Hallo Freunde,
aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal eine Frage ansprechen, die schon einmal im alten Forum gestellt wurde aber die nach meinen Erinnerungen nie so richtig beantwortet worden ist (obwohl sie eigentlich für die Gruppe der Operierten, die nach einem PSA Anstieg eine ADT3 mit anschliessender Proskar/Avodart Erhaltungstherapie von grossem Interese sein müsste).
Es ist bekannt, dass bei DHB'lern, die nach Abschluss der DHB eine Proskar/Avodart Erhaltungstherapie machen, die gemessenen PSA Werte verdoppelt werden müssen, um in etwa die wahren PSA Werte zu erhalten.
Die Frage lautet nun:
Ist das auch für Totaloperierte gültig oder entspricht hier bei Einnahme von Proskar/Avodart (z.B. nach ADT3 oder wenn jemand nach OP noch nie eine hormonelle Behandlung hatte und NUR Proskar/Avodart einnimmt) der gemessene PSA Wert dem "wahren" PSA Wert?
Wäre an einer Klärung dieser Frage sehr interessiert. Vielleicht hat jemand hierüber Erkenntnisse?
aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal eine Frage ansprechen, die schon einmal im alten Forum gestellt wurde aber die nach meinen Erinnerungen nie so richtig beantwortet worden ist (obwohl sie eigentlich für die Gruppe der Operierten, die nach einem PSA Anstieg eine ADT3 mit anschliessender Proskar/Avodart Erhaltungstherapie von grossem Interese sein müsste).
Es ist bekannt, dass bei DHB'lern, die nach Abschluss der DHB eine Proskar/Avodart Erhaltungstherapie machen, die gemessenen PSA Werte verdoppelt werden müssen, um in etwa die wahren PSA Werte zu erhalten.
Die Frage lautet nun:
Ist das auch für Totaloperierte gültig oder entspricht hier bei Einnahme von Proskar/Avodart (z.B. nach ADT3 oder wenn jemand nach OP noch nie eine hormonelle Behandlung hatte und NUR Proskar/Avodart einnimmt) der gemessene PSA Wert dem "wahren" PSA Wert?
Wäre an einer Klärung dieser Frage sehr interessiert. Vielleicht hat jemand hierüber Erkenntnisse?
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