Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Protonentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Richtig ist, das der Darm auch geschädigt werden. Ist bei mir so und noch einem anderen. Klar ist aber auch, dass belastbare Erkenntnisse erst nach einer bestimmten Anzahl von Behandlungen gewonnen werden können und zwar speziell mit der Technik des RPTC. Geht niemand hin, wird man es auch nie erfahren.
    Das RPTC hat diese Methode nicht erfunden. Das Paul-Scherrer-Institut hat diese Methode erfunden. Warum führt das Paul-Scherrer-Institut keine Bestrahlungen der Prostate mit Active Scanning durch?

    Die ständige Verteufelung der RPTC Werbung halte ich für unangebracht. Dies gehört doch heute selbstverständlich auch zum Gesundheitswesen, egal ob öffentlich, kirchlich oder privat. Das kann man doch wiederholt lesen.
    Wenn es um medizinische Leistungen angeht, sind Werbemassnahmen gesetzlich geregelt. Es ist ganz klar geregelt, was gesagt werden darf und was nicht.
    Man "verkauft" ja letztendlich keinen Weichspüler, sondern medizinische Eingriffe.
    Wikipedia schreibt dazu...


    Nach § 12 HWG [13] wird die Werbung für Behandlungen verboten, die sich auf die Linderung bzw. Beseitigung von bestimmten Krankheiten bei Menschen (Anlage Abschnitt A, z. B. nach IfSG meldepflichtige Krankheiten, Krebserkrankungen usw.) oder Tieren (Anlage Abschnitt B, z. B. Krankheiten gemäß TierSAnzV und TierKrMeldeV, Krebserkrankungen, Koliken bei Pferden und Rindern usw.) beziehen

    Muss ich noch mehr sagen?
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #32
      Protonentherapie bedingt gigantische Maschine

      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Das Paul-Scherrer-Institut hat diese Methode erfunden.
      Warum führt das Paul-Scherrer-Institut keine Bestrahlungen der Prostate mit Active Scanning durch?
      Muss ich noch mehr sagen?
      Ja, etwas Erläuterung, warum am PSI in Villigen und an anderen Zyklotronen
      keine Prostatae bestrahlt werden:

      Weil es zu teuer ist und das Verfahren daher jenen Patienten vorbehalten bleibt,
      die am meisten von den Protonen profitieren. Die Prostata kann ohne weiteres
      mit Photonen bestrahlt werden, da sie so gut wie von allen Seiten zugänglich ist,
      also in z.B. 35 Sitzungen aus verschiedenen Richtungen bestrahlt werden kann,
      sodass sich ein Fokus bildet. Das selbe geht schneller mit Rapid-Arc, bei dem die
      Strahlenquelle relativ zum Körper während der Sitzung bewegt wird.
      Protonen aber strahlt man nur aus einer Richtung, weil diese Teilchen
      so geführt werden können, dass sie erst im Zielvolumen gebremst werden
      und daher nur dort ihre zerstörerische Wirkung entfalten.
      Von dieser Eigenschaft profitieren vor allem Kinder, weil die am längsten das
      Risiko von Sekundärtumoren tragen müssen, das bei den geschilderten
      Eigenschaften der Protonen geringer ist als bei Photonen, die auf der ganzen
      Bahn durch den Körper wirken. Kinder bekommen nun mal keinen Prostatakrebs,
      sonst würde man auch den Protonenbestrahlen. Vor allem Augen und tiefliegende
      Hirntumore werden am PSI mit Protonen bestrahlt, zum Schutz des nahen Gehirns.
      Das Paul-Scherrer-Institut, heute ein Teil der ETH, entwickelt übrigens nur die
      Maschinerie, denn es ist unrsprünglich als Institut für Reaktorforschung
      gegründet worden und befasst sich heute so ziemlich mit Allem, was mit
      Nukleartechnik und Energie zu tun hat.
      Das Zyklotron steht nun mal dort,
      also müssen die Patienten zu dieser gigantischen Maschine gebracht werden.
      Guck: http://archiv.ethlife.ethz.ch/articl...zyklotron.html
      Die Medizinischen Leistungen erbringen die Unispitäler der Kantone
      und das nahe Kantonsspital Aarau.

      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar

      Lädt...
      X