Liebe Forenteilnehmer,
zuerst einen großen Dank für die zahlreichen Infos, die sich hier finden.
Eine unersetzliche Quelle, um sich zu informieren und mit den Ärzten diskutieren zu können.
Ich würde gerne das geballte Wissen hier nutzen, um besser einen Entscheidnung treffen zu können, welche Ersttherapie ich wählen soll.
49 Jahre,verheiratet, zwei Kinder
PSA
09.12.2016 5,03
16.01.2017 3,85 (8,3% freies PSA)
06.04.2017 4,23 (6,6% freies PSA)
04.08.2017 6,17 (5,5% freies PSA)
Tastuntersuchung:normal, weich
Ultraschall:gutartige Vergrößerung, 40g, leichte Verkalkungen im Zentrum, ohnesonstige Auffälligkeiten.
Restharn 64cm³
Harnprobleme: keineProbleme mit Ausnahme des Restharns (fast nur abends; zweimalhintereinander Wasserlassen).
Kein nächtlicher Harndrang; keineProbleme, Wasser zu lassen.
multiparametrisches3T MRT
Prostata ca. 35g
VerdächtigerBereich vorne links. 11mm x 5mm. ADC 0,9.10-3.
Mit Kapselkontakt ohneDurchbruch. Evtl. Verlängerung der Zone nach hinten ADC 1.10-3.
Reste vonProstatitis. Kleines Adenom. Samenleiter+Lymphdrüsen normal.
PI RADS 4.
Fusionsbiopsie
15 Stanzen aus 13Positionen.
Stanze Position 2.1 GS 3+3 = 6
13.1 GS 3+4 = 7
13.2 GS 3+4 = 7
118 mm Gewebeprobeuntersucht. Davon 15mm aus drei Proben mit Adenokarzinom.
GS 3+4 = 7.
ImmunohistochemischesErgebnis: PIN Cocktail P36/P504S
Das Krankenhaus, bei dem ich bin, bietet fast alles an: OP (offen und da vinci), Hifu, Bestrahlung perkutan, Brachytherapie.
Mein Fall wurde dem Tunmorboard vorgelegt.
Hifu und externe Betrahlung wurde abgeraten.
Empfehlung: Brachytherapie (oder OP, wenn ich das nicht wolle)
Was meinen die Experten hier dazu?
Ganz vielen Dank
Peter
zuerst einen großen Dank für die zahlreichen Infos, die sich hier finden.
Eine unersetzliche Quelle, um sich zu informieren und mit den Ärzten diskutieren zu können.
Ich würde gerne das geballte Wissen hier nutzen, um besser einen Entscheidnung treffen zu können, welche Ersttherapie ich wählen soll.
49 Jahre,verheiratet, zwei Kinder
PSA
09.12.2016 5,03
16.01.2017 3,85 (8,3% freies PSA)
06.04.2017 4,23 (6,6% freies PSA)
04.08.2017 6,17 (5,5% freies PSA)
Tastuntersuchung:normal, weich
Ultraschall:gutartige Vergrößerung, 40g, leichte Verkalkungen im Zentrum, ohnesonstige Auffälligkeiten.
Restharn 64cm³
Harnprobleme: keineProbleme mit Ausnahme des Restharns (fast nur abends; zweimalhintereinander Wasserlassen).
Kein nächtlicher Harndrang; keineProbleme, Wasser zu lassen.
multiparametrisches3T MRT
Prostata ca. 35g
VerdächtigerBereich vorne links. 11mm x 5mm. ADC 0,9.10-3.
Mit Kapselkontakt ohneDurchbruch. Evtl. Verlängerung der Zone nach hinten ADC 1.10-3.
Reste vonProstatitis. Kleines Adenom. Samenleiter+Lymphdrüsen normal.
PI RADS 4.
Fusionsbiopsie
15 Stanzen aus 13Positionen.
Stanze Position 2.1 GS 3+3 = 6
13.1 GS 3+4 = 7
13.2 GS 3+4 = 7
118 mm Gewebeprobeuntersucht. Davon 15mm aus drei Proben mit Adenokarzinom.
GS 3+4 = 7.
ImmunohistochemischesErgebnis: PIN Cocktail P36/P504S
Das Krankenhaus, bei dem ich bin, bietet fast alles an: OP (offen und da vinci), Hifu, Bestrahlung perkutan, Brachytherapie.
Mein Fall wurde dem Tunmorboard vorgelegt.
Hifu und externe Betrahlung wurde abgeraten.
Empfehlung: Brachytherapie (oder OP, wenn ich das nicht wolle)
Was meinen die Experten hier dazu?
Ganz vielen Dank
Peter
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