Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radfahren vor PSA- Messung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radfahren vor PSA- Messung?

    Ich hatte Juni 2017 eine radikale Prostatektomie vornehmen lassen. Nach einem Nadir von unter 0,01 ist der Wert nun leider wieder etwas angestiegen. Am kommenden Freitag wird erneut der PSA- Wert gemessen. Meine Frage: Kann in diesem Falle Radfahren einen Einfluß auf den PSA- Wert haben? (Eine Prostata ist ja nicht mehr vorhanden).
    Gruß,
    Musix

    #2
    Schön, Musix, dass Du auch nach der OP velofahren kannst und willst.
    Keine Prostata, keine Belastung durch den Sattel, kein erhöhter PSA-Wert.
    So einfach ist das.

    Lass uns wissen, was dein nächster Wert macht.
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort. Rad fahren hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ich praktiziere seit langer Zeit wo ich nur kann "Rad statt Auto". In der Zeit nach der OP bin ich Tretroller (26 Zoll- Räder) gefahren. Jetzt war ich sehr froh, wieder Rad fahren zu können/ dürfen; und dann (zeitgleich!) so was...
      Der PSA- Wert wird übermorgen erneut gemessen, und dann wird man weitersehen. Momentan bin ich sehr beunruhigt.

      VG, Musix

      Kommentar


        #4
        Ich würde halt jeweils zwei Tage vor der PSA-Abnahme nicht radfahren bzw. nur Liegerad oder Roller fahren. Dann ist ein Einfluß jedenfalls ausgeschlossen, der vielleicht die Stetigkeit der Messergebnisse und damit die "scheinbare" Verdopplungszeit beeinflussen könnte.
        Zuletzt geändert von Joachim_Bln; 22.10.2019, 14:05. Grund: Vorsorglich zwei Tage nicht radfahren
        Eine Amputation ist keine Heilung,
        kann aber das kleinere Übel sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X