Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cholin-pet ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cholin-pet ergebnis

    klinische angaben
    seit 1998 von 2,5 bis heute auf 20,00 angestiegener psa-wert.seit 1 jahr stabil bei diesem wert.
    bisher kein sicherer tumor nachweis.

    injektion von 295 MBq F 18-FECH
    axiale aufnahme sowie coronarw und sagittale rekonstruktion.

    durch eine vermehrte speicherung im bereich der harnblase kommt es hier in der nachbarschaft zu umschriebenen störungen.
    unmittelmar caudal der harnblase,leicht rechtsbetont,zeigt sich ein etwa 10x10x15 mm grosser mehrspeichender bezirk,der nach korrelation mit dem becken mr vom 11.09.einem grösseren inhomogenen prostatasegment zuzuordnen ist, dessenoranialen spitze sich in den blasenboden hineinwölbt.ansonsten zeigen sich lediglich mehrbelegungen im bereich der harnblase,der oberbauchorgane einschl.zahlreicher darmschlingen.
    keine belegungen im bereich der lymphknotenregion sowie in projektion auf die knöchernen strukturen,im bereich des kopfes nur mehranspeicherungen in den speicheldrüsen.

    fragen:
    wenn nach 8 jahren bei bis 20 stiegenden psa-werten dieses ergebnis vorliegt,wie ist dann mein pca,für das einige urologen hormontherapie fordern,zu bewerten ?
    kann es sein,dass der krebs von der blase zur prostata oder umgekehrt sich entwickelt hat ?
    ist es sinnvoll,eine blasenspiegelung vornehmen zu lassen ?
    wer weiss was ????

    #2
    Hallo evangelista,

    dieses Ergebnis eines F18-Fluorethylcholin-PETs hat nach meinem Dafürhalten wenig Aussagekraft. Du bist nach dieser Untersuchung nun genauso schlau wie vorher. Wenn du in mein Profil schaust, dann siehst du, dass ich einschlägige Erfahrungen mit F18-Fluorethylcholin-PETs habe. Das ist herausgeschmissenes Geld und vertane Zeit.

    Was ich an deiner Stelle täte? Wahrscheinlich gar nichts. Ich würde mich den schönen Seiten des irdischen Daseins widmen und meine Enkel schaukeln. Du bist jetzt 83 Jahre alt. Es ist ziemlich normal, dass 83jährige Männer Prostatakrebs haben. Bei Miktionsproblemen würde ich an deiner Stelle Casodex nehmen. Das ist relativ Nebenwirkungsarm. Das Leben verlängern wird Casodex in deinem Falle auch nicht.

    WW
    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2006, 13:15.

    Kommentar

    Lädt...
    X