hatten und welche nicht.

                  Das könnte auch bedeuten, dass der Selenspiegel nicht Folge der Einnahme von Selen, sondern Folge des agressiveren Krebes, je nach Genvariante höher oder niedriger, ist.

                  Wie so oft, viele Thesen aufgeworfen, nichts gelöst.

                  Herzliche Grüße

                  Wolfgang
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Wolfgang,

                    dein obiger Link tut's nicht, da stehen die Punkte verbatim drin, musst du mal flicken. Ich gehe aber davon aus, dass dahinter all die Beiträge kommen, die ich schon studiert habe, ohne dass mich die eine oder die andere Position voll hätte überzeugen können. Das ist natürlich niemandens Schuld.

                    Peter

                    Kommentar


                      #25
                      Danke wn5wn5,

                      leider kann man hier im Thread seine Beiträge nicht korrigieren. Das ist ja mal im Rahmen der verstärkten Zensur des Forums entstanden. Man muss also rückwärts weiter oben aufrufen, unter #19, wo der Link funktioniert.

                      Am Thema SOD2, Superoxid Dismutase 2 [manganabhängig], ist zur Zeit auch Schorschel dran. Wer seinen Krebs per AS aussitzt, so wie auch ich, muss natürlich recht wachsam sein.

                      Ich bleibe aber dabei, dass es einfach nicht möglich ist, jedem Hinweis zu folgen. Dann würde man irgendwann durchdrehen. Ich selbst korrigiere immer mal die Supplemente, die ich nehme. In Hektik verfalle ich dabei aber nicht.


                      Gruß
                      Wolfgang
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
                        ...
                        Am Thema SOD2, Superoxid Dismutase 2 [manganabhängig], ist zur Zeit auch Schorschel dran.
                        ...
                        Ich war nur erstaunt zu lesen, dass ein Test auf SOD2 jetzt - und sogar relativ preiswert - zur Verfügung steht, nachdem die Verfasser der Studie mir geschrieben hatten (siehe Beitrag 16 in diesem Thread), dass dies nach ihrer Kenntnis nicht der Fall sei.

                        Falls ich mich entscheiden sollte, den Test zu machen, werde ich berichten.

                        Schorschel

                        Kommentar


                          #27
                          cui bono diese 26 threads ?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                            cui bono diese 26 threads ?
                            Nur der korrekten Vokabelbenutzung halber:

                            Dies ist ein thread mit bisher 27 Beiträgen (dies ist der 28.).

                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von gunterman Beitrag anzeigen
                              Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass Bayer Healthcare in den USA mit einer Klage rechnen muß, wenn in der Werbung die Behauptung dass Selen das Prostatakrebsrisiko reduziere nicht aufgegeben wird.
                              Siehe hierzu:
                              www.medicalnewstoday.com/articles/154598.php

                              Bayer Healthcare bewirbt seine Vitamin Pillen "One A Day" in den USA unter anderem mit dem Hinweis, dass das darin enthaltene Selen gegen Prostatakrebs wirksam sei.

                              Die in den USA recht bekannte Verbraucherschutzorganisation Center for Science in the Public Interest (CSPI) will jetzt Klage einreichen, wenn diese Werbung von Bayer nicht sofort aufgegeben wird. Zwei große Studien, einmal die durch das National Institutes of Health mit 118 Millionen US-$ finanzierte Studie und zum anderen die SELECT Studie (beide wurden hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlicher besprochen) hätten ganz eindeutig gezeigt, dass Selen keine Wirkung im Hinblick auf eine Redzierung des Prostatakrebsrisikos hat. Jede andere Behauptung sei Täuschung von Verbrauchern und Patienten.

                              Die SELECT Studie zeige zudem die Gefahr auf, dass durch die Einnahme von Selen Diabetes gefördert werden kann. Das eindeutige Ergebnis der SELECT Studie sei, dass Ärzte Selen und Vitamin E zur Prostatakrebsprävention nicht empfehlen sollen.
                              Zitat von Reinhard_Meinertz Beitrag anzeigen
                              Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Bayer-Fall in den USA ausgeht.
                              Nur der Vollständigkeit halber:

                              Bayer hat sich in diesen Tagen außergerichtlich geeinigt und zahlt 3,3 Millionen US-Dollar an die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Illinois und verpflichtet sich in Zukunft unwahre und wissenschaftlich nicht belastbare Behauptungen, wie eben Selen wäre gegen Prostatakrebs hilfreich, zu unterlassen.
                              Siehe hierzu


                              und viele andere Links im Web mit umfangreicherer Information .

                              Da kommt man hier im Forum doch etwas günstiger weg! ;-))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X