Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auch wenn Mike sich entschieden hat, möchte ich noch auf den Beitrag von Marc G eingehen.

    Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Studie! Diese fasst insgesamt 21 Studien zusammen. Davon haben 13 Studien mit Bestrahlung behandelte Patienten mit Patienten verglichen, die sich mit einer Operation behandeln ließen. In 8 Studien wurden mit Bestrahlung behandelte Patienten mit unbehandelten Personen verglichen.

    Die Art der Bestrahlung in den herangezogenen Studien entspricht allerdings nicht dem heutigen Stand, nur eine Studie untersuchte IMRT als Art der Bestrahlung. Dies liegt daran, dass manche der herangezogenen Studien schon vor über 10 Jahren erstellt wurden. Nur die Studie von Zelefsky hat IMRT, Brachytherapie und Operation miteinander verglichen.

    Diese Studie konnte allerdings keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das Risiko eines sekundären Tumors war also bei allen drei verglichenen Verfahren gleich hoch.

    Zurück zur Studie von Wallis. Wie Allen Edel bei der Besprechung der Studie richtig hervorhebt, sind die absoluten Zahlen um die sich das Risiko eines sekundären Tumors erhöhen soll sehr gering. Dies wird auch schon in der Studie selbst erwähnt.

    Die Erhöhung des Risikos an Blasenkrebs zu erkranken war 0,2 % (2 Personen von 1000) und an Darmkrebs zu erkranken war 0,7% (7 Personen von 1000). Diese Erhöhung jeweils gegenüber der unbehandelten Kontrollgruppe.

    Otto Normalbürger würde sagen: „weniger als ein Prozent ist nicht viel“. Insbesondere wenn die einzige Studie, die sich auf IMRT bezieht, zu dem Ergebnis kommt, dass kein Unterschied besteht.

    Georg

    Kommentar


      #47
      Lieber Mike,

      du hast noch die Zeit, dich für eine Therapie zu entscheiden.
      Keinesfalls wollte oder würde ich dir etwas empfehlen.
      Ich hatte nur geschrieben, was ich gemacht hätte.

      Es ist egal, welche OP gemacht wird. Es kommt in der Tat auf den Operateur an.
      Ein Glasson 3+3 ist nicht so dramatisch wie ein 7b
      Was mich ein wenig verwirrt, sind die PSA Werte.
      Sie schwanken bei dir, liegen aber aktuell bei 12 (?)
      Das ist etwas hoch für Glasson 6
      Das ist auch nur meine Laienhafte Meinung.
      Mögen Rastaman oder Georg mich verbessern.

      Die Bestrahlungsgeräte werden immer besser.
      Die Gefahr eines sekundären Tumors ist heute geringer.
      Die Studien kannte ich nicht.

      Alles Gute für dich, Michael!
      Das Leben geht weiter . . .

      Gruss
      hartmut,
      der nun zum baden fährt
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #48
        Ich glaube die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines sekundären Tumors bei einer Bestrahlung ist so gering, dass es die Entscheidung nicht beeinflussen sollte.

        Hartmut schrieb:
        Die Bestrahlungsgeräte werden immer besser.
        Bei einem Gleason 6 würde ich keine große Operation machen lassen. Eine CyberKnife Bestrahlung kann ambulant in fünf Tagen durchgeführt werden und hat in aller Regel kaum Nebenwirkungen. Kein längerer Krankenhausaufenthalt und keine Anschlussheilbehandlung.

        Das Verfahren gibt es aber leider offenbar in Österreich nicht, das nächste wäre München. Dort wird die Bestrahlung u.U. an einem Tag durchgeführt.

        Georg

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Lieber Mike,

          du hast noch die Zeit, dich für eine Therapie zu entscheiden.
          Keinesfalls wollte oder würde ich dir etwas empfehlen.
          Ich hatte nur geschrieben, was ich gemacht hätte.

          Es ist egal, welche OP gemacht wird. Es kommt in der Tat auf den Operateur an.
          Ein Glasson 3+3 ist nicht so dramatisch wie ein 7b
          Was mich ein wenig verwirrt, sind die PSA Werte.
          Sie schwanken bei dir, liegen aber aktuell bei 12 (?)
          Das ist etwas hoch für Glasson 6
          Das ist auch nur meine Laienhafte Meinung.
          Mögen Rastaman oder Georg mich verbessern.



          Die Bestrahlungsgeräte werden immer besser.
          Die Gefahr eines sekundären Tumors ist heute geringer.
          Die Studien kannte ich nicht.

          Alles Gute für dich, Michael!
          Das Leben geht weiter . . .

          Gruss
          hartmut,
          der nun zum baden fährt
          Genau wegen dem relative hohen PSA will ich die OP. Damit man weiss womit man es zu tun hat. Ich befürchte ebenfalls dass da was höhergradiges auch dabei ist!

          Kommentar


            #50
            Moin,
            und welche GKV soll diese Art der Primärbehandlung SBRT alias Cyber knife (findet sich nichts dazu in den Leitlinien) bezahlen ?? von der Frage nach Evidenz und Erfolgsaussichten ganz zu schweigen .
            Zuletzt geändert von silver dollar; 17.10.2016, 15:50. Grund: Tipfehler
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #51
              Günther,

              meine PKV hat die CyberKnife Bestrahlung bezahlt. Die Leitlinien sprechen von Strahlentherapie, welche Art von Bestrahlung wird nicht spezifiziert.

              Es gibt aber schon gute Studien zu CyberKnife: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4211385/ und http://meetinglibrary.asco.org/content/157284-172

              Georg

              Kommentar


                #52
                Moin,
                ich hatte nach GKV gefragt, die PKV zahlt auf völlig anderer Basis. Die neueste Aktualisierung der Leitlinien 5.22. sieht IMRT IGRT vor für Cyberknife/SBRT gibt es noch nichts insoweit
                bleibt es für GKV Mitglieder und das sind aktuell 90% der Bevölkerung kaum erreichbar.
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #53
                  Ich hatte jetzt einen Termin im CyberKnife Zentrum. Man sagte mir, dass die Behandlung auch von gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Als GKV Patient muss man allerdings stationär im Krankenhaus bleiben, ein PKV Patient kann ambulant behandelt werden.

                  Fragt mich nicht wieso das so ist.

                  Georg

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Georg,

                    dann antworte ich mal auf die Frage, die Dir gar nicht gestellt wird. Die PKVn bezahlen CyberKnife, Punkt. Die GKVn tun dies zum Teil nicht. Wenn die CyberKnife-Behandlung aber im Rahmen einer stationären Aufnahme erfolgt, dann ist sie Bestandteil der stationären Behandlung, die von den GKVn mit allem Drum und Dran erstattet werden. Aus demselben Grund kann auch eine LDR-Brachytherapie erstattet werden, wenn sie stationär erfolgt. Deutsches-Gesundheitssystem-Logik.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #55
                      Als GKV Patient muss man allerdings stationär im Krankenhaus bleiben, ein PKV Patient kann ambulant behandelt werden.
                      Es geht doch nur um die Abrechnung der Krankenkasse!
                      Was weiß ich, welche „Module“ die da verwenden.
                      Du hattest doch auch ein MRT bekommen. Allerdings auch nur mit Einweisungsschein (rosa)
                      (you remember?)

                      So unterschiedlich sind die Krankenkassen gar nicht.
                      Wenn du es richtig machst, z.B. was die sagen, bezahlen die fast alles.

                      Zitat Ralf:
                      dann antworte ich mal auf die Frage, die Dir gar nicht gestellt wird. Die PKVn bezahlen CyberKnife, Punkt. Die GKVn tun dies zum Teil nicht. Wenn die CyberKnife-Behandlung aber im Rahmen einer stationären Aufnahme erfolgt, dann ist sie Bestandteil der stationären Behandlung, die von den GKVn mit allem Drum und Dran erstattet werden. Aus demselben Grund kann auch eine LDR-Brachytherapie erstattet werden, wenn sie stationär erfolgt. Deutsches-Gesundheitssystem-Logik.
                      Danke Ralf!

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
                        Danke Euch fuer Eure Antworten. Also OP ist definitiv mein Weg....war aber von Anfang an klar. Die Operationsmethode ist glaube ich relativ egal solange ein Operateur entsprechend grosse Erfahrung mit dem Verfahren hat......
                        Ich habe im Moment 3 Optionen und werde zeitnah entscheiden.....OP ist sicher Ende November......lass Euch weitere Schritte wissen!


                        LG Euch allen
                        Michael
                        Hallo Mike,

                        Deine Therapieentscheidung kann ich sehr gut verstehen und würde an Deiner Stelle das Gleiche machen. Welche OP-Methode besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

                        Noch zwei Gedanken:

                        1. Haben sich die Ärzte jetzt noch einmal die Bilder vom ersten MRT angeguckt? Wie kann es sein, dass sich bei einem verhältnismäßig wenig aggressivem Tumor wie Deinem jetzt ein so großes Tumorareal gebildet hat? Ich finde, dass gerade Dein Operateur sich die Bilder von beiden MRTs angucken sollte. Vielleicht kann ihm das Hinweise über die genaue Lage und Entwicklung des Tumors geben, die bei der Operation und den Fragen Nerverhalt usw. eine Rolle spielen können?

                        2. Jeden Arzt würde ich immer besonders dazu befragen, ob er Dein für den Tumor sehr junges Alter in seine Empfehlungen einbezogen hat. Es wäre immer meine größte Sorge, dass der Arzt Dich letztlich nach seinem Standardschema behandelt, dass für einen 60+Jahre-alten Patienten gut sein mag.

                        Ich drücke Dir beide Daumen, Carl.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Carl70 Beitrag anzeigen
                          Hallo Mike,

                          Deine Therapieentscheidung kann ich sehr gut verstehen und würde an Deiner Stelle das Gleiche machen. Welche OP-Methode besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

                          Noch zwei Gedanken:

                          1. Haben sich die Ärzte jetzt noch einmal die Bilder vom ersten MRT angeguckt? Wie kann es sein, dass sich bei einem verhältnismäßig wenig aggressivem Tumor wie Deinem jetzt ein so großes Tumorareal gebildet hat? Ich finde, dass gerade Dein Operateur sich die Bilder von beiden MRTs angucken sollte. Vielleicht kann ihm das Hinweise über die genaue Lage und Entwicklung des Tumors geben, die bei der Operation und den Fragen Nerverhalt usw. eine Rolle spielen können?

                          2. Jeden Arzt würde ich immer besonders dazu befragen, ob er Dein für den Tumor sehr junges Alter in seine Empfehlungen einbezogen hat. Es wäre immer meine größte Sorge, dass der Arzt Dich letztlich nach seinem Standardschema behandelt, dass für einen 60+Jahre-alten Patienten gut sein mag.

                          Ich drücke Dir beide Daumen, Carl.
                          Augrund Punkt 2 wurde mir von der Bestrahlung abgeraten. Auch wenn ich mich zusätzlich noch einer Bestrahlung unterziehen musste, war es für mich vermutlich der richtige Weg. Inkontinenz ist nach Aussage meiner Physio bei jüngeren Männern wohl nicht so das Thema, da die Prostata aufgrund ihrer Größe noch nicht zusätzlich die Funktion eines Blasenschließmuskels übernimmt. Der bei der OP entfernte Muskel soll für ca. 10% der benötigten Gesamt"Kraft" zuständig sein. Das kann der verbleibende Muskel im Regelfall nach Training gut übernehmen.

                          Gruß Achim
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X