Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cyber knife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cyber knife

    Hallo

    Kann mir jemand sagen ob die Gkv cyber knife Behandlung übernehmen?
    Ich habe gesehen es sind schon viele Kassen dabei. Wahrscheinlich muss
    es der Urologe begründen und man muss einen Kostenübernahmeantrag stellen.
    Was muss man noch beachten? Wir wissen noch nicht was bei der PSMA Untersuchung
    herauskommt, aber es wäre eine Option wenn es der Befund zulässt. Wer könnte
    mir da weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Antwort.

    #2
    Prinzipiell ist die GKV NICHT verpflichtet (bzw. ihr nicht erlaubt), die CyberKnife-Behandlung zu übernehmen, da es ja
    kostengünstigere Standardbestrahlungen gibt.
    Nach SGB V darf die Krankenkasse nur wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig übernehmen.
    Nach BESTE sucht man(n) da vergebens.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo bluefish,

      meinst du wirklich 'cyberknife' oder 'nanoknife' – das sind ja zwei sehr verschiedene Anwendungen.

      Kommentar


        #4
        Ich meine schon cyber knife. Was ist das andere? Habe ich noch nie gehört.
        Kannst Du mir da auch etwas darüber sagen?

        Kommentar


          #5
          Nanoknife: Gerät für "irreversible Elektroporation"
          Da ist eine tiefe und längerdauernde Narkose erforderlich; bei Parkinson und höherem Alter nicht ratsam.

          Kommentar


            #6
            Das ist ja gerade das Problem. Mein Mann hat auch noch Parkinson. Deswegen haben wir and cyber Knife
            gedacht, da er ja auch Unruhezustände hat und das neue Verfahren mittels Roboter alle Bewegungen verfolgt
            und mitgehen kann. Vielleicht wäre das auch ein Argument falls wir dieses Verfahren angeraten bekommen
            aus o.g. Gründen, dass die GKV mitzieht. Ich weiss noch nicht was rauskommt bei der PSMA Untersuchung
            (evtl. Lokalrezidiv) und wir werden abwarten, was uns der urologe (übrigens ein hervorragender Arzt) anrät.
            Ob überhaupt eine Bestrahlung geht. Vielleicht aber auch noch einmal Hormonblockade. Chemo wird mein Mann
            ablehnen, denn das bringt ihm keine Lebensminute länger eher eine schlechte Lebensqualität, da er ja schon
            einige Baustellen hat. Er ist jetzt 77 Jahre und die Prostata OP war vor 15 Jahren. Ich hoffe sehr dass es noch einiger
            massen gut ausgehtund wir noch ein paar Jährchen rausschinden können. Danke auch für die Info

            Kommentar


              #7
              Lieber Fisch,

              du schreibst hier ohne Punkt und Komar.
              Ich verstehe deine Eingabe nur bedingt,
              Sei doch bitte nicht so nervös.

              Die GKV zahlt es nicht!
              Überlege Dir etwas anderes für Deinen Mann.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Die GKV zahlt es nicht!Überlege Dir etwas anderes für Deinen Mann.
                Lieber Hartmut, die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb sollte Fisch es versuchen! Wenn das Cyberknife überhaupt bei Parkinson geeignet ist - das recherchiere ich gerne nach einem Befund und der Ablehnung durch den Arzt, nicht vorher.
                In Übrigen kann man es auch selbst bezahlen. Alle Versicherungen sind irgendwie gedeckelt, sei es mit Höchstbeträgen oder Leistungsbeschränkungen. Das ist normal, da es sich um eine Umverteilung von Geld oder Ressourcen zu Lasten Anderer handelt.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure Antworten. Selbstverständlich werden wir es versuchen, wenn eine Indikation
                  besteht. Wenn ich lese dass einige Kassen sogar ein Übereinkommen haben mit den Kliniken
                  die dieses Verfahren anbieten kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man dann das überhaupt
                  schreibt. Natürlich ist das immer Ermessenssache weiss ich auch. Nun wir werden sehen was
                  dabei rauskommt und ich werde berichten. Jedenfalls finde ich gut dass Martin doch ein bisschen
                  Verständnis hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt ist doch mal eine nette Aussage. Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Fisch,

                    natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, da hat Martin recht.

                    Ich bin derzeit über meine Krankenkasse sehr verärgert, weil bereits mein 2.Antrag auf Kostenerstattung einer weiteren PET angelehnt wurde.
                    Ich bin mir sicher, dass sie eine bei mir evtl. erforderliche Cyberknife Behandlung auch anlehnen werden.

                    Alles Gute für Euch!

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X