Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biophotonik/Quantenphysik und Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biophotonik/Quantenphysik und Krebs?

    Es gibt einige Ansätze, die behaupten, daß die bisherige Medizin auf dem Newtonschen Weltbild beruht und die Plancksche Quantenphysik und deren Konsequenzen bisher von der Medizin relativ unbeachtet geblieben seien.

    Mich interessiert, ob es über Fritz-Albert Popp, den Begründer der Photonik, dessen Forschungen und die Auswirkungen auf die Krebstherapie für die Krebstherapie relevante Erkenntnisse gibt?

    Popps erstes Patent handelte vom Nachweis der Malignität von Tumorzellen mit Hilfe der Biophotonen. 1985 erschien sein erstes populärwissenschaftliches Buch: "So könnte Krebs entstehen" ...

    Seit mehr als 20 Jahren vertritt Popp die Hypothese, daß Biophotonen die wichtigsten biologischen Vorgänge steuern und er erklärt Krebs als "Kohärenzstörung" im Austausch der Lichtinformation zwischen Zellen. Er behauptet diese Störung meßtechnisch mehrfach bewiesen zu haben, diese Behauptung wurde jedoch bislang nicht wissenschaftlich sicher bestätigt ..

    Jedoch vermutet Heinrich Kremer, daß Krebs ein "Kurzschluß im Photonenschalter" zwischen dem 3. und 4. Enzymkomplex der Atmungskette in den Mitochondrien ist.



    Ein Link zu Kremers Aussagen:


    Wird es in absehbarer Zeit eine Krebstherapie auf der Grundlage der Photonik geben (die über die bisherigen Methoden der Strahlentherapie, der Wärmestrahlung bzw. lichttherapeutische Ansätze hinausgeht)?
    Zuletzt geändert von Ulrich; 20.12.2007, 12:05. Grund: Orthographie
    Gruß
    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

    #2
    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Ansätze, die behaupten, daß die bisherige Medizin auf dem Newtonschen Weltbild beruht und die Plancksche Quantenphysik und deren Konsequenzen bisher von der Medizin relativ unbeachtet geblieben seien.
    vor allem beruht die bisherige medizin, gerade auch die krebs-medizin, auf dem genetischen determinismus = übertragung des mechanistischen weltbildes auf den mikrokosmos des lebendigen und dessen steuerung

    Mich interessiert, ob es über Fritz-Albert Popp, den Begründer der Photonik, dessen Forschungen und die Auswirkungen auf die Krebstherapie für die Krebstherapie relevante Erkenntnisse gibt?
    ich fand beeindruckend, dass HP Meyer bei Popp die Photonen-Abgabe von kranken Zellen hat untersuchen lassen, und dass diese als Energie-Verlust interpretierbaren Abgaben zurückgingen, wenn mit therapeutischen Dosen geeignete Supplemente zugeführt wurden, nachzulesen in der "Zauberpille 3" des Krebs-Buches von HP Meyer

    Popps erstes Patent handelte vom Nachweis der Malignität von Tumorzellen mit Hilfe der „Biophotonen“. 1985 erschien sein erstes populärwissenschaftliches Buch: "So könnte Krebs entstehen" ...

    Seit mehr als 20 Jahren vertritt Popp die Hypothese, daß Biophotonen die wichtigsten biologischen Vorgänge steuern und er erklärt Krebs als "Kohärenzstörung" im Austausch der Lichtinformation zwischen Zellen. Er behauptet diese Störung meßtechnisch mehrfach bewiesen zu haben, diese Behauptung wurde jedoch bislang nicht wissenschaftlich sicher bestätigt ..

    Jedoch vermutet Heinrich Kremer, daß Krebs ein "Kurzschluß im Photonenschalter" zwischen dem 3. und 4. Enzymkomplex der Atmungskette in den Mitochondrien ist.



    Wird es in absehbarer Zeit eine Krebstherapie auf der Grundlage der Photonik geben (die über die bisherigen Methoden der Strahlentherapie, der Wärmestrahlung bzw. lichttherapeutische Ansätze hinausgeht)?
    Popp und Kremer stimmen, soweit ich das mitbekommen habe, in der Anerkenntnis der Quantenphysik für das Krebsgeschehen, aber auch grundsätzlich für das Funktionieren lebendiger Zellen, überein.
    Sie stimmen nicht überein in der Beantwortung der Frage, woher kommt die Energie.
    Aus dem Quantenfeld, sagt Kremer, in seine Papieren nachlesbar.
    Von Prof.Popp habe ich im Moment keine direkte Quelle, nur die Erinnerung an einen Hinweis von Dr.Kremer in einer Telefonkonferenz, nachdem sich Prof.Popp nicht gelöst hat von der Vorstellung, dass die Glucose selbst die Energie liefern würde.
    Interessanter Punkt, vielleicht können wir das ja mal über die ruhigen Tage gemeinsam recherchieren ?? würde mich freuen, Ulrich.

    grüsse,
    Rudolf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 25.12.2007, 20:44.

    Kommentar


      #3
      Ich bin •enttäuscht•

      Ursprünglich habe ich an dieser Stelle empfohlen, zu Weinhachten folgende Lektüre zu kaufen: Lynne McTaggart: "Das Nullpunkt-Feld. Auf der Suche nach der kosmischen Ur-Energie."

      Dabei verließ ich mich auf die Aussagen eines guten Bekannten. Nach meiner eigenen Lektüre des Buches, wollte ich eine kritische "Rezension" lediglich hinzufügen.

      Dabei wurde der ursprüngliche Text versehentlich von mir gelöscht. Also steht jetzt noch folgendes hier:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Inzwischen habe ich das Buch von Lynne Mc Taggart "Das Nullpunkt-Feld" gelesen. Ich bin sehr enttäuscht.

      Meines Erachtens werden die Schlagworte Nullpunktfeld und Quantenphysik als Masche benutzt, um allen möglichen parapsychologischen Phänomenen den Anstrich von wissenchaftlich nachgewiesener Realtität zu verleihen.

      Das ist besonders schade, weil ich die wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere von Professor Popp für durchaus richtungweisend für weitere Forschungen erachte und sie nicht in einen Zusammenhang mit Parapsychologie stellen möchte. Die Beshreibung der Poppschen Forschungen im ersten Teil (Resonanz im Universum), dort im Kapitel 3 "Geschöpfe aus Licht" ist durchaus lesenswert. Es gibt auch sonst noch einige lesenewerte Passagen.

      Ernstzunehmende Forschungen über die (elektro-)energetischen Prozesse im menschlichen Körper, den Energiefluß innerhalb und zwischen den Zellen und Zellernverbänden und evtl. auch von Resonanzphänomenen bzw. Resonanzverstärkungen bei Energieübertragung bei biochemischen Prozessen halte ich für ein bisher zu wenig beleuchtetes Forschungsgebiet. Aber es zählen am Ende nur Ergebnisse mit Hand und Fuß.

      Verdienstvoll sollte eigentlich die Tatsache sein, daß die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Quantenphysik in lebenden Organismen gelenkt wird. Leider bleibt Mc Taggart diesbezüglich oberflächlich und bietet keine tieferen Einsichten weder in das Nullpunkt-Feld und nur ansatzweise in die Zusammenhänge der Quantenphysik.

      Dies ist sehr schade und der Sache leider eher abträglich.

      .
      Zuletzt geändert von Ulrich; 19.01.2008, 20:28.
      Gruß
      Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        Neu erschienen ist wohl sein Werk "Zauberpille 4". Ich kenne bisher nicht einmal die "Zauberpille 3", auf die du dich berufst.
        die zauberpille 3 gibts auch nicht mehr - aber in 4 sind die charts mit den photonen-messungen nicht drin, nur in 3.

        ++++++++++++++++++++++++++++++++++
        meine weihnachtslektüre:



        Wie Erfahrungen unsere Gene steuern

        Der Wissenschaftler Bruce Lipton passt mit seiner erfrischenden Sichtweise und seinen revolutionären Betrachtungen zu Zellen und Genen wunderbar zu Bleep.

        Jetzt ist sein Buch "Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern" im Koha-Verlag erschienen:

        Eine neue Biologie bricht sich Bahn! Immer deutlicher zeigt sich, dass das bisherige Verständnis des Erbguts als Baukastensystem korrigiert werden muss. Gene sind keine Legobausteine. Sie sind dynamisch, kommunizieren und interagieren. Ihre Aktivitäten werden durch unsere Nahrung, unsere Verhaltensweisen, ja selbst durch unsere Gedanken und Gefühle verändert.

        Bruce Liptons Buch »Intelligente Zellen« vermittelt die jüngsten, aufregenden Erkenntnisse über jene Vorgänge, die sich jenseits der genetischen Grundprinzipien vollziehen. Bruce Lipton entwirft ein neues Bild des Lebens.

        +++++++++++++++++++++++


        mit dem nullpunkt-energiefeld möchte ich mich erst dann bechäftigen, wenn von Dr.Kremer demnächst mehr zum Thema vorliegt - schliesslich verbinden sich irgendwelche therapeutischen Hoffnungen, die man haben mag in der Anwendung grundsätzlich theoretischer Erklärungs-Modelle auf die klinische Situation mit diesem Arzt. Ob für das fortgeschrittene PCa die Kremer'sche Therapie-Richtung was bringt, möchte ich in 2008 effektiv wissen - bis jetzt bin ich da skeptisch. Selbst wenn man die Vorstellung, dass Moleküle wie das des Curcumins in der Lage sind, funktionelle Störungen in der Atmungskette auszugleichen, nachvollziehen möchte, ist die entscheidene Frage, ob das Curcumin überhaupt an die Tumore ran bzw. hineinkommt. Und darüberhinaus obs in Metastasen ran- und hineinkommt, besonderer Härtefall, Knochenmetastasen. Das ist alles noch offen. Es gibt hier und da Fallbeispiele, wo Mestastasen verschwanden, aber das waren keine Knochenmetastasen.


        grüsse,
        Rudolf

        Kommentar


          #5
          Bruce Lipton: Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern

          Dieses Buch habe ich gerade gelesen. Ich kann es sehr empfehlen.

          Wenn ich hier eine Kurzrezension anfügen darf:
          Das Anfangskapitel ist typisch amerikanisch. Der Autor versucht, zunächst eine persönliche Beziehung zum Leser herzustellen. Man erfährt, daß er ein Mensch, wie "du und ich" ist, also wenig über das eigentliche Thema.

          Die mittleren Kapitel über die Zellbiologie sind sehr interessant und jedem zu emfehlen. Besonders großartig sind die Ausführungen zur Funktion der Zellmembranen. Trotzdem wird man mir nicht verdenken können, daß ich finde, daß der Bedeutung der Mitochondrien, der Zellsymbiose mit ihnen und ihrer herausragenden Funktionen für die bioenergetischen Prozesse nicht ausreichend Raum gegeben wird.

          Die Ausführungen zur Quantenpysik sind als Hinleitung zu einem neuen physikalischen Weltbild und seiner Bedeutung für die Biochemie und für die Energieprozesse in der Zelle sehr verdienstvoll. Jedoch geht das Buch in diesem Punkt über Basiskenntnisse nicht hinaus.

          Die beiden letzten Kapitel finde ich persönlich eher "angeklatscht", wobei das allerletzte Kapitel auch als "Marketing" für einen befreundenten Psycho-Praktiker gelesen werden kann.

          Alles in allem: das Buch ist von A bis Z interessant geschrieben und als Hinleitung zur Zellbiologie empfehlenswert. Der deutsche Untertitel ist meines Erachtens ein wenig reißerisch. Trotzdem: eine gute Weihnachtslektüre!
          Gruß
          Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Dieses Buch habe ich gerade gelesen. Ich kann es sehr empfehlen.
            das passt ja!

            Die mittleren Kapitel über die Zellbiologie sind sehr interessant und jedem zu emfehlen. Besonders großartig sind die Ausführungen zur Funktion der Zellmembranen.
            ja, ich hatte den tipp mit hinweis auf die zellmembran-ausführungen bekommen.

            Trotzdem wird man mir nicht verdenken können, daß ich finde, daß der Bedeutung der Mitochondrien, der Zellsymbiose mit ihnen und ihrer herausragenden Funktionen für die bioenergetischen Prozesse nicht ausreichend Raum gegeben wird.
            soweit isser eben noch nicht.
            "Die Zukunft der Medizin liegt in der angewandten Mitochondrien-Forschung und -Therapie!" - sagt Dr.Kuklinski.
            ich weiss nicht, ob er über die darstellung der epigenetik hinaus mitbekommen hat, dass der genetische determinismus nun seit melbourne 2003 perdu ist.

            Die Ausführungen zur Quantenpysik sind als Hinleitung zu einem neuen physikalischen Weltbild und seiner Bedeutung für die Biochemie und für die Energieprozesse in der Zelle sehr verdienstvoll. Jedoch geht das Buch in diesem Punkt über Basiskenntnisse nicht hinaus.
            na, da haben wir ja jetzt eine blutjunge Autorin, die die "Skurille Quantenwelt" im zarten Alter von 17 wohl auf eine Weise beschrieben hat, die die Lücke zwischen populärwissenschaftlichen Darstellungen und den formelstrotzenden höhere Mathematik- / Physik-Studenten schliessen möchte. mal lesen, gehört auch auf den "Gabentisch".
            Zur Biochemie habe ich mir -alle paar Jahre darf ich das- gleich zweierlei genehmigt: eine DVD mit dem neuesten "Stryer", dem wichtigsten Biochemie-Lehrbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene. und die aktuelle amerikanische Ausgabe von diesem Jahr vom "Lodish", dem zweitwichtigsten Buch, Molkulare Zell-Biologie.
            Kuklinski meint, "nur mit einem umfassenden biochemischen Verständnis der mitochondrialen Vorgänge" könne man weiterkommen.

            joyeux noel !
            Rudolf

            Kommentar


              #7
              Kuklinski und Epi-Genetik nach Lipton

              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
              "Die Zukunft der Medizin liegt in der angewandten Mitochondrien-Forschung und -Therapie!" - sagt Dr.Kuklinski.
              ich weiss nicht, ob er über die darstellung der epigenetik hinaus mitbekommen hat, dass der genetische determinismus nun seit melbourne 2003 perdu ist.
              • Kuklinski ist wirklich unglaublich kompetent in Umweltmedizin und mehr. Ich habe ihn hören können und er antwortet auch auf eMails.
              • Lipton hat mitgekriegt, daß der genetische Determinismus überwunden ist. Das ist sogar einer seiner Darstellungsschwerpunkte. Er will den Zellkern durch die "kluge Membran" ersetzt wissen.
              • Es ist schon möglich, daß Kuklinski kein überzeugter Epigenetiker ist - möglicherweise reicht es ihm, wirksame Heilung zu initiieren und dabei kann er die Frage nach den Genen links liegen lassen. Lipton ist ein Kämpfer der Epigenetik und ist sicherlich nicht so sehr in Biochemie bewandert.

              Zitat von RuStra
              "
              Kuklinski meint, "nur mit einem umfassenden biochemischen Verständnis der mitochondrialen Vorgänge" könne man weiterkommen.
              Kuklinski gehört zu dem relativ kleinen Kreis von Könnern/Kennern der mitochondrialen Medizin. Neuerdings hat er die enorme Bedeutung von Vitamin B-12 herausgearbeitet (dies hat jedoch wenig mit Krebs, dafür mit anderen wichtigen Zellvorgängen zu tun)

              Dir auch schöne Festtage
              Ulrich
              Gruß
              Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

              Kommentar


                #8
                Das Licht des Lebens und seine Störungen bei Krebs

                Das Interview "Licht des Lebens" mit Professor Popp finde ich sehr lesenswert, insbesondere die weiter unten auf der Seite befindliche Theorie zur Krebsgenese:



                Natürlich sollte man auch noch einmal die Seiten des Heilpraktikers Ralf Meyer einer gründlichen Lektüre unterziehen:



                Frohe Festtage
                Ulrich
                Gruß
                Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                Kommentar


                  #9
                  Favorisiert wurden in diesem Forum bislang fast nur schulmediz. Behandlungen. Habe mich gefreut, dass jetzt auch darüber hinaus gedacht wird.
                  Bin durch meine Lebenspartnerin, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon eine Orgon-Kammer Original nach Wilhelm Reich besaß als ich sie kennen lernte, an die Lektüre von Popp (den ich auch auf Kongressen hörte) Lipton und natürlich an alle Werke von Wilhelm Reich herangeführt worden.
                  Vielleicht versteht man mich jetzt besser, wenn ich nicht auf den PSA-Wert starre sondern vordergründig meinen Energiestatus im gesunden Bereich pflege und im Auge habe.
                  Roland und Nora

                  Kommentar


                    #10
                    Oh bitte, ihr beiden,

                    Tragt euere Erfahrungen hier ins Forum. Obwohl ich diesen Diskussionsfaden eröffnet habe, weiß ich nicht, was der "grüne Bereich" im energetischen Sinne ist?

                    Ich weiß nur eins: mein Energiefluß im Körper ist gestört.

                    Daß ihr einen Orgon-Akkumulator besitzt, nötigt mir Respekt ab. Ich habe von Wilhelm Reich gerade "Einbruch der Sexualmoral" (bei den Trobriandern) gelesen, sonst kenne ich nichts von ihm. Seine Schriften wurden doch 1957 in den USA öffentlich verbrannt und er ist in einem US-Gefängnis zu Tode gekommen. Da kommen mir immer wieder Erinnerungen an eine andere Bücherverbrennung.

                    Liebe Grüße
                    Ulrich
                    Gruß
                    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Ulrich, wenn´s nur so einfach wäre! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserer individuellen Vorgehensweise aber schlechte Erfahrungen mit Foren-Mitstreitern, die uns schon vor Jahren mailten, wir könnten mit unseren Schilderungen Neulinge von nötigen schulmediz. Behandlungen abhalten u. sie dadurch am Gesunden hindern. Folglich werden wir Dir persönlich Deine Fragen beantworten u. Dir weitere Infos zukommen lassen. Liebe Grüße Roland und Nora.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Dankeschön für Euere Mitteilungen

                        Zitat von RolandundNora Beitrag anzeigen
                        Lieber Ulrich, wenn´s nur so einfach wäre! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserer individuellen Vorgehensweise aber schlechte Erfahrungen mit Foren-Mitstreitern, die uns schon vor Jahren mailten, wir könnten mit unseren Schilderungen Neulinge von nötigen schulmediz. Behandlungen abhalten u. sie dadurch am Gesunden hindern. Folglich werden wir Dir persönlich Deine Fragen beantworten u. Dir weitere Infos zukommen lassen. Liebe Grüße Roland und Nora.
                        Ich will erst einmal ein Gefühl für den Energiefluß in meinem Körper entwickeln. An erster Stelle für die Energie im Plexus solaris ... aber auch in den anderen Chakren ... Zu diesem Zweck suche ich in der nächsten Woche mal einen Meister der Meditation im nahe gelegenen Tibethaus (und evtl. bei einer buddhistischen Gruppe) auf. Wenn ich damit etwas Erfahrung gemacht habe, komme ich auf Euer Angebot gern zurück.

                        Liebe Grüße
                        Ulrich
                        Zuletzt geändert von Ulrich; 31.12.2007, 14:14. Grund: Orthographie
                        Gruß
                        Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt wird es "mysteriös"

                          Jetzt wird es "mysteriös" und zwar in der Physik!

                          Der Spiegel online berichtet:



                          QUANTENPHYSIK
                          Experiment soll Einsteins Quantenspuk im Großen beweisen

                          Über dies Phänomen staunte selbst Albert Einstein: Unter bestimmten Bedingungen verhalten sich zwei Atome absolut identisch - als wären sie einfach verdoppelt worden. Physiker wollen nun zeigen, dass der bizarre Quanteneffekt auch bei Alltagsgegenständen funktioniert.

                          Vielleicht sollten Physiker nicht von Verschränkung sprechen, sondern eher von Verrenkung. Denn genau das kann mit den Gedanken geschehen, wenn Theoretiker diesen seltsamen quantenmechanischen Effekt zu erklären versuchen: Zwei Photonen befinden sich weit voneinander entfernt, doch sie verhalten sich wie zwei Synchronschwimmer. Was der eine tut, macht der andere auch, egal ob es die Polarisation oder - bei zwei Protonen - den Spin betrifft.

                          Im Prinzip gleicht das Vorhaben dem Versuch, zwei Würfel dazu zu bringen, bei jedem Wurf die gleiche Augenzahl anzuzeigen. Und selbst wenn die Würfel sich in verschiedenen Räumen oder Gebäuden befänden, ihr Verhalten wäre stets absolut synchron. Genau das ist das charakteristische Merkmal für miteinander verschränkte Objekte.
                          ------
                          Spielt dieses Phänomen auch in den Zellen, den Mitochondrien und den Zellkernen eine Rolle? Nach Professor Popp sind ja die elektronischen Vorgänge in den Zellen, die Biophotonenstrahlungen in Resonanz, im Gleichtakt, in Kohärenz und er bezeichnet Krebs als Kohärenzstörung.

                          Der Spiegel beschreibt ein geplantes Experiment. Mal sehen, was dabei herauskommt - und welche weiter reichenden Schlußfolgerungen daraus zu ziehen sein werden.
                          Gruß
                          Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            Dieses Buch habe ich gerade gelesen. Ich kann es sehr empfehlen.
                            ja, nun hab ichs auch im ersten durchlauf gelesen, jedenfalls das meiste.
                            ja, sehr zu empehlen.

                            [/quote]
                            Die mittleren Kapitel über die Zellbiologie sind sehr interessant und jedem zu emfehlen. Besonders großartig sind die Ausführungen zur Funktion der Zellmembranen. Trotzdem wird man mir nicht verdenken können, daß ich finde, daß der Bedeutung der Mitochondrien, der Zellsymbiose mit ihnen und ihrer herausragenden Funktionen für die bioenergetischen Prozesse nicht ausreichend Raum gegeben wird.
                            [/quote]

                            na, das kommt daher, dass er der membran den zentralen stellenwert zuspricht. nicht den mitochondrien. darüber lässt sich dann ja diskutieren. Lipton sollte zu Kremer Stellung nehmen (das Kremer-Buch gibts ja jetzt oder in kürze auf englisch) und Kremer zu Liptons These.

                            Aber gemeinsam haben sie ja, dass sie die Ergebnisse des Genom-Projektes (beide zitieren den Baltimore) sowie die schon seit 100 Jahren vorliegenden Experimente mit Zellkern-Entfernungen auswerten und den genetischen Determinismus ad akta legen. Das ist die eigentliche Botschaft, nein, das eigentliche Faktum. Es liegt an uns, all die Heerscharen von Krebs behandelnden Ärzten mit diesem Faktum, mit den Ergebnissen der Epigenetik, zu konfrontieren und von ihnen eine Antwort zu verlangen, welche Konsequenz das auf ihr Krebsverständnis hat.


                            Die Ausführungen zur Quantenpysik sind als Hinleitung zu einem neuen physikalischen Weltbild und seiner Bedeutung für die Biochemie und für die Energieprozesse in der Zelle sehr verdienstvoll. Jedoch geht das Buch in diesem Punkt über Basiskenntnisse nicht hinaus.

                            Die beiden letzten Kapitel finde ich persönlich eher "angeklatscht", wobei das allerletzte Kapitel auch als "Marketing" für einen befreundenten Psycho-Praktiker gelesen werden kann.

                            Alles in allem: das Buch ist von A bis Z interessant geschrieben und als Hinleitung zur Zellbiologie empfehlenswert. Der deutsche Untertitel ist meines Erachtens ein wenig reißerisch. Trotzdem: eine gute Weihnachtslektüre!

                            ich glaub auch, dass wir erstmal die mittleren Kapitel propagieren sollten.
                            vor dem aufgreifen der Quantenphysik steht in unserer Szene glaube ich erstmal das aufgreifen von Biophysik überhaupt. Nachdem es schon schwierig genug ist, mit Biochemie und Molekularbiologie zu kommen, scheint Biophysik ein noch unbeackerteres Feld zu sein.


                            Als Vorgehen schlage ich Dir, Ulrich, vor, einführende, für jeden Interessierten nachvollziehbare Text-Abschnitte zu recherchieren, zur Verfügung zu stellen, hier im Forum und/oder online, damit sich möglichst viele an dem derzeitig gewaltig änderenden Natur- und Leben-Verständnis teilhaben können. Und für ihre eigene Therapie irgendwann und irgendwo Konsequenzen ziehen können.

                            grüsse,
                            Rudolf

                            Kommentar


                              #15
                              Mitochondrien haben eine Membran!

                              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                              ...
                              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                              Die mittleren Kapitel über die Zellbiologie sind sehr interessant und jedem zu emfehlen. Besonders großartig sind die Ausführungen zur Funktion der Zellmembranen. Trotzdem wird man mir nicht verdenken können, daß ich finde, daß der Bedeutung der Mitochondrien, der Zellsymbiose mit ihnen und ihrer herausragenden Funktionen für die bioenergetischen Prozesse nicht ausreichend Raum gegeben wird.
                              na, das kommt daher, dass er der membran den zentralen stellenwert zuspricht. nicht den mitochondrien. darüber lässt sich dann ja diskutieren. Lipton sollte zu Kremer Stellung nehmen (das Kremer-Buch gibts ja jetzt oder in kürze auf englisch) und Kremer zu Liptons These.
                              Moment, lieber Rudolf, die Mitochondrien haben selbst eine Menmbran! Daraus folgt: die Ausführungen Liptons zur Membran beziehen sich auch auf die Mitochondrien.

                              {Und wenn in der Mitochondrienmembran , dort in der Atmungskette zwischen dem 3. und 4. Enzymkomplex Störungen vorliegen, kann das Peptid nicht mehr in einer Form erzeugt werden, die durch die Membran nach außen in die Zelle dringt und dort als Cytochrom c, P 450 normalerweise die Apoptose der (Krebs-)Zelle initiiert. - Wenn ich diesen Zusammenhang richtig verstanden habe?}

                              {Cytochrom c heißt auch P 450 = ein Peptid, das auf Lichtfrequenzen von 450 Nanometer anspricht (blauesLicht). Es gibt weitere Cytochrome, die bei anderen Lichtfrequenzen reagieren.}

                              Einen Überblick über die elektromagnetischen Wellen gibts hier:

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spectre-sRGB.svg

                              Die Mitos haben neben einer eigenen Membran auch eine eigene DNA und sie vermehren sich in einer menschlichen Zelle, wo es bis zu 1500 von ihnen gibt. Daraus wurde ja auch u.a. geschlußfolgert, daß sie keine gewöhnlichen Zellorganellen sind, sondern ursprünglich eigene Lebewesen, die nunmehr nur noch in der Lage sind, in Symbiose, Zellsymbiose zu leben.

                              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                              Aber gemeinsam haben sie ja, dass sie die Ergebnisse des Genom-Projektes (beide zitieren den Baltimore) sowie die schon seit 100 Jahren vorliegenden Experimente mit Zellkern-Entfernungen auswerten und den genetischen Determinismus ad akta legen. Das ist die eigentliche Botschaft, nein, das eigentliche Faktum. Es liegt an uns, all die Heerscharen von Krebs behandelnden Ärzten mit diesem Faktum, mit den Ergebnissen der Epigenetik, zu konfrontieren und von ihnen eine Antwort zu verlangen, welche Konsequenz das auf ihr Krebsverständnis hat.
                              Ich bin mir - trotz Lipton und trotz Kremer - nicht so sicher, ob wir den genetischen Determinismus ad acta legen können oder ob die neueren Forschungsergebnisse nicht eher eine Erweiterung darstellen in dem Sinne, daß man zukünftig genauer herausfinden muß, welche Dinge durch die Gene determiniert sind, welche Dinge durch Membranprozesse determiniert werden und wie sich beide Determinanten überlagern?

                              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                              ...
                              vor dem aufgreifen der Quantenphysik steht in unserer Szene glaube ich erstmal das aufgreifen von Biophysik überhaupt. Nachdem es schon schwierig genug ist, mit Biochemie und Molekularbiologie zu kommen, scheint Biophysik ein noch unbeackerteres Feld zu sein.
                              Alle deine Schlüsselwörter stellen extrem schwierige Felder dar! Ich würde mir wünschen, daß in diesen Feldern mehr Forschungen betrieben und zwischen gesicherten Ergebnissen und spekulativen Vermutungen deutlicher unterschieden würde.

                              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                              Als Vorgehen schlage ich Dir, Ulrich, vor, einführende, für jeden Interessierten nachvollziehbare Text-Abschnitte zu recherchieren, zur Verfügung zu stellen, hier im Forum und/oder online, damit sich möglichst viele an dem derzeitig gewaltig änderenden Natur- und Leben-Verständnis teilhaben können. Und für ihre eigene Therapie irgendwann und irgendwo Konsequenzen ziehen können.
                              Lieber Rudolf, ich erkläre mich mit deinem gut gemeinten Vorschlag für völlig überfordert. Allerdings sollten möglichst viele Forenmitglieder und Besucher ihren Blick für die neueren Entwicklungen öffnen. Es wird darauf hinauslaufen, die wenigen Forscher auf diesem Gebiet zu beobachten und auf ihre Ergebnisse zu warten, um dann mitzuhelfen, diese neuen Ergebnisse bekannt zu machen. Daran will ich gerne mitwirken.
                              -------------------------------
                              Hier das Exsudad eines Mitochondrienpflegers:

                              Funktionen der Mitochondrien:
                              1. Atmungskette: Zunächst läuft im Zellplasma die Glykolyse ab. Hierbei entsteht Pyruvat, welches in die mitochondriale Matrix eingeschleust wird. Eine andere Quelle ist der Fettsäureabbau, so daß sich hier zwei Stoffwechsel-Wege vereinigen. In einer weiteren Stufe wird im Citrat-Zyklus (auch Krebs-Zyklus genannt) in der Mitochondrien-Matrix der überwiegende Teil der Reduktionsäquivalente gewonnen, die dann in der Mitochondrienmembran innerhalb der Atmungskette in Zellenergie (ATP) umgewandelt werden.


                              2. Kontrolle des Genoms im Zellkern: Diese Funktion ist nur ansatzweise aufgeklärt; das Mitochondrium besitzt eine eigene DNA (als mtDNA bezeichnet), die in Wechselbeziehung zur DNA der Zelle steht.


                              3. Ausgangspunkt der Apoptose (Programmierter Zelltod): Cytochrom c wird aus dem Mitochondrium hinausgeschleust und leitet die Caspase-Kettenreaktion, die im unwiderruflichen kontrollierten Zelltod, -Abbau endet, ein.


                              4. Kalzium-Speicher: durch die Fähigkeit, Kalzium-Ionen aufzunehmen und später wieder abzugeben, greifen Mitochondrien in das Kalzium-Gleichgewicht der Zelle ein.


                              5. Synthese von Eisen-Schwefel-Clustern: Diese Verbindungen werden von Enzymen der Atmungskette, besonders im Citrat-Zyklus, dem Komplex III, benötigt und sind darüber hinaus eine essentielle Voraussetzung für die Bildung von Ribosomen und DNA.
                              Zuletzt geändert von Ulrich; 19.01.2008, 20:37. Grund: Rechtschreibung, Bild eingefügt
                              Gruß
                              Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X