Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter 84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter 84

    zur erinnung an teilnehmer meines alters:
    1995 high-pin 11/01 bei psa 4,00
    danach verdoppelung alle 2 jahre bis auf 20,0 jetzt.
    mrt und knochenszintigramm negativ
    cholin-pet hinweis auf pca in der kapsel,keinerlei metastasen oder sonstige anreicherungen.
    nach ausführlichem gespräch mit einem prof.,der sich im rahmen der urologie nur mit pca beschäftigt:
    nichts an therapien zum jetztigen zeitpunkt,alle 6 monate neue psa-bestimmung und nur wenn sich der wert auf etwa 50 verdoppeln sollte,oder beschwerden auftreten,neu überlegen.
    wie gesagt,mag nur für "ganz alte kameraden " gelten.
    gute tage zum jahreswechsel
    evangelista

    #2
    Hallo evangelista. Da Dein Beitrag bisher unbeantwortet geblieben ist, will ich Dir kurz meine Meinung schreiben. Mit dem Ratschlag, bis auf weiteres mit einer Therapie zu warten, hast Du nicht nur einen guten sondern auch einen weisen Professor gefunden.
    Allerdings finde ich eine Verdopplung des PSA-Wertes alle zwei Jahre - jetzt schon auf 20 - etwas zu schnell. Da wuerdest Du den angepeilten Grenzwert von 50 ja schon im uebernaechsten Jahr erreichen und damit auch in eine Gefahrenzone hineinlaufen, wo sich Metastasen bilden. Und das kann zu schwer therapierbaren Folgen führen, und auch im Alter von 90 Jahren ist der Tod durch Prostatakrebs nicht leicht und nicht schnell.
    Diese Frage könntest Du mit Deinem Arzt nochmal besprechen.
    Es bestaende die Moeglichkeit einer schonenden Feinnadel-Aspirations-Biopsie zum Zwecke einer DNA-Analyse des Krebses, was Aufschluss gaebe ueber den Grad der Boesartigkeit desselben. Ggfls. koennte das Wachstum durch nebenwirkungsarme Hormon-Unterdrueckung, z.B. Casodex, gestoppt oder verlangsamt werden.
    Gruss und alles Gute, Reinardo
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2006, 14:25.

    Kommentar


      #3
      feinnadel-biopsie

      danke reinardo,
      internet nach anwendung bei pca durchgeblättert,kaum was gefunden.
      unterscheidet sich die feinnadel-aspirations-biopsie von stanz-biopsien und wie ? wo wird "angesaugt" ,wenn man den herd nicht punktgenau kennt?
      Gruss
      evangelista

      Kommentar


        #4
        Feinnadelbiopsie

        Hallo evangelista,

        über die Feinnadelbiopsie bzw. die DNA-Zytometrie findest du ausführliche Informationen in der GEK(Gmündener Ersatzkasse)-Broschüre unter folgendem Link:

        Mitarbeiter an dieser Broschüre war alles, was in dieser Hinsicht Rang und Namen hat :-))

        Alles Gute!
        Ruggero

        Kommentar

        Lädt...
        X