Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach RPE: PSA-Wert und (Ausdauer-)Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach RPE: PSA-Wert und (Ausdauer-)Sport

    Hallo,

    nach der RPE schwankt mein PSA-Wert im unteren Bereich (alles unter 0,2 - ab da müsste man sich nach Aussage meines Urologen Gedanken machen).
    Tendenziell habe ich in Sommer und Herbst geringere Werte als im Winter und Frühjahr. Wenn ich mir das so anschaue denke ich an die Aussage aus der Reha dass Ausdauersport den Hormonpegel etwas senkt und das positiv wäre für Prostata- und Brustkrebs (mich betrifft davon ersteres). Und dass ich im warmen Halbjahr mehr radfahre als im kalten Halbjahr. Deshalb habe ich mehr "Trainingskilometer" vor den Blutentnahmen in den Monaten Juni und September und weniger vor den Entnahmen in Dezember und März.
    Mir ist jetzt schon klar dass meine Messreihe mit 8 Messwerten seit Anfang 2016 noch keine statistische Relevanz hat. Es würde mich aber schon interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt oder Studien dazu kennt (welche für Laien verständlich sind). Vielleicht sind ja die Schwankungen auch zu gering für eine statistische Aussage.

    Ach ja: ich komme im Jahr auf ca. 2.300-2.800 km auf dem Rad. Zusätzlich gehe ich noch 1-2 mal pro Woche ins Fitnessstudio (mehr zur Rückenstärkung - zählt für mich weniger in die Kategorie "Ausdauer").

    Viele Grüße,
    Norbert
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=693

    #2
    Lieber Norbert,


    Ein Bisschen mehr oder weniger Testosteron ist irrelevant für das PSA.
    Das würde nur reagieren, wenn dein Testosteron bis in den "Kastrationsbereich"
    abfallen würde. Es ist aber zu hoffen, dass Du dir nicht die Hoden wegradelst.



    Radfahren tut dir gut, egal, ob es das PSA beeinflusse oder nicht.
    Und es ist gut, dass Du deinen PSA-Verlauf grafisch dokumentiert hast:

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    Da sieht man auf den ersten Blick, dass da keine Dynamik drin ist, sondern
    Schwankungen um einen sehr tiefen Wert ohne Belang für die Krankheit.


    Mach weiter so, das kommt gut!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Konrad,

      vielen Dank für Deine Antwort. Wirklich beunruhigt bin ich von den Werten in diesem unteren Bereich nicht. Das war ein Versuch, die Schwankungen zu verstehen. OK - dann nehme ich sie auch weiterhin wie sie kommen. Und radle weiter ohne Selbstverstümmelung. :-)

      Gruß, Norbert
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=693

      Kommentar

      Lädt...
      X