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Salvage-Therapie und zusätzlich Hormontherapie ?

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    Salvage-Therapie und zusätzlich Hormontherapie ?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin ein Neuer im Kreise und dann auch noch mit meinen fas 71 Jahren ein totaler EDV-Laie. Die wichtigsten Daten von mir habe ich in myprostate eigegeben, befürchte jedoch, dass das noch nicht so
    alles geklappt hat, wie es sein sollte. Wer kann mir da etwas helfen? Ist das lesbar und ausreichend bzw. verständlich, was ich da eingegeben habe?

    ich mache am Montag die 4. Bestrahlung von geplanten 35 Malen.

    Kurz das Wichtige:
    Da Vinci Operation 1/2013. Gleason Score 5+4. PSA längere Zeit nicht messbar. Seit 4/2016 PSA von 0.18 auf aktuell 2,09 gestiegen.
    Bei der 1. PSMA-Untersuchung mit PSA 0.4 wurde nichts gefunden - jetzt aber bei der2. PSMA im Februar diesen Jahres gibt es einen"tumorsuspekten" Befund in der Prostata-Loge.

    Ich habe mich vor ein paar Tagen für eine Salvage Therapie (Bestrahlung der Loge) überzeugen lassen, hätte aber richtig Bammel vor einer Hormontherapie. Je mehr ich darüber lese, frage ich mich,
    ob ich mir das mit den Hormonen antuen soll.

    Wer von Euch ist so nett und gibt mir mal seine Einschätzung zu meiner Situation?
    Ich wäre dankbar.

    Schönen Sonntag-Abend an alle in der Runde.

    Frieder

    #2
    Lieber Frieder

    Gratulation zu deinem vorbildlichen myprostate-Eintrag.
    Hier der Link dazu, den Du hier in die Signatur stellen kannst:
    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    In Grafik und PSA-VZ-Tabelle sieht man auf den ersten Blick,
    dass sich dein PSA-Anstieg erfreulich verlangsamt hat.
    Das ist ein eher untypischer Verlauf für Gleason-Score 9,
    die PSA-Verdoppelungszeit von nun einem Jahr etwa ist
    eher langsam dafür, insgesamt aber doch so, dass man nun
    handeln muss.
    Welche "andere Behandlung" kurz nach deinem 70sten hat
    diese erfreuliche Verlangsamung des Krebswachstums bewirkt?

    Und auch der PET-Befund ist untypisch für GS9:
    Keine (sichtbaren) Metastasen und 'nur' ein Lokalrezidiv
    geben dir durchaus Chancen, mit der Bestrahlung am
    Hirslanden (Cyberknife?) geheilt zu werden. Diese Chance
    kannst Du etwas erhöhen mit einer adjuvanten Hormontherapie
    während eines halben oder besser ganzen Jahres.
    Angenehm ist das nicht, aber dei der Aussicht auf Heilung
    lohnt sich das wohl. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.

    PSMA-PET in sehr hoher Qualität gibt es übrigens von Zug aus
    am PET-Zentrum des USZ in Schlieren, dazu müssen wir nicht
    mehr nach Heidelberg reisen wie noch 2012, als es nur dort
    zu haben war (Anhang [4]).

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      Lieber Frieder

      Gratulation zu deinem vorbildlichen myprostate-Eintrag.
      Hier der Link dazu, den Du hier in die Signatur stellen kannst:
      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


      In Grafik und PSA-VZ-Tabelle sieht man auf den ersten Blick,
      dass sich dein PSA-Anstieg erfreulich verlangsamt hat.
      Das ist ein eher untypischer Verlauf für Gleason-Score 9,
      die PSA-Verdoppelungszeit von nun einem Jahr etwa ist
      eher langsam dafür, insgesamt aber doch so, dass man nun
      handeln muss.
      Welche "andere Behandlung" kurz nach deinem 70sten hat
      diese erfreuliche Verlangsamung des Krebswachstums bewirkt?

      Und auch der PET-Befund ist untypisch für GS9:
      Keine (sichtbaren) Metastasen und 'nur' ein Lokalrezidiv
      geben dir durchaus Chancen, mit der Bestrahlung am
      Hirslanden (Cyberknife?) geheilt zu werden. Diese Chance
      kannst Du etwas erhöhen mit einer adjuvanten Hormontherapie
      während eines halben oder besser ganzen Jahres.
      Angenehm ist das nicht, aber dei der Aussicht auf Heilung
      lohnt sich das wohl. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.

      PSMA-PET in sehr hoher Qualität gibt es übrigens von Zug aus
      am PET-Zentrum des USZ in Schlieren, dazu müssen wir nicht
      mehr nach Heidelberg reisen wie noch 2012, als es nur dort
      zu haben war (Anhang [4]).

      Carpe diem!
      Konrad
      moin Konrad,
      Du schreibst in diesem beitrag was von PSMA PET CT in hoher Qualität.
      Hatte ja auch welche gemacht in Heidelberg.
      diese bildbesprechung direkt danach ist dann etwas dürftig ausgefallen,der bericht darüber auch.
      könnte das auch an der qualität der bilder gelegen haben ?
      kann ich mir diese bilder eventuell noch mal erläutern lassen,an anderer stelle ? hat ja schliesslich auch geld gekostet.

      gruss
      adam

      Kommentar


        #4
        Lieber Adam
        meine PSMA-Bilder am USZ waren deutlich besser als jene in Heidelberg.
        Auch die Berichte, zumal mir in H'berg eine Läsion im Kreuzbein angedichtet
        wurde, die ich nie hatte und die bei einer Nachbefundung auch nicht gesehen
        wurde. Aber man muss bedenken, dass das 2012 erste Gehversuche in PSMA-
        PET waren. Das beste, kontrastreichste PSMA-PET, das ich bekam, war das
        allererste, das am KSSG gemacht wurde (Anhang [5], rechts).
        Als der Nuklearmediziner die Bilder des USZ sah, meinte er spontan,
        das könne er besser und gab sich entsprechend Mühe. Der Trick ist einfach:
        Länger im PET-Scanner liegen gibt mehr registrierte Positronen-Zerfälle und
        damit einen besseren Kontrast.
        Macht aber niemand gerne, denn Zeit kostet Geld.
        Deine Bild-CD kannst Du selbstverständlich zu einer Zweitbefundung
        an ein anderes Spital schicken.

        Konrad



        Zu einem guten Bericht gehören auch solche Bild-Zusammenstellungen
        zu den gefundenen Läsionen mit Fadenkreuz in CT, PET und PET-Übersicht,
        aktuell (oben) und in der vorangehenden Aufnahme (unten).
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          PSMA-PET in sehr hoher Qualität gibt es übrigens von Zug aus
          am PET-Zentrum des USZ in Schlieren
          Lieber Frieder
          Ich bin auch ein ganz Neuer in diesem Forum und konnte schon sehr viel vom geballten Wissen dieses Forums profitieren, insbesondere auch von Konrad. Ich will hier nur kurz ergänzen, dass ich die PSMA-PET/CT vor 3 Wochen am USZ machen konnte, welche seit kurzem wohl von Schlieren ins Zürcher Hauptquartier gezügelt ist.

          Wünsche Dir alles Gute und bin eigentlich überzeugt, dass ein weiteres PSMA-PET dank erfolgreicher Bestrahlung bei Dir gar nicht mehr nötig sein wird.

          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #6
            Lieber Tritus,

            danke für die Info. Das geht mir runter wie Honig....! Vor allen Dingen, weil Du nicht von einer Hormontheraie sprichst....

            Ich wünsche Dir auch alles Gute


            ciao ciao

            Frieder

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              #7
              Lieber Konrad,

              vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass auf jeden Fall die Eingabe mit den wichtigen Daten bei myprostate geklappt hat. Zusätzlich hatte ich mir noch Mühe gegeben,
              allgemeine Beurteilungen zu einzutragen, über das was ich auf jeden Fall wieder machen würde, wenn ich nochmal mit der Behandlung anfangen würde usw usw. Aber die Eingabe ist wohl verschwunden. Dem Moderator konnte ich auch keine email schicken, da der Spam-Schutz bei mir wohl nicht funktioniert hat. Ich bekam keine 2 Worte, die ich zur Sicherheit eingeben
              sollte.... Nur wurde ich gefragt, ob ich ein Roboter wäre???...

              Zu Deinen Ausführungen:

              Ich habe keine andere Behandlung durchgeführt. Das habe ich nur in der Spalte eingetragen, weil ich ohne eine Eintragung keine weiteren Daten in der PSA-Liste hätte eingeben können.
              Irgendwann bin ich nur mit 2xtäglich Entspannung/Meditation angefangen, aber das wird wohl keinen Einfluss auf den PSA-Wert gehabt haben.

              Ich hatte befürchtet, dass man mir aus der Runde sagen würde, mit 2.09 anfangen zu bestrahlen ist viel zu spät.... und gehofft, dass mir kein Rat für eine Hormontherapie gegeben wird.
              Aber das ist wohl der richtige Stand der Dinge. Ich lasse das mal sacken.

              Danke für Deinen Hinweis, den Link bei myprostate in die Signatur einzugeben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich für technische Unterstützung an jemanden zu wenden?
              Denn ich kann nicht viel mehr mit dem Computer als emails schreiben....

              Übrigends werde ich mit Photonenstrahlung (V-Mat) bestrahlt. Habe mich heute nach der Bestrahlung nochmal knkret informiert. Hirslanden hat auch Cyber-knife, aber das würde für mich nicht infrage kommen, da, wenn ich es richtig verstanden habe, bei mir eine "grössere" Fläche bestrahlt würde und nicht ein konkreter Punkt. Das Gerät macht die Bestrahlung in der Runde mit 360 Grad.

              Danke auch für den Hinweis, wo es noch möglicherweise eine hochwertigere PSMA-Untersuchung gibt. Ist so eine Untersuchung nochmal nach der Bestrahlung angesagt oder schaut
              man zuerst nur auf die Entwicklung des PSA-Wertes ?

              Dann hatte sich ja auch Adam in Sachen PSMA gemeldet (Hallo Adam, kannst Du meine Nachricht auch lesen?) und ich muss sagen, dass ich mich bauchgefühlmässig bei meiner
              1. PSMA-Untersuchung in Heidelberg besser aufgehoben gefühlt habe. Obwohl ich bei der 2. Untersuchung nochmal ein paar Minuten später zusätzlich in die Röhre musste, weil man sicherstellen
              wollte, dass diese "suspekten" Anreicherungen nicht irgendetwas mit dem Urin zu tun hatten. Und wie gesagt, irgendwie fand ich an dem Tag, fehlte es so ein bisschen an Liebe zur Tätigkeit
              seitens des Ärzteteams ( war auch schon später Nachmittag). Ich will mal nicht hoffen, dass das auch die Ursache dafür ist, dass das Ergebnis, wie Du sagst Konrad, etwas untypisch ist.

              Eine letzte Frage noch: ist es richtig, dass Schmerzen aufgrund von Knochenmethastasen immer da sind und nicht nur bewegungsabhängig ?

              So, Schluss für den Moment.

              Alles Gute und ciao ciao

              Frieder

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                #8
                Lieber Frieder,
                Bezüglich ja/oder nein Hormontherapie da will und kann ich Dir keine Empfehlung geben. Da solltest Du Dich auf die Experten am Hirslanden verlassen.

                Tritus
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                  #9
                  Hallo Frieder,

                  also meine Knochenschmerzen sind immer da. Ich dämpfe sie mit einem Schmerzmittelmix: Oxicodon, L-Polamidon und Novaminsulfon. Der Mix zerschießt mir aber die Leberwerte. Mein GGT pendelt so um die 600!! - Ich werde versuchen auf Cannabis umzusteigen. - Aktuell mache ich die Xofigo Therapie, die auch die Schmerzen dämpfen soll (was sie bis jetzt nach der 2-Injektion aber bei mir noch nicht macht, eher das Gegenteil trifft zu). Auf der Seite kann ich nicht mehr schlafen, da dann die Schultern zu sehr schmerzen! - Wenn ich zu lange keine Schmerzmittel nehme, werden die Schmerzen unausstehlich und ich fange an zu zittern und zu schwitzen. Wenn ich zu viel Bewegung habe, z.B. längeres Gehen, oder eine Bierkiste in den Keller tragen, dann verstärken sich die Schmerzen akut auch trotz der Schmerzmittel.

                  Aber bitte beachte, dass jeder Krebs individuell ist und jeder auch ein anderes Schmerzempfinden hat.

                  Gute und schmerzfreie Zeit,
                  Sepp

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                    #10
                    Lieber Frieder,
                    V-mat ist sehr gut.
                    Ich dachte nur, am Hirslanden möchten sie das Cyberknife amortisieren.

                    Zum PET in Heidelberg:
                    In H'berg herrscht zwar organisatorisches Chaos, aber medizinisch sind die Spitze.
                    Wenn Du Zweifel am Bericht hast, kannst Du die CD z.B. am USZ zweitbefunden
                    lassen oder einfach mit einem PET-Spezialisten zusammen anschauen. Hab ich
                    am KSSG so gemacht mit den Bildern aus Zürich, bevor man eigene PSMA-PET
                    anfertigen konnte.

                    Zu myprostate.eu:
                    Ich kann seit Jahren keine Behandlungen eintragen, und der Programmierer kriegt
                    diesen Bug einfach nicht weg. Dennoch, das ist ein einzigartiges Geschenk, das uns
                    Franz mit diesem Programm macht. Da sollte man, wenns mal klemmt, nicht zu
                    hart ins Gericht gehen, es ist eine reine Privatinitiative eines Mitbetroffenen.

                    Technische Unterstützung hier im Forum
                    gibts rasch im Unterforum [Hilfe und FaQ] unten im Menue.

                    Zu Knochenschmerzen:
                    Die traten bei mir zunächst belastungsabhängig auf, dann eher
                    konstant. Seit einer Einmalbestrahlung und auch noch einer
                    PSMA-Therapie mit Alphastrahler (225Ac) sind die Schmerzen weg.
                    Eine weitere PET nach Therapie hat wohl erst nach dem Nadir
                    wieder Sinn, wenn es gilt, herauszufinden, ob und welche Läsion
                    wieder einer Lokalen Behandlung bedarf, oder ob man systemisch
                    fortfahren solle.


                    Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                    , dass ich die PSMA-PET/CT vor 3 Wochen am USZ machen konnte,
                    welche seit kurzem wohl von Schlieren ins Zürcher Hauptquartier gezügelt ist.
                    Ja, es gibt schon lange im USZ in Zürich einige PET-Scanner, wohl für die eigenen Patienten.
                    'Frömde Fötzel' wie ich müssen nach Schlieren in diese neue unpersönliche PET-Fabrik,
                    wo man nach der Aufnahme direkt aus der Umkleidekabine auf die Strasse entlassen wird.
                    Bericht und CD folgen dann per Post.


                    Gute Nacht
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                      #11
                      Lieber Konrad,

                      danke für deine neue Nachricht. Habe alles wohl verstanden bzw. werde morgen mal versuchen, ob ich
                      da bei der Hilfsadresse weiterkomme.

                      Ich habe mir gerade dein Profil angesehen. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, wie du so etwas
                      bis jetzt durchgestanden hast. Und da komme ich mit einem PSA von 2.0 daher......
                      Hut ab!

                      Gute Nacht im Rahmen deiner möglichkeiten und danke nochmal.

                      ciao
                      Frieder

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