Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lokalisiert" = "lokal begrenzt"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Lokalisiert" = "lokal begrenzt"?

    Liebe Mitstreiter!

    Eine vielleicht dumme Frage, aber ich finde auf die Schnelle nirgendwo eine präzise Antwort:

    Ist ein "lokalisiertes Prostatakarzinom" ein "lokal begrenztes Karzinom"? Oder heißt "lokalisiert" nur, dass man weiß, wo der Tumor sitzt, unabhängig davon, ob er u.U. nicht mehr lokal begrenzt ist?

    Ich benötige Eure Auskunft für die Beurteilung einer Diagnose.

    Danke für Eure (baldigen) Antworten!

    Herzliche Grüße

    Schorschel

    #2
    Hallo Schorschel, in der urologischen Welt bedeutet lokal begrenzt, dass der Tumor ( meist sind es mehrere, da oft mehrere PSA-Drüsen gleichzeitig verkrebsen) aus der Prostata noch nicht herausgewachsen ist, das Tumorstadium diagnostisch also T1c ( nicht tastbar) und T2a, T2b oder T2c (tastbar) sein kann.
    Wobei ohne zusätzliches MRT oder PET/CT man noch unsicherer ist als mit.
    Da man aber meist nichts weiss, kann man da nur mit Partin- Tabellen oder Kattan-Nomogramm orakeln - wenn man überhaupt therapiesteuernd was wissen will.

    Den wirklichen Zustand sieht man dann erst nach OP.

    Lokal fortgeschritten bedeutet, dass der Tumor herausgewachsen ist
    Hat er Samenblasen und/oder Fettgewebe infiltriert, bezeichnet man das als T3a bis T3c.

    Bei T4-Tumoren ist es ganz bös.
    Die sind dann an Blase oder Darm oder Skelett angewachsen.

    Das Ganze sagt aber nichts Exaktes über den Metastasenstatus aus.
    Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit der Metastasierung mit dem Tumorstadium zu.

    Mangels Wissen entpuppt sich manch grob-diagnostisch harmlos scheinender T1c nach OP als T3a, T3b oder T3c.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Schorschel
      Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
      Ist ein "lokalisiertes Prostatakarzinom" ein "lokal begrenztes Karzinom"? Oder heißt "lokalisiert" nur, dass man weiß, wo der Tumor sitzt, unabhängig davon, ob er u.U. nicht mehr lokal begrenzt ist?
      Die Bezeichnung "lokalisiertes Prostatakarzinom" liest sich als könne man außerhalb der Prostata ein Prostatakarzinom finden, ohne dass die Prostata selbst betroffen sei. Hierbei handelt es sich also um einen gramatikalisch falsch gewählten Ausdruck.
      Wogegen das "lokal begrenzte Karzinom" sich noch in der Prostata befindet und dem Anschein nach die Kapsel noch nicht verlassen hat. - Was wiederum erst nach der PRE entgültig befundet werden kann.

      Mit lieben Jahreswechsel-Grüßen
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Hierbei handelt es sich also um einen gramatikalisch falsch gewählten Ausdruck.
        Hallo Heribert,

        der Begriff steht so immerhin in einem Gutachten eines deutschen Urologie-Uni-Ordinarius'.

        Mir scheint, es geht dabei um ein Karzinom, das nicht mehr notwendigerweise auf die Kapsel begrenzt ist, aber noch nicht gestreut hat, also "lokalisiert", aber noch nicht "disseminiert".

        Dir und Ludwig besten Dank für Eure Antworten!

        Herzliche Grüße und ein möglichst gesundes Neues Jahr wünscht Euch und allen anderen Mitstreitern

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Hallo Schorschel
          Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
          Mir scheint, es geht dabei um ein Karzinom, das nicht mehr notwendigerweise auf die Kapsel begrenzt ist, aber noch nicht gestreut hat, also "lokalisiert", aber noch nicht "disseminiert".
          Trotzdem halte ich die Wortwahl für falsch.
          Etwas zu lokalisieren bedeutet doch, es einem Ort oder einer Region zuweisen. Ich kann ein Karzinom der Prostata oder im weiteren Sinn dem kleinen Becken zuweisen. Ein Prostatakarzinom ist allerdings so spezifisch, das es keinem anderen Ort als der Prostata zugewiesen werden kann. Sobald das Karzinom die Kapsel der Prostata verlassen hat, ist eine Streuung nicht mehr auszuschließen also eine Metastasierung wahrscheinlich. Insofern ist die Wortwahl falsch, auch wenn sie von einem Ordinarius der Uni stammt.

          Alles Gute
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
            Trotzdem halte ich die Wortwahl für falsch...
            Hallo Heribert,

            umgangssprachlich hast Du sicher Recht, aber in der Onkologie spricht man wohl vom "lokalisierten" und vom "metastasierten" Krebs. Zumindest habe ich das inzwischen so in den "Leitlinien zur Diagnostik von Prostatakarzinomen" gefunden.

            Viele Grüße

            Schorschel
            Zuletzt geändert von Schorschel; 27.12.2006, 19:01.

            Kommentar


              #7
              Hallo Schorschel,

              noch ein Versuch:
              Ein in der Prostata lokalisiertes Prostatakarzinom ist doppelt gemoppelt.
              Ein in der Prostata lokalisiertes Karzinom ist ein Prostatakarzinom. Es ist mit anderen Karzinomen nicht vergleichbar, eben ganz spezifisch, nur in der Prostata vorkommend. Hierbei geht es weder um Umgangssprache noch um eine medizinische Ausdrucksweise.

              Wenn der Ordinarius dagegen schreibt, das Prostatakarzinom wurde im linken unteren Areal der Prostata lokalisiert, ist die Schreibweise gramatikalisch korrekt. - Können wir uns so einigen?

              Liebe Grüsse
              Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                Können wir uns so einigen?
                Hallo Heribert,

                mit mir gerne...

                Der Herr Ordinarius hätte jetzt sicher noch viel dazu zu sagen!

                Viele Grüße

                Schorschel

                Kommentar

                Lädt...
                X