Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberwerte nach Bestrahlung und laufender Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberwerte nach Bestrahlung und laufender Hormontherapie

    Bei mir wurde von September bis Oktober 2017 eine Protonenbestrahlung durchgeführt. Begleitend läuft derzeit noch eine Hormontherapie mit Eligard. Der PSA-Wert liegt aktuell bei 0,02 und das Testosteron bei 0,15. Die Therapie scheint also anzuschlagen.
    Jetzt habe ich auch die anderen Laborwert erhalten und festgestellt, dass die Leberwerte deutlich erhöht sind (GOT 91, GPT 136, Gamma-GT 89). Ist das eine Folge der Hormontherapie und insoweit "normal", oder sollte hier vorsorglich eine Abklärung erfolgen? Mein Urologe hat sich hierzu nicht geäußert und ich habe das, wie gesagt, erst zu Hause gesehen.
    Hubert

    #2
    Guten Morgen Hubert,

    bitte lies, was es an Nebenwirkungen bei Eligard geben könnte: http://www.prostata-sh.info/index.php/info/show/id/3450

    Von einer Erhöhung der Leberwerte steht da nichts. Das sollte andere Ursachen haben, die der Urologe abklären wird.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Harald,
      für die schnelle Info. Im vorletzten Absatz des Linktextes steht aber auch: "Veränderung der Leberfunktionswerte". Eligard hat wohl doch Auswirkungen auf die Leberwerte.
      Ich werde aber beim Urologen nachfragen.
      Viele Grüße
      Hubert
      Hubert

      Kommentar


        #4
        Moin Hubert,

        vielen Dank dafür, dass Du es wohl intensiver gelesen hast. Ich hatte das übersehen, wohl auch deswegen, weil ich im Hinterkopf hatte, selbst keine Leberwertprobleme bei der HB gehabt zu haben.

        Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du bzw. Dein Urologe das in den Griff bekommt.

        Herzliche Grüße

        Harald

        Kommentar


          #5
          Das Problem darin besteht, dass bei einer begleitende AHT niemand weiss, was nun wirklich geholfen hat.
          AHT oder die Bestrahlung?
          Eher wohl die AHT

          Das würde ich nie zusammen machen lassen.
          Lieber hinterher weitere Optionen starten (offen lassen).
          Eine AHT wirkt nur 3-5 Jahre.
          Bei Glasson 3+4 würde ich es nie machen. 4/3 währe schlimmer.
          Dennoch, wäre es nicht besser, wenn man den letzten Pfeil erst später verschießt?
          Ich weiss es nicht, denke aber "ja".

          Das der PSA nach einer AHT runter geht, ist klar.
          Na ja, jedenfalls meistens.

          Manchmal habe ich das Gefühl, das die Radiologen sich unsicher sind, ob Ihre Bestrahlung hilft.
          Die Statistiken müssen immer gut aussehen!
          das klappt dann schon. . . . . .

          Anmerkung:
          von Protonenbestrahlung halte ich selbst nicht viel. - Ich könnte es mir auch leisten (1 Mercedes weniger).
          Bei Gehirn Krebs und Lungenkrebs sind die Lebensverlängerungen erwiesen.
          Bei Prostata Krebs nicht! (oder meinetwegen auch noch nicht)
          Unser Basiswissen hast du gelesen!?

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo Hubert,

            eben fiel mir ein, dass ein inzwischen verstorbener Forumsaktivist erhöhte Leberwerte im Profil vermerkt hat. Bitte gehe oben links in der Forumsmaske auf Community und dann auf Benutzerliste. Unter WinfriedW findest Du dann dessen Profil. Am 13.7.2007 ist zu lesen: GGT 1035 U/L - GOT 55.5 U/L - GPT 176 U/L und AP 192 U/L. Er meinte allerdings wohl wegen Ketoconazol??? Am 16.7.2007 schildert er, was dagegen unternommen werden sollte.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Zitat von vectra Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich auch die anderen Laborwert erhalten und festgestellt, dass die Leberwerte deutlich erhöht sind (GOT 91, GPT 136, Gamma-GT 89). Ist das eine Folge der Hormontherapie und insoweit "normal", oder sollte hier vorsorglich eine Abklärung erfolgen? Mein Urologe hat sich hierzu nicht geäußert und ich habe das, wie gesagt, erst zu Hause gesehen.
              Zunächst sind solche Werte noch nicht besorgniserregend, allerdings Kontrollbedürftig. Ich würde einfach in 4 Wochen noch mal kontrollieren. Vor allen Dingen, wann war denn die letzte Kontrolle der Leberfunktion und mit welchen Werten?
              Wie waren denn die Blutzuckerwerte möglichst mit HBA1c.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Zitat von vectra Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich auch die anderen Laborwert erhalten und festgestellt, dass die Leberwerte deutlich erhöht sind (GOT 91, GPT 136, Gamma-GT 89).
                Moins,

                ich bekomme jetzt schon seit 2 Jahren regelmäßig die Spritze und nehme auch seit der Zeit täglich Flutamid AL 250, auf Grund dessen, gehe ich alle 6 Monate zum Leberspezialist und lasse die Werte kontrollieren, obwohl sie der Urologe auch von einem Labor feststellen läßt.

                Hier mal meine Werte vom 20.11.2017 zum Vergleich.
                GOT 35 (U/l)
                GPT 47 (U/l)
                GGT 29 (U/l)
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Habe gerade nachgesehen: im August 2017 waren meine Leberwerte noch alle im grünen Bereich. Zu dieser Zeit lief die Hormontherapie allerdings erst 4 Wochen. Seither wurden die Leberwerte nicht mehr bestimmt, bis Ende Februar 2018. Ich habe heute gleich beim Urologen angerufen und gebeten, dass er sich die Laborwerte nochmal genau anschaut (er war gesern erst aus dem Urlaub zurück gekommen). Werde morgen nach seiner Einschätzung fragen. Die begleitende Hormontherapie soll bei mir "nur" noch sechs Monate laufen, trotzdem machen mich die erhöhten Leberwerte etwas unruhig.

                  Harald: Ich kann bei den Beiträgen von WinfriedW nur bis September 2007 zurück blättern, dann enden die Beiträge bei mir.
                  Hubert

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Hubert,

                    es geht nicht um WinfriedW's Beiträge. Es geht ums Profil. Wenn Du in der Benutzerliste WinfriedW gefunden hast, er hat über 1500 Beiträge ins Forum eingestellt, kommst Du automatisch aufs Profil und dann rechts oben auf über mich klicken. Dann kommen alle Daten. Ich bin sicher, dass Du das jetzt auf die Reihe bekommst.

                    Gruß Harald.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von vectra Beitrag anzeigen
                      Zu dieser Zeit lief die Hormontherapie allerdings erst 4 Wochen. Seither wurden die Leberwerte nicht mehr bestimmt, bis Ende Februar 2018.
                      . . . bei meinen PSA Bestimmungen werden bei meinem Urologen ALLE Blutwerte einschl. Leberwerte dreimonatlich " aufgelistet "
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                        Lieber Hubert,
                        es geht nicht um WinfriedW's Beiträge. Es geht ums Profil.
                        Gruß Harald.
                        Moins Harald,

                        das Profil ist leer.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                          Moins Harald,

                          das Profil ist leer.
                          Moin Stefan,

                          das Profil von WinfriedW nach anklicken von "über mich" ist nicht leer, wie ich eben noch einmal festgestellt habe.

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #14
                            So, ich habe jetzt mit meinem Urologen gesprochen. Er führt die erhöhten Leberwerte nicht unbedingt auf Eligard zurück. Seine Empfehlung lautet: in etwa 4 Wochen eine Ultraschalluntersuchung der Leber und nochmal die Leberwerte bestimmen lassen plus Virusserologie (ich war bis Anfang Februar im Thailandurlaub). In der Zwischenzeit nehme ich vorsorglich Mariendiestelkapseln, wie das auch WinriedW getan hat.
                            Hubert

                            Kommentar


                              #15
                              Leberschaden durch Lebensweise

                              Hallo Hubert,

                              Leberwerte bestimmen lassen plus Virusserologie (ich war bis Anfang Februar im Thailandurlaub). In der Zwischenzeit nehme ich vorsorglich Mariendiestelkapseln, wie das auch WinriedW getan hat.

                              Nun bitte ja keine Fehler machen!
                              - Leberwerte und Virusauschluss
                              - Sonographie Oberbauch
                              ist o.k.

                              Der Hinweis auf Thailandurlaub bestätigt meinen ersten Verdacht auf „nutritiv toxische Leberparenchynschädigung“ - neudeutsch für: ernährungsbedingter Leberschaden. Im Urlaub etwas mehr Alkohol getrunken als üblicherweise zuhause.

                              Warum der Verdacht? GOT weniger erhöht als GPT (De-Ritis-Quotient) und die yGt ist mäßig erhöht (alte Internistenfausregel).

                              CAVE: alles weglassen, was wieder schädigt, keine Mariendistelkapseln und so Zeugs - die sind leider auch „nutritiv-toxisch“.

                              Grundsätzlich 4 Wochen keinen Tropfen Alkohol. Die Leber kann sich innerhalb dieser Zeit erholen (vielfach in der Praxis beobachtet).


                              Winfried
                              Zuletzt geändert von W.Rellok; 07.03.2018, 13:28. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X