Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chromogranin A - neuroendokrine Differenzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chromogranin A - neuroendokrine Differenzierung

    Liebe Mitstreiter,

    das Prüfen von Tumormarkern und die potentielle oder tatsächliche Gefahr einer neuroendokrinen Differenzierung (NED) von PCa Zellen wird immer mal wieder hier im Form besprochen. Die folgenden Informationen hierzu stammen aus der Untersuchung von Berruti A, Mosca A, Porpiglia F, Bollito E, Tucci M, Vana F, Cracco C, Torta M, Russo L, Cappia S, Saini A, Angeli A, Papotti M, Scarpa RM, Dogliotti L - J Urol. ePub: July 16, 2007, I: 10.1016/j.juro.2007.05.018


    Günter


    Auszug aus dem Ergebnisbericht der Untersuchung:
    NED Zellen können Androgenrezeptoren in Abwesenheit von Androgenen aktivieren und sind ein Teil des Mechanismus der Androgenunabhängigkeit. Sie produzieren Botenstoffe (Neurokine u. Proteine). Das Chromogranin A (Cga) ist ein Neurokin und es kann mit Immunhistochemie in Prostatakrebszellen nachgewiesen und im Serum gemessen werden. Die Höhe des Cga ist ein unabhängiger Faktor für die Entwicklung eines androgenunabhängigen PCa berichten Dr. Berruti u. Kollegen in ihrer Untersuchung.

    Die Übereinstimmung von Cga im Serum und im Gewebe war 60% und deshalb wurde die Prüfung beider Bereiche empfohlen. Die Korrelation zwischen Cga und androgenunabhängigem PCa war aussagekräftig wenn in mehr als 30% der Biopsieproben Cga immunhistochemisch nachgewiesen wurde. Hohe Cga Anfangswerte im Serum korrelierten ebenfalls signifikant mit der Entwicklung zum androgenunabhängigen PCa und dem Überleben.
Lädt...
X