Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückgang des PSA Wertes bei aktiver Beobachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückgang des PSA Wertes bei aktiver Beobachtung

    Dieses Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, in der eine Patientengruppe, deren Metastasen operativ oder durch Bestrahlung behandelt wurden, mit einer Patientengruppe verglichen wurde, die nur aktive Beobachtung machte.

    Hier ist ein Schaubild, die gelben Balken zeigen die Veränderung des PSA Wertes bei den Patienten an, deren Metastasen behandelt wurden und die blauen Balken zeigen die Veränderung des PSA Wertes bei den Patienten an, die aktive Beobachtung machten. Rechts sind die Balken der Patienten, deren PSA Wert zurückging und links die Balken der Patienten, deren PSA Wert trotz der Behandlung weiter anstieg.



    Interessant ist, dass auch bei 35% der Patienten unter aktiver Beobachtung der PSA Wert zurückging. Er bildete sich zurück, obwohl überhaupt keine Behandlung erfolgte!

    Dies zeigt warum Einzelfallstudien und Erfolgsberichte einzelner Patienten problematisch sind. Der PSA Wert kann auch ohne jede Therapie zurückgehen!

    Georg

    #2
    Sehr interessant, danke dafür!

    Nun sollte man als nächstes die Ursachen für den Rückgang ohne Therapie erforschen. Denn von nix kommt nix.

    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Detlef,

      die betreffenden Patienten wurden befragt, was Sie denn getan hätten, um den PSA Wert zu senken. (Sie hatten ja das Studienergebnis "versaut" ) Es kam nichts dabei raus.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Georg,

        bei 35 % der Patienten unter aktiver Beobachtung ging der PSA-Wert zurück, bleiben die 65 % bei denen er angestiegen ist und hier ist er in einer kleinen Gruppe um 300 % angestiegen.
        Aufgrund meiner Diagnose habe ich gleich mit ADT begonnen aber wenn ich weniger Metastasen gehabt hätte und mir die Studie bekannt gewesen wäre, nein auch als Optimist hätte ich mich nicht getraut abzuwarten.
        Was die Studie zeigt ist dass sich der PSA in einigen Fällen nicht an die Schulmedizin hält und hier noch Forschungsbedarf besteht.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Georg, mich würden die Detailzahlen interessieren. Hast du auch einen Link zum Volltext?

          Kommentar


            #6
            Martin,

            leider nein. Meine Tochter hat mir den Artikel aus der Uni-Bibliothek besorgt.

            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X