Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abiraterone vor Chemo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
    Welchen Versuch könnten wir jetzt noch Starten?
    Hättest Du mal ins Profil geschrieben, was alles schon wann gemacht wurde,
    könnt man jetzt was seriöses schreiben.
    Eine Chemotherapie wurde wohl noch nicht gemacht, und wie ging der Streit
    um Enzalutamid damals aus?

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #47
      "Welchen Versuch könnten wir jetzt noch Starten?"

      Wenn Lutetium nicht mehr wirkt, kann man mit Actetium Ac-225 weitermachen. Gibt es aber wohl nur in Heidelberg. Diese Therapie erzeugt aber leider deutlich mehr Mundtrockenheit.

      Hier ein Zitat aus dem Schreiben aus Heidelberg an Konrad: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...1459#post91459

      Hier eine Beschreibung der Ac-225 Therapie: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...1164#post91164

      Georg

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        Hättest Du mal ins Profil geschrieben, was alles schon wann gemacht wurde,
        könnt man jetzt was seriöses schreiben.
        Eine Chemotherapie wurde wohl noch nicht gemacht, und wie ging der Streit
        um Enzalutamid damals aus?

        Konrad

        Er hat bisher Pamorelin, Bicalutamid, Zometa, Xofigo, Zytiga, Xtandi und eine PSMA Therapie mit Actinium verabreicht bekommen.

        Eine Chemo möchte er nicht und mittlerweile ist er wohl auch zu schwach dafür.

        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        "Welchen Versuch könnten wir jetzt noch Starten?"

        Wenn Lutetium nicht mehr wirkt, kann man mit Actetium Ac-225 weitermachen. Gibt es aber wohl nur in Heidelberg. Diese Therapie erzeugt aber leider deutlich mehr Mundtrockenheit.

        Hier ein Zitat aus dem Schreiben aus Heidelberg an Konrad: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...1459#post91459

        Hier eine Beschreibung der Ac-225 Therapie: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...1164#post91164

        Georg
        Ich war der Ansicht, dass er Lutetium bekommt. Beim Gespräch heute stellte sich jedoch raus, dass es Actinium 225 war. Habe es vorhin wieder ausversehen als Lutetium bezeichnet. Ich kann es leider nicht mehr editieren...

        Kommentar


          #49
          Hallo Sam,

          sorry, wenn das Fachvokabular zu viel war. Für mich ist das verstehen des Wirkungsweges der Mittel wichtig um geeignete komplementäre Mittel zur Reduzierung der NW einzusetzen.

          Offenbar sind weitgehend die schulmedizinischen Maßnahmen ausgereizt. Die Nebenwirkungen der Behandlungen reduzieren die Lebensqualität derart, dass jetzt jede weitere Therapie sehr kritisch gesehen werden muß.
          Von einer Chemo rate ich dir unbedingt ab und dein Vater hat das auch erkannt.
          Sein Wille ist entscheidend und jeder der ihm jetzt noch etwas in dieser Richtung verordnen will gehört vors Gericht wegen Körperverletzung.

          Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
          Er hat bisher Pamorelin, Bicalutamid, Zometa, Xofigo, Zytiga, Xtandi und eine PSMA Therapie mit Actinium verabreicht bekommen.

          Eine Chemo möchte er nicht und mittlerweile ist er wohl auch zu schwach dafür.



          Ich war der Ansicht, dass er Lutetium bekommt. Beim Gespräch heute stellte sich jedoch raus, dass es Actinium 225 war. Habe es vorhin wieder ausversehen als Lutetium bezeichnet. Ich kann es leider nicht mehr editieren...
          Ich habe mehrmals versucht die komplementären Mittel dir nahezulegen. Auch in Parallelthreads - siehe Georgs Link -
          Viele vertrauen offenbar der Schulmedizin immer bis zu dem Punkt, wo der Körper rebelliert. Und fast immer wird dann auf die komplementären Mittel zurückgegriffen.

          Lebenszeit kann man sehr wohl - unter sehr, sehr oder überhaupt keine Nebenwirkungen - gewinnen, mit diesen Mittel.
          Vielleicht entscheidet sich dein Vater hierfür, jedoch kann eine frühzeitige Ergänzung mit diesen Mittel einem Überlebenszeit = OS schenken die weit über den Studien der schulmedizinischen Mittel liegen. Im Verbund und als Ultimo ratio betrachte ich die schulmedizinischen Therapien dazu.

          Deinem Vater alles Gute, achte ab jetzt auf SEINE Lebensqualität.

          Gruss
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #50
            Die Veröffentlichung von Kratochwil war so positiv, dass ich sehr enttäuscht bin, dass Ac-225 bei Deinem Vater nicht mehr wirkt.

            Ich würde schon versuchen, das von Hans-J. empfohlene Cannabidiol zu nehmen. Wenn Dein Vater keine Kraft hat kann es einfach nicht mehr besser gehen, der Tumor zehrt ihn aus. Schmerzstillend ist Cannabidiol auch.

            Bevor Zytiga verfügbar war hat man andere Mittel als Zweitlinien Medikamente verwendet. Die sind natürlich nicht so wirksam und ich habe Zweifel, ob ich das nach Versagen von Ac-225 überhaupt ansprechen sollte. Aber wenn Dein Vater keine Chemo will kannst Du Dir das ja mal ansehen. Die Mittel waren Estradiol-Pflaster oder Ketoconazole.


            http://advancedprostatecancer.net/estrogen-%e2%80%93-a-second-line-hormone-therapy-part-2-of-a-series-of-posts-on-second-line-hormone-therapy/




            Estradiol-Pflaster kommen jetzt wieder zu Ehren, sie wurden neu in die NCCN Guidelines aufgenommen.

            Georg

            Kommentar


              #51
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Die Veröffentlichung von Kratochwil war so positiv, dass ich sehr enttäuscht bin, dass Ac-225 bei Deinem Vater nicht mehr wirkt.

              Ich würde schon versuchen, das von Hans-J. empfohlene Cannabidiol zu nehmen. Wenn Dein Vater keine Kraft hat kann es einfach nicht mehr besser gehen, der Tumor zehrt ihn aus. Schmerzstillend ist Cannabidiol auch.
              Ja ich werde es ihm noch diese Woche bestellen.

              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Bevor Zytiga verfügbar war hat man andere Mittel als Zweitlinien Medikamente verwendet. Die sind natürlich nicht so wirksam und ich habe Zweifel, ob ich das nach Versagen von Ac-225 überhaupt ansprechen sollte. Aber wenn Dein Vater keine Chemo will kannst Du Dir das ja mal ansehen. Die Mittel waren Estradiol-Pflaster oder Ketoconazole.


              http://advancedprostatecancer.net/estrogen-%e2%80%93-a-second-line-hormone-therapy-part-2-of-a-series-of-posts-on-second-line-hormone-therapy/




              Estradiol-Pflaster kommen jetzt wieder zu Ehren, sie wurden neu in die NCCN Guidelines aufgenommen.

              Georg
              Danke für die Links. Ich hoffe die Zweitlinien Therapien bringen auch noch einen Nutzen ohne grosse Nebenwirkungen. Habe vorhin durch einen anderen Thread auch xilonix als vielversprechendes Medikament gegen Kachexie gefunden. Ich hoffe die Zulassung folgt noch dieses Jahr.

              Kommentar


                #52
                Lies doch meine Beiträge Hier hatte ich auf Xilonix hingewiesen:


                Mit Xilonix kann leider noch dauern. Daher jetzt Cannabidiol wenn Hans-J das empfiehlt. Was anderes wüsste ich im Moment nicht, aber vielleicht ein anderer Teilnehmer hier im Forum?

                Georg

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Lies doch meine Beiträge Hier hatte ich auf Xilonix hingewiesen:


                  Mit Xilonix kann leider noch dauern. Daher jetzt Cannabidiol wenn Hans-J das empfiehlt. Was anderes wüsste ich im Moment nicht, aber vielleicht ein anderer Teilnehmer hier im Forum?

                  Georg
                  Ich hab deine Beiträge gelesen aber bei den ganzen Link und Querlinks die ich angeklickt habe wusste ich nicht mehr wo ich es gelesen habe.

                  Hier habe ich gelesen, dass es eventuell schon 2016 auf den markt kommt.
                  Xilonix befindet sich derzeit in der beschleunigten Prüfung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA). Eine Entscheidung über eine Zulassung könnte bereits im vierten Quartal 2016 erfolgen.
                  https://globenewswire.com/news-relea...ittenem-u.html

                  Kommentar


                    #54
                    Vielen Dank für den Link! Mein Schwager ist aktuell an Darmkrebs erkrankt.

                    Nach dem Artikel wäre die Anwendung von Xilonix gegen Kachexie dann wohl "off-Label". Wie ich gelesen habe wird dies aber von Onkologen öfter gemacht.

                    Georg

                    Kommentar


                      #55
                      Lieber Georg,

                      Nach dem Artikel wäre die Anwendung von Xilonix gegen Kachexie dann wohl "off-Label". Wie ich gelesen habe wird dies aber von Onkologen öfter gemacht.
                      Interessant, mit wie viel Power die Medikamente präferiert werden.
                      Hätte man die Wirkung von CBD genau gelesen wüßte man, dass neben Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Tumorzellhemmung auch Kachexie rückgeführt werden kann. Nämlich durch Verhinderung von Übelkeit und Appetitanregung. Sehr guter Schlaf. Und das alles ohne Tabletten.
                      Das sich das Blutbild im Zeitablauf stark verbessert, hatte ja schon Malte einmal dargelegt. Und Malte hatte 4 x Luthetium 177.

                      Auch meine Blutwerte haben sich nach Abi wieder normalisiert.

                      Grüsse aus der heißen Türkei
                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                      Kommentar


                        #56
                        Lieber Hans-J.,

                        ich habe doch empfohlen CBD einzusetzen und Sam187 wollte es besorgen und anwenden. Dein Hinweis wurde also dankbar aufgenommen.

                        Allerdings hat die PR-Abteilung von XBiotech einen wirklich interessanten Artikel über Xilonix platziert, den wir gelesen hatten:

                        Dieser Artikel ist natürlich wenig beweiskräftig.

                        Auch die von Sam187 gefundene Pressemitteilung hört sich sehr gut an.

                        Gruss

                        Georg

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Lieber Hans-J.,

                          ich habe doch empfohlen CBD einzusetzen und Sam187 wollte es besorgen und anwenden. Dein Hinweis wurde also dankbar aufgenommen.
                          Mein Vater wendet es schon an. Werde nach 1-2 Wochen mal schreiben ob es ihm was bringt (hoffentlich).

                          Kommentar


                            #58
                            Wie bereits erwähnt nimmt mein Vater seit ca. 3 Wochen CBD ÖL und es tut ihm wirklich gut. Er hat sogar 2 kg zugenommen. Aber das erstaunliche ist, dass sein PSA von 386 im September auf 329 (gestern) zurückgegangen ist. Ich hoffe natürlich, dass es das Öl war aber der fairness halber muss ich auch erwähnen dass er vor zwei Wochen 2 EK`s bekommen hat weil sein HB- Wert im Keller war und da ich kein Arzt oder Mediziner bin weiss ich nicht ob das auch eine Rolle spielt.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe ähnlich einen ähnlich guten Verlauf mit Abiraterone und CBD-Öl. Das Zytiga+ Pred. bekomme ich im Rahmen einer Studie die 50:50% der Patienten auch Xofigo appliziert. Die 6 Gaben der Studienmedikation (Xofigo oder Kochsalzlösung) habe ich seit August hinter mir. Erst nach April mit Start der CBD-Einnahme sinkt mein PSA. Bekommt dein Vater auch Zytiga? Was bitte ist „EK“?
                              „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                              Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dieterkarl Beitrag anzeigen
                                Ich habe ähnlich einen ähnlich guten Verlauf mit Abiraterone und CBD-Öl. Das Zytiga+ Pred. bekomme ich im Rahmen einer Studie die 50:50% der Patienten auch Xofigo appliziert. Die 6 Gaben der Studienmedikation (Xofigo oder Kochsalzlösung) habe ich seit August hinter mir. Erst nach April mit Start der CBD-Einnahme sinkt mein PSA. Bekommt dein Vater auch Zytiga? Was bitte ist „EK“?
                                Mit EK meinte ich Erythrozytenkonzentrat. Zytiga bekommt er nicht mehr seit Ende 2015. Es kann daher nur an der Bluttransfusion oder dem Öl liegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X