Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyber Knife was geht und was nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cyber Knife was geht und was nicht

    Hallo

    Könnte mir jemand weiterhelfen? Meinem Mann wurde eine Bestrahlung empfohlen
    Prostataloge und Metastase linkes Sitzbein. Nun haben wir die Frage gestellt ob soetwas auch mit Cyber Knife ginge auch wegen der Nebenwirkungen und dem Zeitraum. Der Strahlenexperte meinte ginge nicht. Daraufhin fragten wir ob es aus
    Kostengründen wäre, was er auch verneinte. Meine dumme Frage nun an Euch die ja viel schon gehört haben
    und Erfahrungen scherlich auf diesem Gebiet haben. Könnte es sein, dass das doch ging und einfach in diesem
    Fall noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt worden sind? Sicherlich gibt es Kriterien, aber ich bin
    auch etwas mistrauisch und glaube nicht alles. Mal ganz von den Kosten abgesehen. Wurde schon von Euch
    jemand an der Prostataloge bestrahlt mit cyber knife? Warum sollte das nicht gehen? Zu schwierig? Zu aufwändig?
    Wäre froh wenn Ihr meine Zweifel zerstrauen könntet.

    Danke

    #2
    Moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass die Prostataloge nicht per CN zu bestrahlen geht, weil das Bestrahlungsfeld zu groß ist. CN braucht ein definiertes Zielvolumen, z.B. eine Metastase, die sich genau lokalisieren lässt.

    Die Bestrahlung der Prostataloge erfolgt aber "flächiger"...... Die Metastase am Sitzbein ginge evtl, aber ihr habt keinen Vorteil gegenüber der IMRT, wenn diese im Rahmen der Logenbestrahlung mit bestrahlt wird.

    Soweit meine laienhafte Deutung. Ich war allerdings vor einigen Wochen in ählicher Situation - Bestrahlung von Knochenmetastasen. Einige wären per CN erreichbar gewesen, einen Vorteil hätte es aber nicht gegeben, da die anderen doch per
    IMRT bestrahlt wurden.

    Grüße
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Danke für Deine Antwort. Du hattest auch eine IMRT Bestrahlung. Hattest Du sehr mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt?
      Wenn man das Infoblatt durchliest kommt das kalte Grauen. Jedenfalls bin ich jetzt etwas schlauer sodass ich dem
      Strahlenexperten über den Weg trauen kann. Ich glaube auch weil Lymphknoten im Logenbereich mitbestrahlt werden sollen
      wird das Bestrahlungsfeld zu gross sein. Ich bedanke mich für die nette Erklärung!

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Ja, ich hatte Nebenwirkungen (in 2013 bei meiner Logenbestrahlung)...häufiger Harndrang, weicher Stuhl, zeitweise Müdigkeit.....insgesamt aber alles auszuhalten und schnell wieder abgeklungen.

        Im Infoblatt steht natürlich alles, was passieren kann (auch später...), das müsst ihr abwarten, jeder reagiert anders.

        Grüsse
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #5
          Danke das ist eine kleine Beruhigung und wie Du sagst jeder Mensch reagiert anders.
          Ich denke wenn man sich mit dem Essen auch etwas angleicht nichts blähendes etc.
          dann müsste man es überstehen. Ja ist halt eine unangenehme Zeit, aber wenns hilft?
          Wie auch immer ich glaube da muss er durch. Er hat diese Zeit Mitte Oktober so bestimmt
          bis Anfang Dezember. Hoffentlich hat er dann mal etwas Ruhe und vielleicht kann er dann
          auch das Bicalutamid weglassen obwohl er es ganz gut verträgt. Es wirkt halt nimmer
          so. Darf ich Dich noch fragen wie es Dir heute geht? Es ist halt eine Sch......krankheit.
          Noch eine Frage. Hast Du das mit NEM unterstützt?

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            Mir geht es gut....keine größeren Einschränkungen im täglichen Leben bisher. Weiteres in Profil...
            NEM nehme ich keine...habe bisher von keinem Fall gelesen, wo die bei einem GS 9 dauerhaft etwas ausgerichtet hätten.
            Mit dem gesparten Geld gehe ich mit meiner Holden lieber schön Essen :-)

            Grüße

            P.S. es wäre hilfreich für die, die etwas raten möchten, wenn ihr ein paar grundsätzliche Daten in euer Profil schreiben würdet.
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt Mal Deine früheren Beiträge gelesen. Habt ihr ein PSMA PEt machen lassen und ist das Rezidiv in der Loge bestätigt?
              Oder bestrahlt man die Loge auf Verdacht (weil dort ein Rezidiv am wahrscheinlichsten ist)

              Dein Mann muss vermutlich rund 15 Minuten ruhig unter dem Bestrahlungsgerät liegen...hat man euch darüber aufgeklärt? Und wäre dies ein Problem ?

              Wenn Eligard gewirkt hat, aber wg. der Nebenwirkungen abgesetzt würde, ist ein alternatives Mittel erwogen worden, z.B . Pamorelin.
              U.U sind die Nebenwirkungen damit geringer....

              Wenn ich geschrieben habe, dass ich kaum Nebenwirkungen hatte, dann bedenke, dass ich bei der Logenbestrahlung 51 Jahre und körperlich fit war und noch bin.

              Ich möchte euch nicht verunsichern, das sind halt so Fragen, die jetzt beim Lesen eurer anderen Beiträge auftauchen.

              Grüße
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Hallo Bluefish,

                sehe Euch als "blauäugig". Kurz mal Schnipp-Schnipp mit dem Cyber Knife und futsch ist der Krebs! - Tja, das geht nur, wenn die Kapsel noch nicht durchbrochen war!

                Aber nach einem Kapseldurchbruch schwimmen die Biester im Blut und in der Lymphe und wir hau'n drauf mit Nahrungsenzug (chem. Kastrations, Hormontherapie, Testosteron Entzug), Chemo und Bestrahlung.
                Aber da ist es dann wie mit dem Unkraut auf der schönen Terrasse. Du kannst noch so viel Unkraut jäten, es kommt immer wieder neues nach.
                Also lernt mit dem Krebs zu leben - auch das kann noch ganz schön sein.

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Sepp,

                  bei allem Respekt vor deinen gemachten Erfahrungen...brems' dich ein wenig.....immer ordentlich auf die Fragenden draufhauen hilft keinem.

                  Gruß

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
                    Aber nach einem Kapseldurchbruch schwimmen die Biester im Blut und in der Lymphe...
                    Die Prostata wird wie alle Organe ebenfalls mit Blut versorgt und es bedarf nicht eines Kapseldurchbruches, dass Zellen in den Kreislauf gelangen. Bereits nach der Biopsie sind CTCs häufig nachzuweisen. Damit diese Schaden anrichten können müssen allerdings viele Faktoren erfüllt sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ja ich habe auch darüber nachgedacht, dass das Alter eine Rolle spielt. Es ist nett, dass Du mich auf einiges aufmerksam machst.
                      Ich hoffe sehr, dass er es einigermassen gut verträgt und nicht abbrechen muss. Wir werden sehen. Der Befund ist durch
                      PSMA PET CT gesichert. Also Prostataloge mit angrenzenden Lympphknoten und die Metastase. Es ist eine IMRT Bestrahlung
                      wie lange ist noch nicht gesagt. Es beginnt im Oktober. Drück mal die Daumen

                      Grüssle

                      Kommentar


                        #12
                        hiermit gedrückt....wenn der Befund gesichert ist, dann wird zumindest nicht blind bestrahlt. Viel Erfolg.

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X