Mein gegenwärtiger Onkologe (Die Professorin ist wiedermal in den USA) staunte,
als er Spironolactone 'Aldactone' auf meiner Medikamentenliste fand.
Das nehme ich, seit einigen Jahren wegen erhöhten Blutdruckes zur 'Entwässerung'.
Bekommen hab ich das Zeug, weil ich erheblich an Kalium-Mangel litt und dieses
Medikament 'kaliumsparend' sei.
Nun legte mir Dr. O. diesen Case Report vor:
Wie man dieser Grafik entnehmen kann, bekam der Patient eines Tages
Spironolactone (Doppelpfeil). Zwei Wochen später hatte sich sein PSA verdoppelt
und der Mann hatte erhebliche Beschwerden. Das Medikament wurde abgesetzt,
worauf die Beschwerden wieder abklangen und das PSA auf die zuvor gehabten
Werte absank. Ein Einzelfall wohl, aber verdammt eindrücklich!
Bedenklich:
Seit ich täglich Aldactone nehme, habe ich immer wieder extrem kurze
Verdoppelungszeiten von etwa 15 Tagen. Doch nicht etwa wegen des
Medikamentes? Eine Kausalität ist keineswegs gesichert.
Egal, Ich habe 'Aldactone' per sofort abgesetzt.
Ob das einen Einfluss auf den PSA-Verlauf habe, können wir jetzt ohnehin
nicht feststellen, weil mein PSA nach der PSMA-RLT vor zwei Wochen und
dem PSA-Hoch von 93ng/ml nun rasch sinken sollte.
Aber irgendwann wird das PSA wieder steigen.
Mal sehen, ob wie gehabt mit 15 Tagen Verdoppelungszeit,
oder vielleicht doch langsamer?
Carpe diem!
Konrad
als er Spironolactone 'Aldactone' auf meiner Medikamentenliste fand.
Das nehme ich, seit einigen Jahren wegen erhöhten Blutdruckes zur 'Entwässerung'.
Bekommen hab ich das Zeug, weil ich erheblich an Kalium-Mangel litt und dieses
Medikament 'kaliumsparend' sei.
Nun legte mir Dr. O. diesen Case Report vor:
Wie man dieser Grafik entnehmen kann, bekam der Patient eines Tages
Spironolactone (Doppelpfeil). Zwei Wochen später hatte sich sein PSA verdoppelt
und der Mann hatte erhebliche Beschwerden. Das Medikament wurde abgesetzt,
worauf die Beschwerden wieder abklangen und das PSA auf die zuvor gehabten
Werte absank. Ein Einzelfall wohl, aber verdammt eindrücklich!
Bedenklich:
Seit ich täglich Aldactone nehme, habe ich immer wieder extrem kurze
Verdoppelungszeiten von etwa 15 Tagen. Doch nicht etwa wegen des
Medikamentes? Eine Kausalität ist keineswegs gesichert.
Egal, Ich habe 'Aldactone' per sofort abgesetzt.
Ob das einen Einfluss auf den PSA-Verlauf habe, können wir jetzt ohnehin
nicht feststellen, weil mein PSA nach der PSMA-RLT vor zwei Wochen und
dem PSA-Hoch von 93ng/ml nun rasch sinken sollte.
Aber irgendwann wird das PSA wieder steigen.
Mal sehen, ob wie gehabt mit 15 Tagen Verdoppelungszeit,
oder vielleicht doch langsamer?
Carpe diem!
Konrad
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