Zitat von M Schostak
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Sie zitieren Daten von Studien zu METASTASIERTEN ProstataCa, d.h. Daten zur intermittierenden PALLIATIVEN Hormontherapie.
In dieser Situation sind wir hier jedoch nicht. Wir diskutieren hier über den Stellenwert der ADJUVANTEN Hormontherapie nach Prostatektomie bei nodal positivem ProstataCa.
Zu dieser Fragestellung basiert die Datenlage nur auf Evidenz von Studien mit kontinuierlicher und nicht mit intermittierender Hormontherapie.
Sogar die von Ihnen zitierte Empfehlung der S3-Leitlinie erscheint unter dem Kapitel "6.3 Hormontherapie des metastasierten Prostatakarzinoms". Das ist nicht die Situation, um die es hier geht.
Sie hätten lieber die Empfehlung 5.57 zitieren sollen:
"Lokale Behandlungsoptionen für Patienten mit histologisch
gesicherten Lymphknotenmetastasen sind die operative
Therapie oder die Strahlentherapie. Als systemische
Behandlung steht die sofortige oder die verzögerte
Hormontherapie zur Verfügung."
Das ist die S3-Empfehlung. Und wenn sich jemand nach der Evidenz behandeln möchte, auf die diese S3-Aussage stützt, dann sollte er sich nach dem Protokoll von Messing et al behandeln lassen. Also, kontinuierliche Hormontherapie.
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