Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie zur Cyberknife-Therapie der Prostata wird ausgeweitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie zur Cyberknife-Therapie der Prostata wird ausgeweitet

    Die HYPOSTAT-Stu­die befasst sich als ers­te und bis­her ein­zi­ge Stu­die in Deutsch­land
    mit einer neu­en Form der kurz­zei­ti­gen hoch­do­sier­ten Strah­len­chir­ur­gie für die Behand­lung
    von Pro­statakar­zi­no­men mit­hil­fe eines robo­ter­ge­stütz­ten Line­ar­be­schleu­ni­gers zur Radio­chir­ur­gie,
    dem soge­nann­ten „Cyber­Kni­fe“. Aktu­ell wird die Stu­die von den
    Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken Schles­wig-Hol­stein, Frank­furt (KGU), Ros­tock (UMR) und Greifs­wald (UMG)
    sowie den Saphir-Radio­chir­ur­gie-Zen­tren durch­ge­führt. Jetzt gibt es neue Ergeb­nis­se, eine neue
    För­de­rung, neue Zen­tren und neue Ein­schluss­kri­te­ri­en mit jün­ge­ren Pati­en­ten.

    http://biermann-medizin.de/prostatakrebs-hypostat-studie-wird-ausgeweitet/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_term=http%3A%2F%2Fbiermann-medizin.de%2Fprostatakrebs-hypostat-studie-wird-ausgeweitet%2F&utm_content&utm_campaign=Urologische+Nachrichten+Donnerstag%2C +14.+Dezember+2017
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Einiges in dem Link fand ich seltsam, vielleicht kann mich jemand aufklären:
    "Bereits seit über 15 Jah*ren wird in den USA aktiv die*se Behand*lungs*tech*nik geprüft, ..."
    Und vorher "passiv"? Und noch kein Ergebnis dort? 15 Jahre wäre auch für PCa eine lange Nachbeobachtungszeit.

    Zitat Prof. Dr. Dunst im Link: "Bis*lang waren alle Pati*en*ten sehr zufrie*den und die Neben*wir*kun*gen erwar*tungs*ge*mäß gering, aber wir ste*hen im Ver*gleich zu ande*ren Län*dern lei*der erst am Anfang"
    Wie unterscheidet sich denn der polnische PCa-Patient vom deutschen? Müssen jetzt alle Verfahren in jedem Land erstmal ausgiebig studiert werden? Oder brauchen die Radiologen vor Ort zunächst viel Ausbildung und Erfahrung mit dem Cyberknife? Oder trauen die Krankenkassen und die Leitlinienautoren nur deutschen Studien?

    Zitat UKSH: "Bis*lang war die HYPOSTAT-Stu*die nur für Pati*en*ten über 70 Jah*re zugäng*lich, jedoch soll nun auf*grund der neu*en Daten und dem Ende der gro*ßen PRE*FE*RE-Stu*die die Alters*gren*ze auf 60 Jah*re redu*ziert wer*den. „Die Ände*rung der Ein*schluss*kri*te*ri*en wur*de vor kur*zem vom Bun*des*amt für Strah*len*schutz geneh*migt“"
    Wie kommt man auf diese Altersbegrenzungen? Aus Vorsicht (die Alten sterben vor den Spätfolgen...)? Beruhigend ist natürlich, dass das Bundesamt hier mitredet; ich befürchtete schon, die wären mit den mangelhaft versenkten strahlenden Altlasten (Asse u.a.) ausgelastet.

    Kommentar


      #3
      Ich konnte den Link, den Urologe eingestellt hatte, nicht öffnen. Allerdings dürfte der zugrundeliegende Pressetext auch auf dieser Seite verwendet worden sein.

      Prof. Muacevic vom CyberKnife-Zentrum in München sagte auf dem Symphosium in Magdeburg, dass die deutschen Behörden (konkreter war er nicht) nicht bereit seien ausländische Studien zu übernehmen und daher die Prostatabehandlung mit CyberKnife in Deutschland nur im Rahmen von Studien möglich sei. Ihm wäre es offensichtlich auch lieber, es könnten die Erfahrungen aus den USA direkt hier verwendet werden.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hallo allesamt,

        bei dem Biermann Link ist eine Anmeldung erforderlich. - hier - und - hier - kann man das auch nachlesen.

        Gruß Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X