Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das multiparametrische MRT als Triage‐Test im Vergleich zu TRUS‐Biopsien bei Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das multiparametrische MRT als Triage‐Test im Vergleich zu TRUS‐Biopsien bei Prostata



    Hier ein Link zur "Literatur des Monats" aus der Martiniklinik.
    Beleuchtet wird die Wertigkeit der MRT-Fusionsbiopsie und die Konsequenzen daraus
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Was ist denn ein klinisch insignifikanter Tumor? Ist dieser zu behandeln bzw. nicht zu behandeln?

    In der Studie heißt es: "Der Einsatz eines mpMRT vor primärer Biopsie kann potenziell die Anzahl der Biopsien um 27 % und die Diagnose von insignifikanten Tumoren um 5 % reduzieren." und weiter: "Durch diese bisherigen Limitationen der Bildgebung sind Biopsien auch bei Männern ohne vorhandenen Tumor notwendig. Dadurch werden aktuell noch klinisch insignifikante Tumoren detektiert ....."

    Sollen klinisch insignifikante Tumoren nicht detektiert werden?

    Georg

    Kommentar


      #3
      Georg,

      ich verstehe es so, dass klinisch insignifikante Tumoren zumindest nicht sofort klinisch zu behandeln sind (da reicht evtl. AS). Es ist eine Definitionsfrage, ab wann ein Tumor klinisch signifikant ist.

      Für die Studie wurden verschiedene Definitionen zugrunde gelegt: "Die Autoren haben neben der sehr weit gefassten Definition, dass ein klinisch signifikantes Karzinom nur bei Vorliegen von Gleason > 4+3 oder > 6 mm Tumor besteht, auch weitere, enger gefasste Definitionen getestet. "
      Die Detektion klinisch insignifikanter Tumore führt bekanntlich häufig zu Übertherapien, wodurch ja der PSA-Test als Vorsorgemassnahme in Verruf geraten ist.
      Ich denke, je enger die Definition ist, desto aussagefähiger ist die Studie.

      Dies dürfte jedoch unglücklich formuliert sein: "Durch diese bisherigen Limitationen der Bildgebung sind Biopsien auch bei Männern ohne vorhandenen Tumor notwendig. Dadurch werden aktuell noch klinisch insignifikante Tumoren detektiert und gleichzeitig werden zum Teil klinisch signifikante Tumoren übersehen."
      Bei "Männern ohne vorhandenen Tumor" können weder klinisch signifikante noch unsignifikante Tumoren gefunden werden, sonst sind es Männer mit Tumoren.
      Gemeint sein dürfte, dass 1. Männer ohne Tumor und 2. Männer mit klinisch nicht signifikanten Tumoren überflüssigerweise biopsiert werden und 3. signifikante Tumoren übersehen werden.

      Detlef
      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
      Meine Krankheitsdaten:
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Ich vermute eher, dass Männer ohne einen mit anderen Methoden (außer Stanzbiopsie) nachweisbaren Tumor gemeint sind. Bei mir z. B. wurde ohne Ultraschall- oder Tastbefund wegen des PSA-Werts biopsiert und eben leider doch ein nicht mehr insignifikanter Tumor gefunden.
        Beim Rest gebe ich Dir natürlich Recht.

        Kommentar


          #5
          Ein insignifikanter Tumr ist der, der in die Active Surveillance gehört.
          Definitionen gibt es unterschiedliche, die erste ist von Lawrence Klotz, dem Urvater der AS:

          PSA < 15
          Gleason Score 3 + 3 in maximal 2 Stanzen
          kalkuliertes Tumorvolumen kleiner 0.5 ccm
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X