Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie End-Qualen gering halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie End-Qualen gering halten?

    Liebe Forum-Leser,

    alles deutet bei mir aufs Ende hin (Vgl. meine sehr gekürze PK-Geschichte; erläutere gern alles und ruf gern zurück, Tel. 08651/767533 (telefoniere "gratis" )

    Zur Erklärung meines Hin und Her: Anfang August 07 bekam ich für mich überraschend den zwar angekündigten, aber in dem Moment unerwarteten Termin für die "Todesbegleitung". Da ein Arzt mir gerade ein neues helfendes Mittel angekündigt hatte, erbat ich bei dignitas 3 Tage Bedenkzeit. Als ich drei Tage wieder bei dignitas anrief, hieß es, der für mich bei Dignitas zuständige Arzt sei über mein Hinauszögern verärgert. Der nächste Termin könne erst Mitte Oktober sein.

    Wegen Qualen und mangelnder Lebensqualität bin ich über das Angebot natürlich erfreut. Trotzdem: ich werde bis zum Ende hoffen. Deshalb die Frage: hat jemand insoweit neuste Erfahrungen. 0der kennt er einen Arzt, der der mit meiner Situation Erfahrungen hat? (Bitte nochmals darum, meine m.E. sehr eigenartige Geschichte zu lesen ...)

    Es grüßt Euch frihama

    #2
    Zitat von frihama Beitrag anzeigen

    Wegen Qualen und mangelnder Lebensqualität bin ich über das Angebot natürlich erfreut. Trotzdem: ich werde bis zum Ende hoffen. Deshalb die Frage: hat jemand insoweit neuste Erfahrungen. 0der kennt er einen Arzt, der der mit meiner Situation Erfahrungen hat? (Bitte nochmals darum, meine m.E. sehr eigenartige Geschichte zu lesen ...)

    Es grüßt Euch frihama
    Lieber Fritz,
    was soll ich sagen? Jegliches Verfolgen irgendeiner Hoffnung müsste mit entsprechender Aktivität verbunden sein. Du weisst, es gibt einiges, was Hoffnung machen könnte ... aber Du weisst auch, dass alles Kraft kostet. Was soll ich also sagen? Ich denke an Dich !!
    Herzliche Grüsse,
    Rudolf

    Kommentar


      #3
      Hallo Rudolf,

      Du hast für ein sehr schwieriges Thema gemäß meinem Empfinden eine sehr gute und schöne sowie angemessene Antwort gefunden.

      Gruß Knut.

      Kommentar


        #4
        Fritz ist tot

        Zitat von frihama Beitrag anzeigen
        Liebe Forum-Leser,

        alles deutet bei mir aufs Ende hin

        ....

        Es grüßt Euch frihama
        Er hats geschafft, hat seinen Weg gefunden. Am 12.10. ist er in der Schweiz, so, wie er es wollte, gestorben.

        Machs gut, Fritz.
        Rudolf

        Kommentar


          #5
          Ein stiller Gruß

          Andrea

          Kommentar


            #6
            Das macht mich doch jetzt sehr betroffen.
            Christine

            Kommentar


              #7
              Bin mehr als traurig. Es ist zum Heulen.

              Ein letzter Gruß von Hutschi

              Kommentar


                #8
                Fritz ist tot

                Zitat frihama am 16.09.:“ Da ein Arzt mir gerade ein neues helfendes Mittel angekündigt hatte, erbat ich bei dignitas 3 Tage Bedenkzeit. Als ich drei Tage wieder bei dignitas anrief, hieß es, der für mich bei Dignitas zuständige Arzt sei über mein Hinauszögern verärgert.“
                Dies spricht nicht für die Seriosität von Dignitas.------------------------------------------------------------------------------------------------
                Erinnerungen die unser Herz berühren gehen nicht verloren.

                Letzter Gruß Roland und Nora.

                Kommentar


                  #9
                  Letzter Gruß,
                  auch ich lese gerade die Nachricht mit größter Betroffenheit. Ich hatte mich vergangenes Jahr während meiner Chemo-Behandlung in Bad-Reichenhall mit Fritz noch getroffen und hatte auf ihn eingeredet und bearbeitet und anhand meines positiven Beispiels versucht, ihn von dieser Behandlung zu überzeugen. Auch weitere Telefonate waren leider erfolglos.
                  Schlußendlich mußte ich die Standhaftigkeit akzeptieren, mit der er sich diesen Therapien verweigerte, ja schon fast bewundern.
                  Fritz war ein liebenswerter, sportlicher und lebensfroher Mann - und umso größer ist die Ohnmacht und Hilflosigkeit, die man gegenüber einer solchen Situation empfindet.
                  Ich werde Fritz in lieber Erinnerung bewahren und wünsche ihm, das er seinen Frieden gefunden hat.
                  PeterP
                  Zuletzt geändert von PeterP; 28.10.2007, 15:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Nachricht macht mich sehr traurig.

                    Ein letzter Gruß
                    Jürgen M.

                    Kommentar


                      #11
                      Betroffen

                      Ich war schon lange nicht mehr hier, und die Nachricht über Fritz's Hinschied traf mich. Ich habe einmal mit ihm telefoniert, er machte den Eindruck eines Suchenden, ohne aber eigentlich Antworten zu erwarten. Möge er gefunden haben was er suchte.
                      Zu Dignitas: Dieser Verein, bzw. deren selbsternannter Oberwächter Minelli, geniesst - im Gegenstatz zu Exit - hierzulande einen miserablen Ruf. Und wenn man wie ich in der Nähe der Orte lebt, wo er sein Geschäft praktizierte, wird einem schon fast übel. Dies hat nicht mit der Einstellung zum selbstgewählten Ende zu tun, damit habe ich keine Mühe.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Freunde,

                        auch ich habe es überlesen und erst jetzt mitgekriegt. Für mich ist das Aufgeben unbegreiflich. Auch wir hatten schon als er aus Frankreich kam, miteinander tel. Leider hat er immer ignoriert, was man ihm empfahl. Ich bin erschüttert und sehr betrübt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          Hallo Freunde,

                          auch ich habe es überlesen und erst jetzt mitgekriegt. Für mich ist das Aufgeben unbegreiflich.
                          Hallo Hansi,
                          Fritz war nicht der erste, bei dem ich mitbekommen habe, dass er nur doch den Kampf aufgibt. Aufgeben ist vielleicht für einen selbst unbegreiflich, solange es Möglichkeiten zu leben und zum Leben gibt und diese auch wahrgenommen, realisiert werden. Aber natürlich gibt es für jeden von uns, sofern wir nicht eines plötzlichen Todes sterben, Antworten auf die Frage, wie stelle ich mir mein Lebensende, meinen Sterbeprozess vor. Und Aufgeben, den "Kampf" aufgeben, das Leben zu Ende gelebt zu haben und nun möglichst schmerzfrei sterben zu wollen, ist eine durchaus bewusste und begreifbare Aktion, finde ich.
                          Rudolf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RuStra Beitrag anzeigen

                            ... Und Aufgeben, den "Kampf" aufgeben, das Leben zu Ende gelebt zu haben und nun möglichst schmerzfrei sterben zu wollen, ist eine durchaus bewusste und begreifbare Aktion, finde ich.
                            Rudolf
                            Das ist auch meine Meinung...

                            Ich habe ja - wie viele von uns - einige Male mit Fritz telefoniert. Aber man kam an seinen Barrieren gegen Therapien, die in seiner Situation angemessenen gewesen wären, einfach nicht vorbei. Jetzt hat er die Ruhe, die er suchte - sie sei ihm gegönnt.

                            Schorschel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              mit bedauern habe ich gelesen das Fritz gestorben ist, ich kannte Ihn auch von mehrern Telefonaten.

                              Aber jeder Betroffene sollte in seiner Entscheidung frei sein, welchen Weg er einschlägt.

                              MfG
                              Jürgen Janus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X