Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SZ: Schwerer Unfall am Rinecker-Protonentherapiezentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Trotz allem darf hier keine Überbewertung des Vorfalles stattfinden. Wo Menschen arbeiten passieren immer wieder Fehler. Auch in der Chirurgie wird täglich allerhand Schaden durch menschliches Versagen verursacht. Wer garantiert, dass die ehemals geplante Nerven erhaltende RPE, die dann in dauerhafte Impotenz endete, nicht vielleicht auch ein kleines Missgeschick des Chirurgen war? Das Ganze entsprechend argumentiert fällt dann noch nicht einmal auf!

    Für die Protonentherapie kann man daher auch ein Zitat von Robert Goddard anwenden: „Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen.“

    Tom

    Kommentar


      #17
      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Richtig. Da sind genau die Tumorarten, die das Paul Scherrer Institut auch bestrahlt. Das wissen Sie auch als Schweizer, nehme ich an.
      Ja klar, als Schweizer guckt man natürlich hier im Lande die verschiedenen Therapiemöglichkeiten an.
      Protonenstrahlen: Metastasen könnten ja auch im Kopf oder am Rückenmark liegen.
      Sonst hab ich ja das nahe St. Gallen mit PD Dr. Plasswilm, warum also in die Ferne schweifen, es sei
      denn, nächste Woche in das nicht allzuferne Heidelberg ...

      Zitat von tom aus lu Beitrag anzeigen
      Trotz allem darf hier keine Überbewertung des Vorfalles stattfinden.
      Der Unfall ist sehr belastend für den Betroffenen, ist aber kein Argument gegen die Technologie.
      Für alle, die nach ihm bestrahlt werden, resultiert eine ausgeschaltete Fehlerquelle.
      Dabei ist es egal, ob die Protonentherapie für den Betroffenen indiziert war oder nicht.
      Das Problem lag bei der Dosisregelung ...

      Hvielemi


      Apropos Raumschiffträumer Goddard:
      Erlebt hat es die Mondmissionen nicht mehr, und danach griff die Raumfahrt wieder auf Feststoffraketen zurück.
      Irgendwie tragisch.
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar

      Lädt...
      X