Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45 und raus das Teil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Halt mal so langsam die Luft an, bevor Dir die Puste ausgeht. Du wirst sie dringend benötigen, wenn all das, was Du hier so von Dir gibst, als Bumerang auf Dich zukommt.
    Auf die Validierung dieser Prognose lasse ich mich gerne ein. Vielleicht habe ich das Glück, Deinen Bumerang spüren zu dürfen. So richtig ans Leder kommt der mir sowieso nicht.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Diogenes_57 Beitrag anzeigen
      ... Ich schreibe genau deswegen hier, weil die Leute nicht nur von Hacketal und seinen Kindern lesen sollen...
      Hier übertreibst Du ja maßlos.

      Im Jahresdurchschnitt behandelt nur ein Bruchteil der Beiträge Dinge, die Dich auf die Palme bringen, also Hackethal, Issels, Leibowitz etc. Zwischendurch gibt es ab und zu Häufungen, wenn jemand mal wieder ein Fass aufmacht - meistens genau wissend, dass man Reaktionen lostritt.

      Und wie schon erwähnt: Es gibt auch sehr viel Sinnvolles abseits der schulmedizinischen Trampelpfade. Dazu gibt es hier im Forum Rede und Gegenrede, und niemand wird dümmer davon, sich das zu Gemüte zu führen.

      Du brauchst also niemanden zu schützen, meine ich.

      Schorschel

      Kommentar


        #63
        Hallo Schorschel, ja stimmt ich übertreibte schon dolle...

        Nichts gegen Sinnvolles abseits der Schulmedizinischen Trampelpfade. Ich habe hier und woanders auch nicht zB gegen HIFU polemisiert, sondern nur Bedenken geäußert. Darüberhinaus sind Therapievorschläge besonders auch abseits der schulmedizinischen Trampelpfade zu belegen. Da dies meist ausfällt, gilt hierfür bis auf Weiteres der Aberglaube.

        Wenn aber wie hier im thread gleich mehrere Leute einem kräftigen jungen Mann nichts als Angst machen vor einer Standardtherapie, dann rückt die Palme schon näher. Eine Alternative haben sie auch nicht anzubieten. Das dollste an diesen Leuten ist noch, dass sie sich die Frage: "Wie bewerte ich meine Entscheidung in 20 Jahren, wenn ich dann Metastasen habe" gar nicht stellen müssen. Sie sind entweder jetzt schon (oder zum Zeitpunkt der Erstdiagnose) zu alt dafür oder sie haben nie eine ernsthafte Krebstherapie durchmachen müssen.

        Oben drauf auf die Palme klettert immer nur Gernot Hassknecht. ;-)

        Gruß, D.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Diogenes_57 Beitrag anzeigen
          ... gilt hierfür bis auf Weiteres der Aberglaube...
          Hallo Diogenes,

          ich weiß, Du magst das Wort "Aberglaube" - es mag ja in der Physikvorlesung als "running gag" auch ganz lustig gewesen sein. Das Wort wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch als ziemlich abwertend verstanden. Woo-doo ist Aberglaube, das Werfen von Hühnerknochen in Afrika ebenfalls.

          Noch nicht durch Evidenz "geadelte" (??) Therapieansätze pauschal als "Aberglaube" zu bezeichnen, finde ich unangemessen. Sie konnten einfach noch nicht in Studien überprüft werden - oft genug aus reinem Geldmangel. Deswegen von "Aberglaube" zu sprechen, ist unfair - der häufig gebrauchte Begriff "Alternativmedizin" ist da, glaube ich, eher angebracht.

          Gruß
          Schorschel

          Kommentar


            #65
            Hallo Schorschel, für Ansätze der Alternativmedizin gibt es nachvollziehbare Belege ihrer Wirksamkeit. Diese haben angeführt zu werden. Wird dies unterlassen handelt es sich um Scharlatanerie, ihre Anhänger bewegen sich somit im Reich des Aberglaubens.

            Betroffene können anhand präsentierter Belege prüfen, ob der gemachte Vorschlag aus der Alternativmedizin (z.B. HIFU) für sie persönlich in Frage kommt. Ohne Belege kann der Betroffene nur glauben oder eben nicht - das ist dann klassischer Aberglaube.

            Außer in meiner Signatur werde ich das Unwort aber nicht systematisch pflegen

            Kommentar


              #66
              Hallo Diogenes,
              als rationaler, naturwissenschaftlich orientierter Homo sapiens unterschätzt" mann" wahrscheinlich oft die Kraft der Psyche die durch Glaube/Aberglaube u.ä. viel positive Energie schöpfen kann. Diese Energien helfen beim Kampf gegen Erkrankungen , da sie eine Wirkung aufs Immunsystem haben. Bsp: Stress über längere Zeit dämpft dein Immunsystem .
              Insofern haben Alternativmedizin , ob direkte Wirkung oder im Umweg über die Psyche durchaus ihren Platz. Kritisch wird es dann, wenn skrupellose Geschäftemacher Notlagen ausnutzen.
              Gruß Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

              Kommentar


                #67
                Hallo Skipper, stimmt! Deswegen habe ich ja auch Reinardo in Posting 19 so kräftig gegen das Bein getreten. Er war in Posting 18 mit der Psyche des Betroffenen nicht nur nicht zimperlich.

                Unabhängig davon können auch Empfehlungen für die Psyche belebt werden. Ansonsten beansprucht der Autor für seine Empfehlung den Glauben für sich. Das ist Aberglaube vom Feinsten.

                Gruß, D.

                Kommentar


                  #68
                  Da an anderer Stelle wieder auf den Thread verwiesen wurde, hier mal ne Aktualisierung. OP-Termin ist der 25. März (daVinci im Siloah Pforzheim). CT Abdomen und Ganzkörperskelettszintigraphie diese Woche befundfrei, so dass die Chancen wohl recht gut stehen, dass das Teil nicht systemisch ist. Einseitig nerverhaltend ist geplant. Von beidseitig erhaltend wird ob der Lage durchgängig abgeraten. Lymphknoten-Untersuchung bei der OP wird gemacht. Über speziellere Nebenwirkungen wie Anastomosenstriktur oder Penisverkürzung (übrigens mit zu erwartenden 0,5-1 cm bestätigt) wurde neben Inkontinenz und Impotenz gesprochen.

                  Dank an alle, die konstruktiv zur Vorbereitung beigetragen haben.
                  PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                  Kommentar


                    #69
                    Dann drücke ich für den 25. März und die Zeit danach ganz fest die Daumen, alles Gute
                    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                    Kommentar


                      #70
                      Auch ich drücke Dir die Daumen und wünsche nur das Beste. Alles Gute und Kopf hoch. Es geht weiter.

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr gut, Franzl! Nutz die zwei Wochen, um Dir auch körperlich nochmal fitnessmäßig eins zu geben, in dem Du die Muckibude zerstörst oder im Hallenbad das Wasser ausschöpfst.

                        ;-) D.

                        Kommentar


                          #72
                          Tach zusammen, wer mein "Ich über mich" verfolgt hat, freute sich vielleicht die letzten 15 Monate mit mir. Jetzt sind wir aber an nem Punkt angekommen, wo der PSA 2x über 0,2 lag (0,25 und 0,28 bei "regulärer" Kontrolle und erneutes Messen eine Woche nach erstem Befund über 0,2).

                          Morgen (Freitag) steht das Beratungsgespräch beim Urologen an. Er empfiehlt eine Strahlentherapie über ca. sieben Wochen. Details erfahre ich dann morgen. Wie sind denn im Forum die Erfahrungen mit biochemischem Rezidiv und Meinungen zur Strahlentherapie? Was wären die Alternativen?
                          LG vom Franzl
                          PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                          Kommentar


                            #73
                            Guten Morgen Franzl,
                            sehe dir einmal mein Profil an.

                            Hatte auch, nach fast genau ein Jahr nach der Op ein Rezidiv, was bestrahlt wurde.
                            Danach ging der PSA Wert auch wieder brav zurück bis unter der Nachweisgrenze.

                            Leider hielt dieser Wert nicht allzu lange, sodas ich zur Zeit wieder in der Situation bin, was machen bei einem weiteren Anstieg.( PET-CT ? )
                            Meine nächste Messung ist am 07.07.14, bin gespannt, was dabei rauskommt.

                            Habe aber bisher die Behandlungswahl bei mir nicht bereut und denke, das ich zu richtigen Zeitpunkt das richtige gemacht habe.

                            Wünsche dir viel Glück bei der Wahl deiner weiteren Behandlung und hoffe, das du es besser hinbekommst als ich.

                            Liebe Grüße
                            Jürgen
                            Liebe Grüße
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Franzl,

                              Du hast keine andere Wahl, als die Strahlentherapie. Es ist ja gut möglich, dass sie hilft. Versuchst Du es nicht, könntest Du Dir ewig Vorwürfe machen, dass Du es nicht probiert hast.

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar


                                #75
                                Servus,

                                ich würde mich der Empfehlung anschliessen. Die Tatsache, dass Dein PSA zwischen März und heute einen ordentlichen Sprung gemacht hat zeigt m.E., dass Handlungsbedarf besteht - und je eher, desto besser.

                                Wirkliche Alternativen kann ich (bin aber nur betroffener Laie) nicht wirklich entdecken. Hormontherapie wäre mir zu früh....und warten, bis der PSA so hoch ist, dass man den Ort des Geschehens bildgebend darstellen kann, um ggf. nachzuoperieren
                                ist wohl auch keine Option...denn dann wird das Rezidiv vermutlich zu groß sein, um noch zu bestrahlen.

                                Die Frage sollte aber der Strahlentherapeut dir morgen beantworten können.

                                Interessehalber: Wie hoch waren denn die Gleason 5 Anteile Deines Tumors bei der OP (sollte im Bericht/Befund stehen)

                                Alles Gute

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X