Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-Therapien – Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Winfried,

    heute ging es mir bis zum Mittag besser. Aber seitdem kann ich nur noch mit Gehhilfen gehen, da mein Immunsystem sehr, sehr rege geworden ist. Die Lymphe im Schrittbreich sind derart belastet, das ich nur noch mit Gehhilfen vorwärtskomme. Aber dass wird morgen sicherlich zurückgegangen sein. Ähnlich starke Schmerzen hatte ich auch nach der MRgFUS Behandlung im März 2014.
    Nun zu den Leukozyten:

    5,6 05.10.14 Bad Berka
    5,0 08.10. " , Endwert
    4,7 29.09. Bremen
    4,6 16.09. "
    5,8 26.08. "
    erste Therapie 29.07.
    5,9 14.07. Bremen
    6,3 24.06. "
    6,1 26.05. "
    6,0 22.04. "
    7,6 27.03. Bottrop
    7,4 03.03. Bremen
    7,8 13.02. "
    6,6 10.02. "
    5,3 13.01. "
    5,6 02.12.13 "
    4,9 16.09.13 "
    4,9 07.05.13 "
    9,3 19.03.13 Krankenhaus Augusta Bottrop
    6,0 20.03.13 "
    5,8 21.03.13 "

    Ich hoffe, dass es Dir mehr sagt als mir. Ich bin schon zufrieden, dass sie im Referenzbereich liegen.

    Herzliche Grüße und alles Gute!

    MalteR

    Kommentar


      #47
      Hallo Malte,

      Hallo Winfried,

      heute ging es mir bis zum Mittag besser. Aber seitdem kann ich nur noch mit Gehhilfen gehen, ... Ähnlich starke Schmerzen hatte ich auch nach der MRgFUS Behandlung im März 2014.
      Nun zu den Leukozyten:

      5,6 05.10.14 Bad Berka
      5,0 08.10. " , Endwert

      Ich hoffe, dass es Dir mehr sagt als mir. Ich bin schon zufrieden, dass sie im Referenzbereich liegen

      MalteR
      So ist es, die Leukozyten sind in der erforderlichen Zahl vorhanden. Damit ist meine Überlegung vom Tisch.

      Herzliche Grüße

      Winfried

      Kommentar


        #48
        Hallo Fortgeschrittene,

        ein kleiner Zwischenbericht:

        Dieses Mal haben mich die Nebenwirkungen der Therapie ziemlich aus der Bahn geworfen. Allerdings erst als ich wieder zu Hause war. Von dem Schüttelfrost und dem Erbrechen hatte ich schon berichtet. Aber seit dem 13.10. hat mein Immunsystem derart massiv reagiert, dass ich bis mich bis vorgestern (02.11.) nur mit Gehilfen fortbewegen konnte, wegen der unerträglichen Schmerzen in beiden Leisten. Schmerzmittel (zuerst Ibuprofen, dann Novalgin, dann Tramadol) haben nicht gewirkt. Vielleicht war die Dosis zu gering, aber ich hatte schon mehr als im Beipackzettel benannt. Erst Oxocodon zeigte Wirkung, die Schmerzen waren nicht weg, aber "übertüncht" und somit erträglich.
        Nun gehe ich immer einige Meter - ohne Schmerzmittel und ohne Gehhilfen - aber mit erträglichen Schmerzen. Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern bis wieder Normalität eingekehrt sein wird.
        Die Lehre für mich daraus ist, dass ich beim nächsten Mal Bad Berka nicht verlasse, ohne eine Schmerzberatung erhalten zu haben und mit den entsprechenden Medikamenten versorgt zu sein.

        Aber ich weiß ja wofür ich das alles mache!

        MalteR

        P.S. Die Blutwerte werden erst am 10.11. genommen.

        Kommentar


          #49
          Lieber Malte,

          nach unserem Telefonat ist mir noch einiges zur möglichen Verursachung eingefallen.
          Nicht unrelevant sind die von mir immer wieder vorgetragenen, möglichen Problemfelder von sogenanntem Restmüll.
          Vor allen Dingen dann, wenn einge Lymphknoten entfernt wurden.

          Restmüll=abgestorbenes Gewebe/Zellen

          Hier ein sehr guter Link mit sehr viel Hintergrundinformationen.



          Grüsse aus der sonnigen Türkei
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #50
            Hallo liebe Mitstreiter,

            ich habe den Schritt auch gewagt und habe am 10.09.2014 in Bad Berka die erste Infusion mit Lu-177 erhalten.
            Im Gegensatz zu Malte habe ich nach Entlassung 3-4 Tage mit absoluter Schlappheit und Schwindelanfällen zu kämpfen gehabt. Danach und bis jetzt fühle ich mich aber wohl. Am Sonntag, 16.11.2014 werde ich zur 2. Infusion anreisen.
            Meine Werte:
            10.10.14: alle Werte im grünen Bereich; PSA nicht gefallen, sondern leicht erhöht (von 49,58 vor Infusion auf
            49,76 ng/ml).
            05.11.14: Hämoglobin leicht gefallen, aber alle Werte im Referenzbereich; Psa-Abfall auf 30,21 ng/ml.

            Hoffen wir mal, dass es so weiter geht.

            Herzliche Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


              #51
              Hallo Wolfgang,

              wie schon Malte wünsche ich auch Dir viel Erfolg. Bei Deinen rasanten PSA-Anstiegen musst Du die Möglichkeiten nutzen, die es gibt. Nun haben wir auch einen Behandlungsvergleich zu Malte.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                #52
                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                Bei Deinen rasanten PSA-Anstiegen musst Du die Möglichkeiten nutzen, die es gibt.
                Nun haben wir auch einen Behandlungsvergleich zu Malte.
                @Werner
                Man muss diese durchaus unerfreulichen Nebenwirkungen vielleicht auch
                ins Verhältnis setzen zu jenen einer Chemotherapie, die sich in gegebener
                Situation als Alternative anbieten würde.

                @Wolfgang
                Auch ich wünsche Dir viel Erfolg mit "Theranostics". Ich verfolge das
                mit grossem Interesse, auch zwecks späterer eigener Anwendung.
                Danke für weitere Berichte, in denen Du hoffentlich nicht von steigenden
                NW berichten musst, wie Malte nach seinem zweiten Durchgang.

                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Fuchs55,

                  danke, dass Du auch Deine Werte und Eindrücke veröffentlichst. Ist einfach eine moralische Unterstützung!

                  @ Hans-J.
                  Danke für Deine Infos.

                  @ Mitbetroffene

                  Nun liegen meine Blutwerte vor.


                  ....................29.09. .........10.11.
                  Testosteron . kl. 0,1......... kl. 0,1
                  PSA.................. 9,88.......... 13,14
                  Leukozyten....... 4,7.............. 6,9
                  Erythrozyten..... 3,38............ 3,27
                  HB.................. 11,0........... 10,4
                  Thrombozyten... 246........... 295
                  Kreatinin........... 1,30........... 1,09
                  Harnstoff......... 44,0........... 31,2

                  Bei der starken Reaktion meines Immunsystems kann ich mit dem PSA-Anstieg leben. Allerdings hoffe ich, dass der Abfall bei den Erythrozyten bald mal zum Stillstand kommt. Ansonsten komme ich immer noch nicht ohne Tramaldon aus (2xtgl. 20 Tr.) Aber jetzt versuche ich es auszuschleichen.

                  MalteR

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Malte, Konrad, Werner,

                    vielen Dank für eure guten Wünsche.
                    Wenn ich von den starken Nebenwirkungen bei Malte höre, geht mir schon ein bisschen der Stift, wenn ich an kommenden Sonntag denke. Aber es muss ja nicht bei jedem so gravierend sein.
                    Hier jetzt einmal meine Werte als Liste:

                    29.09. .........10.11.

                    PSA.................. 9,88.......... 13,14
                    Leukozyten....... 4,7.............. 6,9
                    Erythrozyten..... 3,38............ 3,27
                    HB.................. 11,0........... 10,4
                    Thrombozyten... 246........... 295
                    Kreatinin........... 1,30........... 1,09

                    Kommentar


                      #55
                      Das war wohl ein Schuss in den Ofen; einfachheitshalber habe ich die Werte von Malte kopiert und wollte sie verändern.
                      Aus irgeneinem Grunde ist das nicht gelungen, aber die Antwort abgeschickt worden.
                      Also jetzt meine Werte:

                      10.10.14 05.11.14

                      Kreatinin(0.67-1.17mg/dl) 1.23 1.11
                      Erythrozyten(4.5-5.9 T/l) 4.81 4.58
                      Leukozyten(3.5-9.8 G/l) 7.4 7.5
                      Thrombozyten(140-360 G/l) 257 252
                      Hämoglobin(13.5-17.5 g/dl) 14.5 14.2
                      GOT(<50 U/l) 23 25
                      GPT(<50 U/l) 17 18
                      GGT(<60 U/l) 20 21
                      PSA 49.76 30.21

                      So, ich hoffe, jetzt funktioniert's.

                      Beste Grüße

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #56
                        Liebe Mitbetroffene,

                        am Mo, 17.11.2014 habe ich in Bad Berka die 2. Infusion mit Lu-177 erhalten. Die nächsten drei Tage wieder total müde und schlapp. Konnte man während der "Isolationshaft aber gut verschlafen. Sonst jedoch keine gespürten Nebenwirkungen.
                        Hämoglobin und Erythrozyten sind zwar knapp unter den Referenzbereich abgesackt, die Ärztin meinte aber, das sei noch nicht gravierend.
                        Positiv ist der weitere PSA-Abfall.
                        Untenstehend meine aktualisierten Werte:

                        Referenzwert Datum Datum Datum
                        10.10.2014
                        05.11.2014
                        16.11.2014
                        Kreatinin 0.67-1.17 mg/dl
                        1.23
                        1.11
                        1.02
                        62-106 µmol/l
                        90
                        Harnsäure <420 µmol/l
                        377
                        Erythrozyten 4.5-5.9 T/l
                        4.81
                        4.58
                        4.40
                        Leukozyten 3.5-9.8 G/l
                        7.4
                        7.5
                        5.9
                        Thrombozyten 140-360 G/l
                        257
                        252
                        262
                        Hämoglobin 13.5-17.5 g/dl
                        14.5
                        14.2
                        13.2
                        8.6-12.1 mmol/l
                        8.2
                        GOT <50 U/l
                        23
                        25
                        17
                        <0.85 µmol/s/l
                        0.28
                        GPT <50 U/l
                        17
                        18
                        12
                        <0.83 µmol/s/l
                        0.20
                        GGT <60 U/l
                        20
                        21
                        17
                        0.17-1.19 µmol/s/l
                        0.29
                        PSA
                        49.76
                        30.21
                        24.31

                        Kreatinin: mg/dl x 88,4 = µmol/l
                        Hämoglobin: g/dl x0,6206 = mmol/l
                        GOT: U/l x 0,016667 = µmol/s/l
                        GPT: U/l x 0,016667 = µmol/s/l
                        GGT: U/l x 0,016667 = µmol/s/l

                        Herzliche Grüße und einen besinnlichen 1. Advent

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Wolfgang,

                          PSA-Wert halbiert. Das ist doch schon was. Wobei ich das nicht so recht beurteilen kann. Was sagen denn die Ärzte in Bad Berka? Bist Du damit im Plan?

                          Viele Grüße und alles Gute

                          WernerE

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Werner,

                            die Ärztin sagte mir nur, dass längst nicht alle Patienten solch einen PSA-Abfall erreichen würden.

                            Beste Grüße

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                              PSA-Wert halbiert. Das ist doch schon was. ...
                              Was sagen denn die Ärzte in Bad Berka? Bist Du damit im Plan?
                              Zitat von Fuchs55 Beitrag anzeigen
                              die Ärztin sagte mir nur, dass längst nicht alle Patienten solch einen PSA-Abfall erreichen würden.
                              Hallo Werner und Wolfgang

                              Ich möchte ja nicht die Freude trüben am Anfangserfolg der Halbierung des PSA.
                              Doch wenn der Rest weiterwächst, ist man damit bereitsnach einem
                              Verdoppelungszyklus wieder am Ausgangspunkt.

                              Bei einer Verdoppelungszeit (VZ) von 6 Monaten ist immerhin ein halbes Jahr
                              gewonnen, ist die VZ im für CRPC typischen Rahmen von wenigen Wochen oder
                              Monaten, ist der Zeitgewinn entsprechend geringer.
                              Da müssten schon Reduktionen des PSA um Grössenordnungen her, um
                              angesichts der etwa von Malte beschriebenen Nebenwirkungen wirklich
                              von einem durchschlagenden Erfolg zu sprechen.

                              Nun wünsche ich, dass es bei jeder Wiederholung der Therapie mindestens
                              eine Halbierung des PSA ergebe, vielleicht auch jeweils eine Plafonierung
                              des PSA oder eine deutliche Verlängerung der VZ.
                              Dann käme schlussendlich doch noch allerhand zusammen.

                              Carpe diem!
                              Hvielemi
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Konrad,

                                danke für die Erläuterung. Aber ich blicke da immer noch nicht durch. Wahrscheinlich, weil mir die Wirkungsweise nicht bekannt ist. Heißt Reduzierung um 50%, dass es dabei bleibt und kein weiterer Abfall zu erwarten ist und stattdessen gibt es bald wieder den Anstieg. Oder heißt das, dass ein weiterer Abfall über einen längeren Zeitraum ähnlich wie bei der RT durch die absterbenden bösartigen Zellen zu erwarten ist?

                                Gruß

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X