Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Liebes Forum,hätte da mal ein paar fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Liebes Forum,hätte da mal ein paar fragen

    Bin am 8.02 mit davinci operiert worden ,nervsparend bds.
    HISTOLOGIE:E 1307/18:mäßig diff.azinäres Adenokarzinom der Prostata pt2cpN0 (0/9)MoL0V0R0Pn1G2 Gleson 4+3-Entfernung knapp im Gesunden minimaler Abstand zur dorsolat. Resektionsfläche re. 0,1cm
    LABOR: PSA/PSA ECL, Rochel 0,31 4,0 ug/l
    PSA/PSA ECL, Rochel 0,45 4,0 ug/l
    erster wert wurde im Mai und zweiter wert im September gemessen.
    SONOGRAPHIE:Niere re,li ob.,von normaler lage ,Form und Größe ,Blase leer,kein Restharn,kein Stein,kein Tumor,keine Stauung,Hoden re.li.ob,kein TM
    DIAGNOSE:
    Prostata-Neoplasma (C61/G)
    erektielle Dysfunktion ( F52.2/G)
    Bösartige Neubildung der Genitalorgane in der Eigenanamnese ( Z85.4/G)
    MASSNAHMEN:
    habe heute Nachbestrahlung angeraten.
    Kann mir jemand dazu was sagen,danke euch

    #2
    Du hast nach der Operation keinen PSA Wert von fast Null sondern 0,31 ng/ml und danach 0,45 ng/ml - so lese ich das. Der Tumor ist also nicht weg. In diesem Fall wird in der Regel bestrahlt, um eventuelle Tumorreste in der Prostataloge zu bekämpfen.

    Dies funktioniert aber nur, wenn der PSA Wert nicht deswegen ansteigt, weil sich eine Metastase gebildet hat. Auf Grund des Operationsbefundes (R0) würde man keine Tumorreste erwarten sondern eher eine Metastase. Diese würde durch die Bestrahlung der Prostataloge nicht bekämpft, da sie meist irgendwo im Becken sitzt.

    Wenn Du privat versichert bist, könnte man eine teure PSMA PET/CT Untersuchung machen und damit oft feststellen ob und wo eine Metastase ist.

    Georg

    Kommentar


      #3
      das sind ja tolle aussichten für mich

      Kommentar


        #4
        Hallo Mike,

        ich würde Dir auch zur Abklärung jedenfalls eine PSMA PET/CT- Bildgebung empfehlen.
        Das weitere Vorgehen für eine Bestrahlungstherapie bzw. zusätzliche ADT ist von dessen Ergebnis (LK-Befall, Lokalrezidiv, Metastase?) abhängig.
        In meinem Fall hatte das PSMA PET/CT ein Lokalrezdiv in der Prostataloge ergeben (vgl. dazu mein Thread).

        Es wäre praktisch, wenn Du Deine Historie aus Deinen Beiträgen übersichtlich in Deinem Profil einstellst.

        Gruß

        Lothar

        Kommentar


          #5
          Vielleicht (?) liegt ein R1 in der Loge vor, da ein minimaler Abstand zur dorsolat. Resektionsfläche re. von 0,1cm vorlag.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Wenn Du privat versichert bist, könnte man eine teure PSMA PET/CT Untersuchung machen und damit oft feststellen ob und wo eine Metastase ist.Georg
            Bei einem PSA von 0,31 oder 0,45 ng/ml sieht man auch bei einem Privatpatienten im PSMA PET/CT imho nichts. Ist m.M.n. rausgeworfenes Geld.
            Gruß
            R.

            Kommentar


              #7
              Bei mir hat man bei 0,2 bzw. 0,24 PSA im PSMA PET-CT ein Lokalrezidiv gesehen, was auch durch ein MRT bestätigt wurde (vgl. mein Thread zur Prostatalogenbestrahlung). Der Bereich des Lokalrezidivs wurde zusätzlich mit 2x2 Gray bestrahlt.
              Gruß
              Lothar

              Kommentar


                #8
                ein PSMA-PET-CT kann ich mir garnicht leisten,mein uro sagte schon das bildgebende untersuchungen bei dem niedrigen wert nichts bringen,weil man noch nichts sieht.aber bestrahlen ins leere,ich weiss nicht

                Kommentar


                  #9
                  Reinhold,

                  ich glaube gestern erst wurde hier im Forum die Beschwerde geäußert, dass zu selten darauf hingewiesen wird, das die PSMA PET/CT Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt wird. Darum hatte ich Privatpatienten angesprochen.

                  In diesem Beitrag hatte ich die Studie von Dr. Eiber von der TUM in München erwähnt. Dieser berichtete, dass man bei einem PSA Wert von 0,5 ng/ml schon in 72,7% der Fälle Metastasen sichtbar werden. Mike hat derzeit einen Wert von 0,45 ng/ml und da kann man also erwarten, dass man etwas erkennen kann.

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Mike,

                    ich hatte wohl gerade an meinem letzten Beitrag geschrieben, als Du gepostet hattest. Wenn Du kein PSMA PET/CT bekommst, wirst Du immer "ins leere" bestrahlen müssen. Worauf willst Du warten? Die Leitlinie sagt, eine solche Bestrahlung solle unter 0,5 ng/ml durchgeführt werden, möglichst schon bei einem deutlich tieferen PSA Wert.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      morgen 10:00 hab ich ein termin im strahlenzentrum,bin schon richtig von der rolle

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mike,

                        Kopf hoch!

                        Diese Studie zu den Erfolgsaussichten einer Prostatlogenbestrahlung sollte Dich optimistisch stimmen:

                        Nearly 10 years ago, in 2007, Stephenson et al. published a nomogram that predicted the probability of success of salvage radiation therapy (SRT) after post-prostatectomy biochemical failure. Bioch…


                        Du kannst anhand Deiner Daten die Wahrscheinlichkeit selbst ausrechnen.
                        Den vorherigen Einsatz von ADT würde ich mit den Ärzten besprechen.

                        Gruss

                        Lothar

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich habe alles ohne Nebenwirkungen überstanden.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X