Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Richard,

    die Verdopplungszeit ist dann eine sinnvolle Größe, wenn der Anstieg exponentiell verläuft, wie das bei einem
    idealen Krebsgeschehen der Fall ist. Alle Formeln zur Berechnung der VZ (auch die vom Labor Limbach) setzen das voraus.
    Trägt man deine Werte in eine "Excel"-Tabelle ein (ich benutze libreoffice, deshalb "Excel"
    in Anführungszeichen), dann stellt man aber einen nahezu linearen Anstieg fest.

    Rechnet man trotzdem formal die VZ aus, die zwischen den Werten vom 16.6 und dem 12.10. sich ergibt, so erhält man 4,6 Monate.

    Die Aussagen, die man mit ganz viel Vorsicht machen könnte ist, dass
    in weiteren 4,6 Monaten sich dein PSA-Wert wiederum verdoppelt hätte, also auf 0,36,
    WENN er jetzt exponentiell weiter stiege.

    Du hattes Strahlentherapie NICHT als Ersttherapie, da gibt es kaum die "Hoffnung" auf den PSA-Bounce,
    eine PSA-Anstieg nach der Bestrahlung, auf den dann ein weiterer Abfall folgt.

    Schau dir trotzdem mal hier die von Ludwig eingestellten Grafiken an, und vor allem frage deinen Strahlen-
    therapeuten unter Vorlage des PSA-Verlaufs, was er dazu sagt.

    Viel Glück
    Roland
    Zuletzt geändert von RolandHO; 15.10.2015, 17:57. Grund: Inhaltliche Korrektur:OP war Ersttherapie
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #62
      Hallo Roland,
      danke für die Info.
      Die Ersttherapie war eine Da-Vinci OP , dann folgte die Protonen-Bestrahlung.
      Die Hoffung auf einen Psa -Bounce dürften also sehr gering sein, leider.
      Der Anstieg von Aug.- Oktober scheint aber etwas schwächer zu sein, oder sehe
      ich das falsch ?. Möchte aber noch erwähnen das ich seit genau 2 Monaten ,
      Curcuma , schwarzen Pfeffer und Ingwer zu mir nehme.

      Viele Grüsse

      Richard

      Viele Grüsse

      Kommentar


        #63
        Ja, Richard, das siehst du richtig, der letzte Anstieg ist etwas
        schwächer als vorher. Insgesamt liegen aber alle Punkte seit dem Wert vom 24.2.
        nahezu ideal auf einer Geraden (Leider habe ich mich noch nicht damit beschäftigt,
        Grafiken hier ins Forum einzustellen, sonst könnte ich es dir zeigen), das ist
        das etwas kuriose an deinem Verlauf.

        Aufklären wird sich das dahinter liegende Geschehen durch weitere Messungen,
        ich denke, du verpasst nichts, wenn du in 3 Monaten wieder misst.

        Wir wissen, der Krebs kann sich schon kurios verhalten: ich hatte im Verlauf
        des PSA-Anstiegs nach RPE eine Phase von 6 Monaten, in der sich konstant
        der Wert 0,2 ergab, in der Zeit habe ich die Strahlentherapie vorbereitet und
        dann bei weiterem Anstieg auf 0,3 losgelegt. Aber auch ich habe jetzt, ähnlich wie du,
        wieder mit steigenden Werten zu tun.

        Ich bin gespannt wie es bei dir weiter läuft.

        Roland
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar


          #64
          Hallo Roland,
          mein Urologe möchte wegen meinem GS-9 alle 2 Monate messen,mit einer 3-monatigen
          Messung käme ich wahrscheinlich auch besser zurecht.Ich bin auf jedenfall froh das ich
          bis heute noch keine Medikamente benötige ,bei bester Lebensqualtät. Obwohl mein Urologe
          mir seit 1,5 Jahren zu einer Hormontherapie rät, die ich immer wieder abgelehnt habe.
          Die nächste Messung wird dann am14 Dez. stattfinden.

          Gruss Richard

          Kommentar


            #65
            Zitat von por991 Beitrag anzeigen
            mein neuer Psa- Wert liegt nun vor , weiter gestiegen auf 0,18, hatte ich schon damit gerechnet.
            Ich hätte jetzt gerne meine PSA-Verdopplungszeit berechnet, habe mir auch das Limbach Rechenprogramm
            angesehen , weis aber nicht welchen Zeitraum man eingeben sollte. Vielleicht könnte mir hier jemand das
            erklären ,oder die Psa-VZ ausrechnen?
            Hallo Richard

            Du hast richtig bemerkt, dass das Programm von Labor Limbach
            nur beschränkte Möglichkeiten bietet, nämlich die Bestimmung
            der PSA-VZ zwischen zwei beliebig zu wählenden Werten.

            Aussagekräftiger ist es, gleich alle Werte einzugeben und sich den
            Verlauf in Tabellenform und Grafik (Beispiel in [1]) darstellen zu lassen.

            Das geht ganz einfach mit dem Programm myprostate.eu, in dem
            Du auch einen Bericht ablegen und andere Fälle vergleichsweise
            suchen und studieren kannst.
            Du kannst erst mal mit den PSA-Werten beginnen, und anderes
            nach und nach dazuschreiben.
            Das Sahnehäubchen wäre, den Link zu deiner Myprostate.eu-Seite
            in die Signatur zu stellen. Mitbetroffene, die dir gerne beistehen
            möchten hier im Forum, wissen damit rasch, um was es bei Dir geht,
            und das ist leider nicht Wenig.


            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #66
              Hallo Konrad ,

              vielen Dank für Deine Erklärung.

              Gruss Richard

              Kommentar


                #67
                Hallo,
                heute ist mein neuer PSA-Wert eingetroffen , angestiegen innerhalb 3 Monate von 0,18 auf 0,22 .
                Der Anstieg hat sich weiter verlangsamt, ob das mit den Sachen wie Curcuma,Ingwer, schw. Pfeffer
                und dem Kotobuki-Tee zusammenhängt die ich zu mir nehme ??? wer weis ?? Bin am Überlegen es
                eventuell noch mit Cannabis-Öl noch zu probieren.
                Meine Verdopplungszeit beträgt jetzt etwa 9 Monate,wenigstens habe ich jetzt wieder etwas Zeit gewonnen.
                Die Protonen-Bestrahlung hätte ich mir warscheinlich sparen können.

                Gruss Richard


                GS 4 + 5
                Protonenbestrahlung Okt. 2014 bei PSA 0,24
                Anf. Dez 14- 0,08
                24. Feb 15- 0,02
                16. Juni 15- 0,10
                17.Aug.15 - 0,18
                12. Okt 15- 0,18

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,
                  mein neuer Wert vom April liegt nun bei 0,24, einer weiterer Anstieg
                  der sich aber auch weiter verlangsamt hat . Dadurch erhoffe ich
                  mir einen Zeitgewinn bis zun PSMA-PET, das ich zw. 1,0 u.1,2
                  machen lassen werde, vielleicht kann ich ja noch ein paar Jahre
                  herausholen. Mein AP-Wert liegt auch unverändert bei 72.
                  Zusätzlich nehme ich seit 2 Monaten jetzt noch Salvestrole 2000 Punkte ,
                  2 Kapseln am Tag.

                  Gruss Richard







                  GS 4 + 5
                  Protonenbestrahlung Okt. 2014 bei PSA 0,24
                  Anf. Dez 14- 0,08
                  24. Feb 15- 0,02
                  16. Juni 15- 0,10
                  17.Aug.15 - 0,18
                  12. Okt 15- 0,18

                  Kommentar


                    #69
                    hier meine korregierten Werte.

                    GS 4 + 5
                    Protonenbestrahlung Okt. 2014 bei PSA 0,24
                    Anf. Dez 14- 0,08
                    24. Feb 15- 0,02
                    16. Juni 15- 0,10
                    17.Aug.15 - 0,15
                    12. Okt 15- 0,18
                    12. Jan 16- 0,22
                    07. Apr. 16 0,24

                    Kommentar


                      #70
                      Leider scheint die Protonenbestrahlung nicht, bzw. nur z.Teil das "Problem" erwischt zu haben.

                      Sie sollten aktuell bis ca. PSA 0.6 warten, um dann mit einer PSMA-PET die Herde zu lokalisieren.
                      Danach kann dann über weitere Schritte (OP/weitere Bestrahlung/Hormontherapie/abwarten) entschieden werden.
                      Vermutlich liegen zusätzlich befallene Lymphknoten vor, die die OP nicht erwischt haben (Risiko bei pN1)
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo FS ,

                        (Vermutlich liegen zusätzlich befallene Lymphknoten vor, die die OP nicht erwischt haben (Risiko bei pN1)

                        das vermutet der Radiologe in Heidelberg auch. Das die Protonenbestrahlung in der Loge schon Wirkung gezeigt hat,
                        begründet er mit dem damaligem schnellen Psa-Abfall , er denkt das in der Loge nichts mehr sein dürfte . Sollten doch
                        noch Krebszellen dasein, könnte nochmal operiert werden oder eine Hifu-Behandlung gemacht werden , was mich etwas
                        iritiert hat . Ich habe immer gedacht eine Hifu -Beandlung ist bei einem GL 9 nicht mehr möglich.
                        Dem Radilogen bzw. meinem Urlogen ist auch der immer langsam werdene Anstieg des PSA- Wertes aufgefallen ,meine
                        Psa-Verdopplung liegt jetzt bei 1,9 Jahre , ich denke das ist gewonnene Zeit. Oder sehe ich das falsch ?

                        Gruss Richard

                        Kommentar


                          #72
                          Die Prostataloge ist jetzt zweimal behandelt, dass sich dort noch ein Tumorrest befindet ist nicht zu erwarten. Dieser kleine Rest könnte mit Hifu oder NanoKnife behandelt werden. Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwo eine oder mehrere Metastasen wachsen. Eine niedrige Psa-Verdopplung bedeutet ein langsameres Fortschreiten des Tumors. Dies ist natürlich sehr von Vorteil.

                          Das derzeit beste bildgebende Verfahren um Metastasen oder auch Tumorreste in der Prostataloge aufzuspüren ist das von Urologe FS erwähnte PSMA PET/CT. Ein PSA von 0.6 ist ziemlich der unterste Wert bei dem man schon etwas erkennen kann. Meist wird ein PSA von 1.0 abgewartet damit nicht vergeblich ein teures PSMA PET/CT gemacht wird. Wenn man weiß wo die Metastase ist kann man weiter planen.

                          Du schreibst dass Du „Curcuma,Ingwer, schw. Pfeffer“ nimmst. Vielleicht wäre auch die Metablock Therapie etwas für Dich. Eine Kombination aus Hydroxy-Zitronensäure, Alpha-Liponsäure und Cayenne Pfeffer. Klaus konnte seinen PSA Wert damit deutlich senken.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich denke ,das die zusätzliche Einahme von Salvestrole (2000 Punkte) das Fortschreiten in den letzten Monaten verlangsamt hat.
                            Ich werde dieses noch 3 Monate fortführen , und abwarten wie sich der Wert entwickelt. Sollte der Wert weiter steigen , werde
                            ich auf andere Produkte umsteigen.
                            Auch ich verfolge die Metablock Therapie von Klaus , und bin gespannt auf seinen nächsten Werte, und werde dann
                            entscheiden.

                            Gruss Richard

                            Kommentar


                              #74
                              GS 4 + 5
                              Protonenbestrahlung Okt. 2014 bei PSA 0,24
                              Anf. Dez 14- 0,08
                              24. Feb 15- 0,02
                              16. Juni 15- 0,10
                              17.Aug.15 - 0,15
                              12. Okt 15- 0,18
                              12. Jan 16- 0,22
                              07. Apr. 16 0,24

                              Hallo,
                              mein neuer Wert vom 20.Juni 2016 liegt vor , er steht unverändert bei 0,24 .
                              Ich hatte mit einem weitere leichten Anstieg gerechnet,meine Nahrungsergänzungsmittel spez. Salvestrole
                              nehme ich weiter ein.Meine Verdopplungszeit liegt jetzt bei etwa 3,5 Jahre.
                              Mit diesem Verlauf bei einem GS 9 mit dem ich jetzt fast 3 Jahre lebe, bin ich hochzufrieden,
                              vorallem nehme ich keine Hormone u. keine Medikamente , mein Blutbild ist top und so fühle ich mich auch.

                              Richard

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Richard,

                                du hast gerade, hier, im "Selbsttest.." Thread geschrieben, dass dein PSA-Wert wieder gestiegen sei.
                                Wie ist es dir denn seit deinem letzten Eintrag hier ergangen? Wo steht PSA jetzt, und hast du
                                schon das einmal diskutierte PSMA-PET/CT gemacht?

                                Gruß
                                Roland
                                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X