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Austherapiert nach knapp 1,5 Jahren ......Hilfe...

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    Austherapiert nach knapp 1,5 Jahren ......Hilfe...

    Vielleicht kann jemand helfen....

    Nach Untersuchung, Stanzbiopsie; Knochenszint, Ct Abdomen im Juli 2016:

    Sofortige komplette Androgenblockade mit Treantone/ Bicalutamid und PCN links sowie im September 2016 Überweisung ins Prostatazentrum.

    Diagnosen:
    Dislozierte PCN links
    Lokal fortgeschrittenes PC Gleason 5+5
    Blasen- und Ostium-Infiltration bds.
    V.a Rectuminfiltration
    KAB Läuft
    Harnstauungsnieren bds.
    multiple pelvine Lymphknoten bds.
    Z.n. DK-Einlage bei Harnverhalt

    Start mit Chemo Doxetaxel

    nach 6 Zyklen Zwischenbilanz im PC Zentrum 8.12.2016:

    Diagnose:
    Zustand nach Chemotherapie bei Progess eines Lokal fortgeschritten, lymphogen und ossär metastasierten PC Gleason 10
    deutliche Tumorregredienz nach 6 Zyklen Doxetaxel

    Empfehlung: Versuch auf Verzicht der linksseitigen Nephrostomie, Wechsel der rechtsliegenden Harnleiterschiene Mitte 2017
    Fortführung der Androgenblockade

    PSA am 18.7.2016 37,0 ng/ml
    PSA am 08.12.2016 1,2 ng/ml

    Bis Juni 2017 körperliche Besserung und wieder aktiv am Leben teilgenommen... bis dahin wieder 3 monatige Blutkontrolle beim Urologen und Anstieg des PSA.

    Beginn mit Xtandi ab Juli 2017 mit erheblichen Einschränkungen und Nebenwirkungen..... PSA letzte Woche von 40 auf 36 gesunken nach 4 Monaten Xtandi....

    Schlechte Nierenwerte und Bakterien nachgewiesen.

    Am 17.10.2017 Einlage neuer Harnleiterschienen da verstopft mit einigen Problemen.
    extrem erschwerte Einführung des Cystoskops da Prostata doppelt Mannsfaustgroß und steinhart.... es gelang mit äußester Mühe die alten zu orten und die neuen ohne endoskopische Sicht einzulegen....
    eine dislokation des proximalen Schienenendes in den Harnleiter ist radiologisch nicht sicher auszuschließen..

    Procedere: aufgrund der durch lokalen Progress ....gegebenen anatomischen Probleme sollten in Zukunft wie in der Vergangenheit eine Nephrostomieableitung erfolgen.


    Es erfolgte vor Entlassung die Mitteilung......es könne nichts mehr getan werden.... - Austherapiert....


    Ist es wirklich so aussichtslos?

    LG Ela

    #2
    Gleason 10 ist schon problematisch. Wichtig wären folgende Blutwerte gleichzeitig:
    PSA, AP, LDH, Ostase, NSE, CGA, CEA - zusätzlich zum Standard (Blutbild, Leber-/Nierenwerte)
    Ga68-PSMA-PET/CT (wird PSMA aufgenommen wäre eine Radioligandentherapie eine Option)
    MAINTRAC zirkulierende Tumorzellen (wenn ausreichend Zellen nachweisbar kann im Labor gegen alternative Medikamente getestet werden)
    Wechsel von Xtande zu Abiraterone.
    Thalidomid als Antiangiogenese
    Estramustinphosphat - als Hormon-Chemopräparat ...
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

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      #3
      Danke vorab, ich versuche die Blutwerte anzufordern....ich bin gespannt, ob diese Blutwerte überhaupt alle so abgenommen wurden.
      Es handelt sich um meinen Schwager 54 Jahre alt.

      Ich glaube wir brauchen einen kompetenten Arzt, denn ich glaube, der jetzige normale Urologe ist nicht der richtige😧
      LG

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        #4
        Hallo Ella,

        ich denke die Obstruktion der Harnröhre ist akut ein grosses Problem. Da können Spezialisten wie

        Prof. Fisch


        oder Dr. Ubrig


        helfen.

        Georg

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          #5
          Das ist richtig, vielen Dank!

          LG
          Ella

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