Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CYBERKNIFE nach 2,1 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CYBERKNIFE nach 2,1 Jahren

    Guten Tag,

    25 Monate nach meiner Cyberknife-Therapie bei PSA 2,6 und Gleason 7b hier eine kurze Zusammenfassung.



    Nebenwirkungen:

    Darm: keine
    Inkontinenz: keine
    Potenz: geringere Ejakulationsmenge und Orgasmushöhe, verringerte Standhaftigkeit (evtl. bedingt durch Levetiracetam)
    aber durch 25 mg Sildaristo vollständig ausgleichbar
    Miktion: TADIN vor 4 Monaten abgesetzt, jetzt leichte Startverzögerung und etwas schwächerer Strahl aber kaum Restharn.

    Da Reinhold2 das Thema Nebenwirkung bei Strahlentherapie angesprochen hat und der Begriff Parästhesie gefallen ist folgendes:

    Vor 2 Monaten hatte ich mehrmals Taubheitsgefühl links Thorax, Hand und Bein und später Lippe und Zunge links
    (immer ca. 15 min.) und landete schliesslich im Stroke Unit. Der Befund, der vorwiegend im Konjunktiv geschrieben war,
    lautete "kleine Ischämie in Verbindung mit einer SAB (Subarachnoidalblutung)". Medikament: Levetiracetam.
    Nun glaube ich aber nicht, das dies eine Nebenwirkung meiner Cyberknife-Therapie ist, da diese mehr als 2 Jahre zurück liegt, oder.

    Aber ca. 2 Wochen vor der 1. Taubheitsattacke hatte ich eine stationäre Stoßwellentherapie (Nierensteine links) mit
    erheblichen Schmerzen. Leider finde ich keine Infos über Nebenwirkungen, insbesondere mögliche Nervenschädigungen.
    Nur den Hinweis, dass eine sorgfältige Justierung bei der Stoßwellentherapie erforderlich ist, um Nervenschädigungen zu
    verhindern. Ich erinnere mich nur, dass während der ca. 30 min. dauernden 2. Aktion ständig justiert wurde, im Gegensatz
    zur vorangehenden 1. Aktion, die auch schmerzfrei war. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für genauere Infos geben.

    Mein PSA-Verlauf gestattet mir natürlich ein tiefes Durchatmen, aber man bekommt die Sache trotzdem nicht aus dem Kopf.

    Grüße vom Wolf
    -----------------------------------------------------------------------
    PCa: Gleason 7b; T1c NO M0 G2; PSA: 3,0

    Cyberknife-Therapie 3/2015, Cyberknife Zentrum Hamburg

    Mein ausführlicher Bericht unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=642&page=report

    #2
    ... und wie vorausgesagt ein "bilderbuchmäßger" PSA-Bump Verlauf.
    Übrigens gab es irgendwo mal eine Studie (ich weiss nicht mehr wo),
    die "Bump-Patienten" besonders gute Langzeitergebnisse bescheinigte ...
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      @wolf: Hatte vor über 10 Jahren wg. Nierensteinen 2000 Schuss mit dem Lithotripter bekommen. Beschuss war schmerzhaft, aber keine Langzeitschäden und auch keine Nierensteine mehr. Erstaunlicherweise.
      LG
      Reinhard

      Kommentar

      Lädt...
      X