Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenspiegelung und TUR Blase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenspiegelung und TUR Blase

    Guten Morgen,

    im Zuge der 3-monatigen Nachsorge eines im Januar 2017 festgestellten Prostatakarzinoms (Gleason-Score 9, klinisches Stadium cT3, cN1, cM0), das mit 42 abgeschlossenen Bestrahlungen (IMRT) und paralleler Hormontherapie mit Eligard (bis August 2018 vorgesehen) therapiert wird (gegenwärtiger PSA-Wert 0,072), wurde im Ultraschall eine Schleimhautfalte in der Blase festgestellt. Da nach dem Ultraschallbild eine Differenzierung zwischen einer Schleimhautfalte oder einem Polypen nicht sicher möglich ist soll in Kürze eine Blasenspiegelung vorgenommen werden. Sollte dabei ein Blasenpolyp nachgewiesen werden, soll dieser in einer separaten OP (TUR-Blase) über die Harnröhre entfernt werden. Dies vorausgeschickt bin ich für Antworten zu den nachfolgenden Fragen dankbar.

    Fragen:

    1.Wer hat Erfahrungen mit einer Blasenspiegelung und TUR-Blase und möchte diese hier mitteilen?
    2.Wer hat Erfahrungen mit einer Prostata-OP nach Bestrahlung, weil erneut ein P-Karzinom aufgetreten ist und möchte diese hier mitteilen? Eine 2. Bestrahlungsserie scheidet ja aus.

    Besten Dank
    carnik

    #2
    TUR B

    Moin,
    Fragen:

    1.Wer hat Erfahrungen mit einer Blasenspiegelung und TUR-Blase und möchte diese hier mitteilen?
    problemlos, flexibles Endoskop wird unter lokaler Betäubung durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Der Urologe sieht sich unter Beleuchtung die Innenwand des Blasenmuskels an und wenn es denn ein Polyp ist bekommst Du später Bilder davon zu sehen, da via Endoskop eine Kamera eingeführt wird. Wenn denn etwas festgestellt wird, dann kann mittels TUR B das entnommen werden, dann aber üblicherweise sediert oder anästhesiert je nach Umfang.
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #3
      Bei mir wurde auch eine Blasenspieglung gemacht da der Uro sehen wollte ob durch die Bestrahlung etwas angegriffen oder zerstört wurde. Ich hab sie mir schlimmer vorgestellt aber da ja vorher ein wenig betäubt wird spürt man nicht viel davon.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Besten Dank, Ihre Antworten als Betroffene beruhigen mich. Jetzt hoffe ich nur, dass der Kelch einer TUR-B an mir vorbei geht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Carnik,

          TUR-B ist gerade 3 Monate bei mir her. 4 Tage stationär und alle mit Katheter, weil ordentlich gespült wird. So etwas wünscht man sich nicht, ist aber auszuhalten. Anschließend aber recht lange Schonzeit, bis die Wunde in der Blase verheilt ist.

          Alles Gute

          WernerE

          Kommentar


            #6
            Moin Carnik - hast Du auch einen Namen ?
            Zitat von carnik Beitrag anzeigen
            Besten Dank, Ihre Antworten als Betroffene beruhigen mich. Jetzt hoffe ich nur, dass der Kelch einer TUR-B an mir vorbei geht.
            Ich habe das hinter mir nur die Frage ist immer was finden die bei der Spiegelung (Polyp Tumor whatsoever) und wann muss das wie durch TIR B raus.
            Operativ in jedem Falle anästhesiert, bei Tumor bringen die als Instillation Mitomyzin rein und danach Spülung mit Salzwasser bedeutet auch Spülkatheder eingebracht unmittelbar nach der TUR B, bei Polypen ohne Chemo mit kürzerer Spülzeit alles auszuhalten. Entscheidend ist das Pathologieergebnis des entnommenen Gewebes.
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,
              danke für Ihre Erfahrung mit TUR-B. Noch diese Fragen hierzu:
              1. Was bedeutet Schonzeit genau und wie lange dauert diese?
              2. Entfällt der Katheder nach dem Krankenhaus?
              Einen schönen Abend,
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo Guenther,

                herzlichen Dank auch Ihnen für Ihre AW. Ich hoffe schon sehr, dass es angesichts der vorangegangenen Strahlentherapie sich höchstens um einen Polyp, wenn überhaupt und nicht um mehr handelt. Ich werde es sehen. Auch hier noch eine Frage: Wie lange bleibt der Spülkatheder wie in Ihrem Fall? Habe noch nie einen Katheder benötigt und stelle mir das doch sehr einschränkend und unangenehm vor.

                Auch Ihnen einen schönen Abend,
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bernd,

                  der Katheter wurde bei mir morgens am Entlassungstag gezogen. Schonen muss man sich mehr als 6 Wochen. Ich war zu Hause mitten in einer Umbauphase. Sobald ich schwere Sachen getragen hatte, pinkelte ich Blut. Dann war ich wieder für ein paar Tage ruhiger.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,
                    Zitat von carnik Beitrag anzeigen
                    Hallo Guenther,

                    herzlichen Dank auch Ihnen für Ihre AW. Ich hoffe schon sehr, dass es angesichts der vorangegangenen Strahlentherapie sich höchstens um einen Polyp, wenn überhaupt und nicht um mehr handelt. Ich werde es sehen. Auch hier noch eine Frage: Wie lange bleibt der Spülkatheder wie in Ihrem Fall? Habe noch nie einen Katheder benötigt und stelle mir das doch sehr einschränkend und unangenehm vor.

                    Auch Ihnen einen schönen Abend,
                    Bernd
                    der bleibt drin so lange Salzwasser durchgespült wird, das dient dazu Blutkoagel am Katheder wegspülen zu können. Wennkein Blut mehr im "Salzabwasser" helle Farbe dauerhaft, dann kann der Katheder raus und der Patient wird entlassen. Wenn es ein Polyp ist an sich gleiche Prozedur nur da ist üblicherweise weniger Wunde ergo weniger Blut ergo weniger Spülung oder manchmal gar keine und nur kurzzeitig Ablaufkatheder dann Entlassung
                    Gruss aus Tornesch
                    Guenther
                    SHG Prostatakrebs Pinneberg
                    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                    Serve To Lead

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X