Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Frage zur Heilbewährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und Frage zur Heilbewährung

    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum,
    bin 59 Jahre alt, und wohne in Ludwigshafen am Rhein.

    Anfang des Jahres wurde ich an der Prostata operiert (TURP) bei der Gewebeuntersuchung wurde ein Adenonkarzinom festgestellt :
    cT1a/ cN0/ cM0 Std.I/ Progn. Gruppierung II/ G1 /Gleason_Score 7a (3+4) PSA 2,57
    Beim anschließenden Tumorboard wurde mir als minderschwerer Fall zur Radiatio ohne Hormonbehandlung geraten, die ich jetzt auch gerade mache.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe gerade meinen beantragten Schwerbehindertenausweiß erhalten, Heilbewährung etwas über 2 Jahre bis zum 07.2020. Wenn es möglich wäre würde ich gerne früher in Rente gehen.
    In meiner Rentenauskunft der Rentenversicherung steht: Die Altersrente für schwerbehinderte kann bezahlt werden, wenn bei Rentenbeginn eine Schwerbehinderung vorliegt.

    Keinen Rentenabschlag bei Rentenbeginn 01.06.2023
    Mit Rentenabschlag frühester Beginn 01.06.2020

    Könnte ich jetzt zum 01.06.20 in Rente gehen da meine Heilbewährung bis 07.20 läuft? oder ist es vielleicht doch so, dass ich den 01.06.23 erreichen müsste um den frühestmöglichen Termin in Anspruch nehmen zu dürfen?
    Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

    Liebe Grüße Horst

    #3
    Hallo Detlef,

    ok, danke.
    Die 35 Jahre habe ich.
    Dann kann ich mich ja schon mal langsam mental auf meinen Ruhestand vorbereiten :-)

    Kommentar


      #4
      Ganz wichtig ist aber das du es dir Officiel ausrechnen läßt wie hoch dann deine Rente ist. Da kann man dann ganz schöne Überraschungen erleben.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #5
        Ja ich weis, ist schon eine Menge was man da abgezogen bekommt, aber meine Frau bekommt auch eine Rente, dadurch wäre es für uns finanziell machbar

        Gruß Horst

        Kommentar


          #6
          Du bekommst bei einer Frührente überhaupt nichts abgezogen,
          sondern das gleiche Geld über einen längeren Zeitraum ausbezahlt.
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #7
            Ja , so muss man es wohl sehen.

            Kommentar


              #8
              Du bekommst bei einer Frührente überhaupt nichts abgezogen,
              sondern das gleiche Geld über einen längeren Zeitraum ausbezahlt.
              ja, lieber konrad, dass ist richtig.
              vergessen sollte mann/frau aber nicht, dass ja einige jahre an einzahlungen fehlen, weil die rente früher gegeben wird.
              diese jahre fehlen dann.
              je nachdem, kann es eine winzige, oder größere menge geld im monat sein, die dann fehlen.

              gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #9
                Das ist so nicht richtig!

                Früher war das mal so.


                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                Du bekommst bei einer Frührente überhaupt nichts abgezogen,
                sondern das gleiche Geld über einen längeren Zeitraum ausbezahlt.
                Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                  #10
                  stimmt herbert,
                  die frührente wird ja hochgerechnet.

                  bei einer vorgezogenen altersrente (63 j.) trifft es allerdings zu.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von friesenheim Beitrag anzeigen
                    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum,
                    bin 59 Jahre alt, und wohne in Ludwigshafen am Rhein.

                    Anfang des Jahres wurde ich an der Prostata operiert (TURP) bei der Gewebeuntersuchung wurde ein Adenonkarzinom festgestellt :
                    cT1a/ cN0/ cM0 Std.I/ Progn. Gruppierung II/ G1 /Gleason_Score 7a (3+4) PSA 2,57
                    Beim anschließenden Tumorboard wurde mir als minderschwerer Fall zur Radiatio ohne Hormonbehandlung geraten, die ich jetzt auch gerade mache.

                    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
                    Ich habe gerade meinen beantragten Schwerbehindertenausweiß erhalten, Heilbewährung etwas über 2 Jahre bis zum 07.2020. Wenn es möglich wäre würde ich gerne früher in Rente gehen.
                    In meiner Rentenauskunft der Rentenversicherung steht: Die Altersrente für schwerbehinderte kann bezahlt werden, wenn bei Rentenbeginn eine Schwerbehinderung vorliegt.

                    Keinen Rentenabschlag bei Rentenbeginn 01.06.2023
                    Mit Rentenabschlag frühester Beginn 01.06.2020

                    Könnte ich jetzt zum 01.06.20 in Rente gehen da meine Heilbewährung bis 07.20 läuft? oder ist es vielleicht doch so, dass ich den 01.06.23 erreichen müsste um den frühestmöglichen Termin in Anspruch nehmen zu dürfen?
                    Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

                    Liebe Grüße Horst
                    Mich wundert die Heilbewährung von knapp über 2 Jahren. Sind nicht grds. 5 Jahre üblich?
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #12
                      Ja, 5 Jahre wären mir natürlich auch lieber gewesen,aber ich will mich deswegen nicht beschweren, ich bin ja froh das es mich nicht so schlimm getroffen hat

                      Kommentar


                        #13
                        T1a gibt nur 2 Jahre

                        Kommentar


                          #14
                          Bei Grading G1. Grading G2 bedeutet 5 Jahre...nach Entfernung auch bei T1a! Sollte eine Entfernung nicht notwendig sein (zB bei AS), dann dauerhaft 50%.
                          Hier die Quelle: http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=2
                          Ach, gerade gesehen, dass das Grading G1 war...

                          Gruß Achim
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            #15
                            Achim, danke für den Link! Das Grading ist entscheidend, da war ich ungenau. Das Dokument ist von 2008 - auf welches Grading bezieht es sich? Das konnte ich nicht finden. ISUP wird es wohl nicht sein. WHO? Dazu braucht man dann wohl Gutachter...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X