Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABH oder Reha?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABH oder Reha?

    Liebe Leute,
    ich brauche Euren Rat bzw. Informationen.

    Seit zwölf Jahren habe ich Prostatakrebs. Vor vier Wochen habe ich mich operieren lassen. Eine Lymphknoten-Metastase wurde entfernt. Die zweite Metastase
    in der ganzen Krankengeschichte. Der PSA fiel auf 0,6 (s.Profil) Ich bin sehr zufrieden, aber soweit erschöpft, dass ich an eine AHB oder Reha denke.
    Ich bin Rentner. Meine Kostenträger sind PKV und Beihilfe. Ob ich eine Reha oder ABH mache ist mir gleichgültig. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich beantragen soll:
    ABH Oder Reha?
    Für den Antrag auf eine AHB verlangt die Beihilfe von der Klinik eine medizinische Begründung darüber, weshalb der Antrag nicht in den vierzehn Tagen nach der OP gestellt worden ist. Die könnte beschafft werden. Dauert aber voraussichtlich einige Wochen.
    Die KV begnügt sich mit einer Begründung durch einen Facharzt. Also, auch kein Problem.

    Meine Fragen aun Euch:
    Bekommen Rentner überhaupt Heilmaßnahmen?
    Spricht etwas für einen Antrag einer AHB oder einer Reha?
    Wie kann ich mich vor Nachteilen schützen, weil mögliche Fristen bei der Antragsstellung überschritten werden, weil die Klinik sobald nicht mit einem medizinischen Begründung
    rüberkommt?

    Danke im Voraus.
    Gruß Bernhard

    #2
    Normalerweise kommt doch schon ans Krankenbett eine Sozialberaterin und schlägt eine AHB vor. Ich war bei meiner Op auch schon fast 6 Jahre Rentner und habe dann sogar nach einem Jahr auch noch eine REHA bekommen. Der Unterschied ist für AHB oder REHA ein anderer Kostenträger zuständig ist. AHB hat die Rentenversicherung und REHA die Krankenkasse bezahlt.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi1,
      danke für deine Antwort.