Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert nach RPE und Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigender PSA-Wert nach RPE und Bestrahlung

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich melde mich wegen meinem Vater. Er redet nicht gerne ueber seine Krankheit, so daß ich leider nicht so viele Infos habe wie Sie alle.
    Nach steigendem PSA-Wert wurde ihm im Juni 2016 eine Biopsie gemacht. Von 12 Stanzen waren 2 positiv mit ueber 60%
    Am 14.07.2016 wurde er offen operiert und die ganze Prostata wurde mit den umliegenden Lymphdruesen entfernt. Die Lymphdruesen waren nicht befallen. Der Gleason- Wert war 4+3 = 7b
    Nach der OP war der PSA bei 0,17 und langsam viel er auf den niedrigsten Wert im Juli 2017 auf 0,07. Der PSA wurde alle 3 Monate gemessen.
    Ab Oktober 2017 fing er an in kleinen Schritten zu Wachsen
    12.01.2018 0,20
    10.04. 0,26
    20.07. 0,37

    Im Juni 2018 wurde eine PSMA PET/CT gemacht und es wurde ein Lokalrezidiv entdeckt.
    Mein Vater bekam dann vom 10.08. - 27.09.2018 Bestrahlung. Es waren 28 lokale und dann noch 7 gezielte

    Jetzt zu unserem Problem. Am 04.12. wurde meinem Vater wieder Blut entnommen und der PSA-Wert ist nun auf 0,49 angestiegen.
    Ist es moeglich, dass es sofort nach der Bestrahlung zu einem "Bounce" kam?

    Ich habe vergessen zu erwaehnen, daß mein Vater ansonsten keine Nebenwirkungen nach OP/Bestrahlung hatte. Er nimmt auch keine Medikamente (Hormontherapie) ein.

    Ich hoffe, dass ich ausreichend Daten geschrieben habe und bedanke mich im Vorraus fuer Ihre Antworten.

    MfG
    Anita

    #2
    Mir hatte ein Strahlentherapeut gesagt, ich solle nach der Bestrahlung keinen PSA Wert feststellen lassen, er befürchtete wohl einen höheren Wert. Jedenfalls spricht man von einem Fehlschlag der Bestrahlung wenn der PSA Wert über 2,0 steigt.

    Die Behandlung, die Du schilderst, ist völlig in Ordnung. Da bleibt einem nur abzuwarten und zu versuchen, sich keine Sorgen zu machen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort.
      Sein Urologe war wegen dem Wert sehr ueberrascht gewesen,da er einen niedrigeren Wert erwartet hat. Deshalb sind wir jetzt alle beunruhigt. Sein Arzt hat ihm einen neuen Termin zur Blutabnahme fuer Ende Januar gegeben.
      Mittlerweile sind wir daran "gewoehnt" abzuwarten, wie Sie alle hier im Forum.

      LG
      Anita

      Kommentar


        #4
        Hallo Georg,
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Jedenfalls spricht man von einem Fehlschlag der Bestrahlung wenn der PSA Wert über 2,0 steigt.
        das gilt, wenn die (externe) Bestrahlung die einzige Therapie war. Anitas Vater hatte aber vorab eine Prostatektomie. Da sollte kein Gewebe mehr sein, das überhaupt noch PSA produzieren kann; der PSA-Wert müsste unmessbar sein.
        @ Anita: In dieser Situation (Prostatektomie + Salvage-Bestrahlung) kann es aus demselben Grund auch keinen PSA-Bounce mehr geben. Also muss da noch etwas sein (befallener Lymphknoten, Metastase). Ihr solltet Anfang des neuen Jahres eine erneute PSMA-PET/CT machen lassen. Danach und anhand des Ergebnisses kann man dann überlegen, was zu tun ist.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Ralf,

          ich hatte gerade diese große Studie zur Rezidiv-Bestrahlung gelesen. Darin heißt es: "Freedom from progression was defined as a PSA nadir of +2..."

          Georg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Ralf,

            ich hatte gerade diese große Studie zur Rezidiv-Bestrahlung gelesen. Darin heißt es: "Freedom from progression was defined as a PSA nadir of +2..."

            Georg
            ... aber leider wurden dort die Richtlinien Prostatabestrahlung und Rezidivbestrahlung nach RPE in einen Topf geworfen - was einfach FALSCH ist.
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X