Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gratuliere!
    Nun könnt ihr ja beruhigt auf die WoMo-Reise gehen.
    Aber wohl nicht, ohne in diesen Tagen die zweite Leuprorelin-Spritze abzuholen.

    Let the good times roll!
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      Gratuliere!
      Nun könnt ihr ja beruhigt auf die WoMo-Reise gehen.
      Aber wohl nicht, ohne in diesen Tagen die zweite Leuprorelin-Spritze abzuholen.

      Let the good times roll!

      Danke Konrad,

      ja, die zweite Spritze gibt es am 30. Mai.
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        #78
        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Moins,

        neuer PSA Wert . . .

        8. 1. 2016 = 77 ug/l

        14. 4. 2016 = 2 ug/l

        12. 5. 2016 = 0,54 ug/l freu




        Moins,

        heute meine 2. drei Monatsspritze bekommen und den

        PSA Wert vom 30. Mai erfahren, 0,1 ug/l ! :-)

        also hat die Bestrahlung und Hormontherapie voll angeschlagen . . .
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #79
          Moins,

          wollte mich nur mal wieder melden . . . :-)

          mir geht es sehr gut, will hoffen das bleibt so . . .

          werde Montag das erste mal nach Krebsdiagnose die erste längere Wohnmobiltour unternehmen, leider nur bis zum 6. September 2016 da am 7. September die nächste 3 Monatsspritze fällig ist.

          Aber das Laptop ist dabei, damit ich hier auch lesen kann.

          Wünsche allen hier im Forum ALLES Gute auf daß wir uns hier noch sehr sehr lange lesen können.
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            #80
            Hallo Stefan,

            ich denke es kommt bei der Spritze nicht auf ein paar Tage an. Ich bekam monatliche Spritzen. Bei mir war die letzte Spritze Ende April und mein Testosteron ist immer noch im Kastrationsbereich. Einschließlich Hitzewallungen und anderen Nebenwirkungen. Offensichtlich könnte ich drei Monate nach der letzten Spritze die Hormontherapie wieder aufnehmen als wäre nichts gewesen.

            Gruß

            Georg

            Kommentar


              #81
              werde Montag das erste mal nach Krebsdiagnose die erste längere Wohnmobiltour unternehmen, leider nur bis zum 6. September 2016 da am 7. September die nächste 3 Monatsspritze fällig ist.
              Die Spritze gibt es doch bestimmt auch Unterwegs!?
              Rede mal mit deiner Krankenkasse.
              Es gibt ja auch Dialyse Points im Ausland.
              Warum sollte es keine Verträge mit Kliniken für unser Problem geben.
              Die aktuellen Unterlagen mitnehmen.
              Ggf. Betrag vorschießen.

              Viel Spaß!

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #82
                Moins,

                mit den 3 Monatsspritzen passt das schon einigermaßen, ich " ziehe " die Termine schon etwas, damit ich ca. am 20. Dezember 2016 bis mitte März 2017 in wärmere Gefilde überwintern kann ;-)

                Letztes Jahr wurde es ja leider nix, erst Herzinfarkt mit 3 Baypass OP und dann noch im Januar PSA 77 :-)

                und die Flutamid brauche ich ja auch noch zusätzlich, wegen den Knochenmetastasen, sagt der Urologe, der Onkologe und die Universitätsurologie in Oldenburg.

                Außer gelegentliche Hitzewallungen habe ich keinerlei Nebenwirkungen und damit kann ich leben !
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Stefan 1
                  Flutamid brauche ich ja auch noch zusätzlich, wegen den Knochenmetastasen, sagt der Urologe
                  Hallo Stefan,

                  sehr ungewöhnlich diese Begründung. Biite, lies auch mal - hier -

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

                    sehr ungewöhnlich diese Begründung. Biite, lies auch mal - hier -

                    Gruß Harald


                    Moin Harald,

                    danke für den Link, habe ihn gerade ganz durchgelesen, aber was sagt mir das als " unwissender mit der Krankheit " :-(

                    drei Ärzte haben mir das unabhängig gesagt, daß ich Flutamid zusätzlich zu der 3 Monatsspritze nehmen soll . . . wegen den Metastasen . . .

                    was soll ich machen ? ? ? soll ich sagen, nö die Pillen nehme ich nicht mehr ?
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Stefan,

                      mich hatte die Formulierung "Flutamid wegen der Knochenmetastasen" auch sehr gewundert. Wenn man Flutamid in Kombination mit einer Hormontherapie einnimmt, so kann man damit versuchen den PSA Wert noch weiter zu senken als mit der Hormontherapie allein. Dies wäre eine ADT2. Angesichts Deiner Knochenmetastasen haben das die Ärzte für sinnvoll gehalten. Du kannst die Pillen also durchaus nehmen. Allerdings wird in einigen Studien[1] darauf hingewiesen, dass eine Wirkung dieser Kombination (ADT2) nicht nachgewiesen werden konnte. Auch der "Erste Rat"(z.Zeit S. 80) lässt offen, ob dies eine wirksame Kombination ist.

                      Um gezielt die Knochenmetastasen zu behandeln würde man an sich, wie im Artikel von Harald beschrieben, Xofigo (Radium-223) oder Samarium einsetzen. Näheres im "Ersten Rat" S. 109.

                      Wenn die Bestrahlung der Knochenmetastasen mit einer IMRT nicht möglich ist, kann es aber durchaus möglich sein diese mit CyberKnife zu bestrahlen, da diese Bestrahlung noch gezielter ist. Oder auch die neue PSMA Therapie machen.

                      Georg

                      [1] z.B. diese Studie von Eisenberger: Bilateral Orchiectomy with or without Flutamide for Metastatic Prostate Cancer

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stefan1
                        was soll ich machen ? ? ? soll ich sagen, nö die Pillen nehme ich nicht mehr ?
                        Lieber Stefan,

                        am Sonntag schlafe ich schon mal bis 8.00 Uhr, um dann die WAMS nach dem Frühstück ausgiebig zu lesen. Georg hat nun auch schon sein Befremden über die vielleicht etwas verunglückte Formulierung zu Flutamid und dessen Einsatzbreich geäussert. Natürlich würde ich den Urologen folgen und nun zusätzlich Flutamid einsetzen. In dem folgenden Link:

                        https://www.diagnosia.com/de/medikam...tamid-uropharm - wird so formuliert:

                        wird angewendet zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Prostatageschwulst
                        In den letzten Jahren ist allerdings der Wirkstoff Bicalutamid als Anti-Androgen favorisiert worden, Flutamid dagegen in den Hintergrund getreten. Siehe hierzu das:

                        Flutamid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Zytostatika und kommt bei der Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms zum Einsatz. Aufgrund...


                        Zitat von Stefan1
                        Außer gelegentliche Hitzewallungen habe ich keinerlei Nebenwirkungen und damit kann ich leben !
                        Wenn dem so ist und Deine Leber mitspielt, wünsche ich Dir den erhofften Erfolg mit der Zusatztherapie und viel Spaß im Urlaub.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

                          Wenn die Bestrahlung der Knochenmetastasen mit einer IMRT nicht möglich ist,
                          Moins,

                          Georg IMRT Bestrahlung 6 Wochen habe ich ja hinter mir.

                          Mein Urologe sagte auf meine Frage warum Flutamid und nix anderes, er möchte mit Flutamid anfangen, damit " er " falls erforderlich noch andere " Sachen " inpetto hat.

                          Ich mußte meinen Pfingsturlaub abbrechen und bin direkt mit dem Wohnmobil wieder zur Unversitätsurologie gefahren, weil ich wieder Harnverhalt hatte, aufgrund Blut / Gewebepropfen die die Harnröhre verstpoft hatten ich hatte das Gefühl, die komplette abgestorbene Prostata ist rausgekommen, ich war dort 5 Tage und man hat die Blase mit 45 liter ! gespült, seitdem kann ich wieder pinkeln wie ein dreißigjähriger :-)

                          Was ich damit sagen wollte, die Ärzte dort in Oldenburg haben mir auch gesagt ich sollte lieber mit Flutamid weitermachen.

                          In Oldenburg wurde ja auch die Biopsie gemacht und der aggresive Prostatakrebs erkannt.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            Natürlich würde ich den Urologen folgen und nun zusätzlich Flutamid einsetzen.


                            In den letzten Jahren ist allerdings der Wirkstoff Bicalutamid als Anti-Androgen favorisiert worden, Flutamid dagegen in den Hintergrund getreten.

                            Wenn dem so ist und Deine Leber mitspielt, wünsche ich Dir den erhofften Erfolg mit der Zusatztherapie und viel Spaß im Urlaub.
                            Moins Harald,

                            auf Bicalutamid habe ich meinen Urologen angesprochen und er sagte er wollte noch " reserven " haben, so ähnlich hatte er sich ausgedrückt.

                            Und alle 3 Monate werden die Leberwerte und Nieren kontrolliert und alle 6 Monate lasse ich aufgrund meines 2. Herzinfarktes mit 3 Baybässen beim Kardiologen alles durchchecken, mein Vater ist am 3. Herzinfarkt mit 47 Jahren gestorben, dies sollte mir eigentlich nicht passieren . . .
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Stefan1
                              Am 07. März mit der IMRT Strahlentherapie begonnen.
                              Moin Stefan,

                              habe eben mal die unter Profil eingetragenen Daten eingesehen. Es freut mich, dass Du diese Bestrahlung ohne Nebenwirkungen ertragen konntest. Ich hatte auf eine HB während und nach der Radiatio verzichtet, weil man hernach nie wird feststellen können, welcher Anteil am gesunkenem PSA wem zuzuordnen ist, also wieviel davon Bestrahlung und wieviel Wirkung durch eine HB. Wie auch immer, die neuesten Studien empfehlen ohnehin eine Bestrahlung mit begleitender Hormontherapie und wohl auch die Leitlinien.

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                #90
                                Stets das Beste

                                Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                                auf Bicalutamid habe ich meinen Urologen angesprochen
                                und er sagte er wollte noch " reserven " haben, so ähnlich hatte er sich ausgedrückt.
                                Lieber Stefan

                                Bicalutamid wirkt nicht länger, wenn man es später einsetzt,
                                und schon gar nicht nach diesem mühsam 3x nach der Uhr zu nehmenden Flutamid.
                                Und überhaupt:
                                Du brauchst das Zeug eh nicht, weil Du ja Leuprorelin gespritzt bekommst.

                                Sollte eines Tages dein nun sehr tiefer PSA wieder steigen,
                                könntest du voelleicht ein paar Tage mit Bicalutamidtabletten spielen,
                                um festzustellen, dass das nix bringt,
                                aber dann bei weiterem Anstieg rasch umsteigen auf Enzalutamid!
                                Diese Kastrations-Resistenz hätte sich gegebenenfalls schon vor Jahren gebildet
                                und wüchse nun heran bis zur Nachweisbarkeit, was man dann unter Urologen
                                fälschlicherweise "Eintritt des CRPC" nennt.
                                "Eintreten" tut nur die Nachweisbarkeit einer wohl jahrelangen Entwicklung.


                                Eine Spekulation:
                                Enzalutamid "sofort" würde einen allfällig heranwachsenden CRPC lange von
                                der Nachweisbarkeit stoppen und damit die Möglichkeit zu weiterer Mutation
                                dieser üblen Zellen, vielleicht gar schon vor der Bildung von Zellklonen,
                                die auch Enzalutamid widerstehen könnten...


                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X