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Wer profitiert von Salvage RT bei biochemischen Rezidiv? Neue Studie

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    Wer profitiert von Salvage RT bei biochemischen Rezidiv? Neue Studie

    Zu diesem wichtigen Thema ist kürzlich eine umfangreiche Studie veröffentlicht worden:

    Die Studie läßt sich mit der QxMD-App herunterladen.
    Ich könnte Sie dem Forum als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße

    Lothar

    #2
    Hallo Lothar,

    die PDF Datei als KISP Text zum Download zur Verfügung zu stellen wird auf Grund der Urheberrechte nicht gehen. Du könntest aber die Ergebnisse hier in Kurzfassung darstellen.

    Georg

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      #3
      Habe einen Link zum pdf gefunden, ob legal weiß ich nicht: PIIS0302283817306553.pdf

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        #4
        Hallo,
        mein Englisch würde mich zwar in England am Leben erhalten, aber um diese Studie richtig zu übersetzen fehlt mir doch ein wenig die Grundausbildung..Übersetzungsprogramm ist ja da auch nicht gerade perfekt..
        Da das Ergebnis bestimmt für viele interessant ist würde ich mich sehr bedanken, wenn vielleicht jemand die relevanten Daten mal verständlich übersetzen könnte !!
        Scheint zwar recht umfangreich zu sein, aber die letzte Studie über Salvage RT ist ja schon ne Weile her..
        Wäre echt nett
        Lieben Gruß
        Rembert

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          #5
          Hallo Rembert,
          ich hatte Englisch als Arbeitssprache und habe länger in New York gearbeitet.
          Eine Übersetzung des medizinischen Fachartikels macht viel Arbeit und ist etwas für Wissenschaftsjournalisten.
          Es gibt auch da die Copyright-Problematik.
          Ich rechne aber bald mit einer deutschen Zusammenfassung in der medizinischen Fachpresse.
          Die Zusammenfassung, das Resümee und die Tabelle mit der Gruppeneinteilung der Kohorte ist jedoch sehr eingängig.
          Liebe Grüße
          Lothar

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            #6
            Das Ergebnis de Studie ist trivial:

            - Niedrigstrisiko-Patienten profitieren nicht von der SRT, weil sie ohnehin keine Metastasen kriegen.
            - Hochrisiko-Patienten profitieren nicht, weil sie ohnehin schon längst Metastasen haben.
            - Zwischendurchrisiko-Patienten profitieren vielleicht von der SRT oder auch nicht,
            je nach dem, ob die schon Metastasen haben, oder eben nicht.
            Je geringer das Risiko, desto weniger Metastasen haben sie.
            Oh, wer hätte das gedacht!

            Ob jene, die nach acht Jahren immer noch keine Metastasen haben, von der SRT
            profitiert haben oder ob sie ohnehin keine Metastasen hätten, weiss niemand.
            Soviel zur Aussagekraft nicht-randomisierter Studien.

            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #7
              Lieber Konrad,
              stimmt!
              Immerhin eine neue Studie. Für die meisten unter uns, die kurz vor einem chemischen Rezidiv stehen (mit 2 x 0,19 und 1 x 0,20, also auch ich) ist sie relevant und zeigt, dass man die SRT angehen soll.
              Liebe Grüße
              Lothar

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                #8
                Ja, Lothar, mit deinem Rx und GS7a bist Du bestimmt in der Gruppe,
                die am meisten von der SRT profitieren kann. Mit und ohne dieser Studie,
                die weitgehend bestätigt, was nahe liegt und man bisher vermutet hatte,
                nun aber mit der Weihe durch Mitautor Prof. Wiegel, Ulm.

                Ich wünsche Dir, dass Du zu denen gehörst, denen die Salvage-Bestrahlung
                Heilung bringt, oder zumindest den Endpunkt der Studie, 8 Jahre frei von
                Metastasen.

                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  #9
                  Lieber Konrad,
                  Du bringst es wie immer auf den Punkt!
                  Die Studie vermittelt mir ein optimistisches Gefühl.
                  Liebe Grüße
                  Lothar

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