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    Kryotherapie

    Hallo an alle Mitstreiter,

    wer von euch hat Erfahrung mit der Kyrotherapie ?? Muß man nach der Behandlung eine Reha machen ?
    Bin für alle Hinweise dankbar

    Gruß

    helmut.s

    #2
    Hallo Helmut,

    Du hast sicherlich schon mal im Forumextrakt unter Therapien/Kryotherapie nachgeschaut? Vielleicht kannst Du z.B. mit den Kölnern mal telefonieren?

    Alles Gute von

    Schorschel

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      #3
      Kryotherapie

      Hallo liebe Mitstreiter,

      ich kann es eigentlich nicht so recht Glauben.Hat den noch niemand diese Methode ausprobiert??
      Es gibt doch schon eine Statistik also müssen doch der eine oder andere schon einmal vereist worden sein.
      Bitte gebt doch einen Erfahrungsbericht!!

      Gruß
      helmut.s

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        #4
        Hallo Helmut,

        es gibt einen Erfahrungsbericht: Forumextrakt - Th.-Erfahrungen - Kryotherapie.

        Ralf

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          #5
          Kryotherapie

          Hallo Ralf,

          danke für den Tipp, den Bericht habe ich gelesen er ist aber keine positive Entscheidungshilfe. Gibt es sonst nix?

          Gruß
          helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo Helmut,
            ich habe vor einigen Monaten einen Vortrag von Prof.Becht, Nordwest-KH Frankfurt/M., über die Kryotherapie gehört. Er ist einer der ganz wenigen, die in Deutschland diese Behandlung anbieten. Sie ist nur in ausgewählten Fällen indiziert, scheint aber bei ihm gute Ergebnisse zu bringen. Vielleicht fragst du dort mal nach.
            Gruß Winni

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              #7
              Kryotherapie

              Hallo Winni,

              vielen Dank für den Tipp.Ich habe am Dienstag 2.1.07 einen Termin bei Prof.Becht bzw. bei Oberarzt Dr.Witsch im No We Ffm.Die Kryoth. wird angeblich hauptsächlich bei "Srahlenterapieversagern" angewendet. Das würde ja zutreffen trotzdem denke ich es müsste doch im Forum jemand mit entsprechender Erfahrung geben.Ich wollte eigentlich nicht das Versuchskaninchen sein?

              Gruß
              helmut

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                #8
                Männliche Lumpektomie' am besten bei Prostatakarzinom

                CHICAGO (EGMN) - Eine fokale Kryoablation führt zu einer besseren lokalen Kontrolle des Prostatakarzinoms als andere Standardbehandlungen, berichtete Dr. Gary Onik auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America.
                Da nur das kanzeröse Gewebe der Prostata zerstört wird, führt eine "männliche Lumpektomie" zu höheren Potenzraten und begrenzt andere Komplikationen, insbesondere Inkontinenz, ohne die Krebskontrolle zu beeinträchtigen. "Diese Behandlung ist sehr aggressiv, auch wenn sie fokal ist", erklärte Dr. Onik, Director of Surgical Imaging, Celebration Health/Florida Hospital in Celebration, Florida, USA.
                Das Grundprinzip der männlichen Lumpektomie bei Prostatakarzinom beruht auf dem entscheidenden Einfluss, den Lumpektomien auf die Behandlung des Mammakarzinoms hatten. Bisher ging man davon aus, dass ein Prostatakarzinom multifokal sei und daher nicht durch einen fokalen Behandlungsansatz beseitigt werden könne. Aber die pathologische Literatur deutet darauf hin, dass bis zu 25 Prozent der Prostatakarzinome unifokal sind und dass 80 Prozent der Fälle für eine Lumpektomie in Frage kämen, erklärte Dr. Onik.
                "Sie scheint ein vernünftiger Mittelweg zwischen beobachtendem Abwarten und Behandlungen der gesamten Prostata zu sein", die mit signifikanter Morbidität assoziiert sind. Eine sorgfältige Überwachung und die Möglichkeit einer erneuten Behandlung bieten zusätzliche Sicherheit bei diesem Eingriff.
                Dr. Onik führte eine fokale Kryoablation bei 96 Patienten mit Prostatakarzinom durch und erhielt Daten zu 55 Patienten mit mindestens einem Jahr Nachbeobachtungszeit (Bereich: ein Jahr bis zehn Jahre). Prostataspezifische Antigentests (PSA) wurden zwei Jahre lang alle drei Monate durchgeführt, anschließend alle sechs Monate. Bei den ersten 26 Patienten wurden Routinebiopsien entnommen, die alle negativ waren.
                Nach einem durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 3,5 Jahren hatten 52 (94,5 Prozent) der 55 Patienten stabile PSA-Spiegel und waren nach den ASTRO-Kriterien (American Society for Therapeutic Radiology and Oncology) krankheitsfrei. Es mussten zwar vier Patienten erneut behandelt werden, nachdem ein Karzinom in einem anderen Areal der Prostata festgestellt worden war, aber in den behandelten Arealen traten keine Rezidive auf. Diese Ergebnisse sind besonders beachtenswert, da 29 der 55 Patienten ein mittleres bis hohes Rezidivrisiko hatten, so Dr. Onik
                Vor dem Eingriff waren 51 Männer potent. Nach der Lumpektomie waren 44 (86 Prozent) dieser 51 Männer mit ihrer Potenz zufrieden. Alle Patienten waren sofort kontinent.
                Mögliche Kandidaten für eine Lumpektomie sind Patienten mit einem unifokalen Tumor oder einem großen Indextumor und einem weiteren kleinen Tumor unter fünf Millimeter Durchmesser. Der Eingriff ist für Patienten mit diffuser Erkrankung nicht zu empfehlen.
                Auf Nachfrage der Zuhörer, ob es eine Tumorgröße gäbe, die er nicht behandeln würde, antwortete Dr. Onik, dass der entscheidende Punkt sei, dass die Erkrankung fokal sein sollte. Er ergänzte jedoch, dass eine von zehn der derzeitigen Prostatabehandlungen bei extrakapsulärer Ausbreitung durchgeführt wird, bei der die gesamte Prostataseite beteiligt ist.
                Der Schlüssel für eine erfolgreiche Kryoablation der Prostata ist eine exakte Diagnose von Karzinomstadium, -grad und -lokalisierung. Die Ergebnisse von Bildgebungsverfahren oder standardmäßiger TRUS-Biopsie haben keine ausreichende Sensitivität, so Dr. Onik. Daher hat er zwischenzeitlich zu einem neuen, auf 3D-Mapping beruhenden Biopsieverfahren gewechselt, bei dem er alle fünf Millimeter eine Gewebeprobe transperineal entnimmt und jede Probe entsprechend ihrer Lokalisierung testet.
                Eine bessere Identifizierung der Krankheit ermöglicht eine zuverlässige Entfernung des kanzerösen Gewebes durch die fokale Kryoablation, ohne dass gesundes Umgebungsgewebe zerstört wird, was bei einer konventionellen Kryoablation oder Bestrahlung vorkommen kann.
                "Bildgebungsverfahren zeigen uns nicht das gesamte Ausmaß der Krankheit -- sie kommen nicht einmal in die Nähe davon. Daher haben wir zur Mapping-Biopsie gewechselt", erklärte Dr. Onik.



                Quelle: Univadis
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                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
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                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                  "Bildgebungsverfahren zeigen uns nicht das gesamte Ausmaß der Krankheit -- sie kommen nicht einmal in die Nähe davon. Daher haben wir zur Mapping-Biopsie gewechselt", erklärte Dr. Onik.

                  Hallo fs,

                  eine weitere prägnante Meinung zum beliebten Thema "Bildgebung"...

                  Fragen zur "Mapping-Biopsie":

                  - Werden nur aus der Bildgebung verdächtige Areale erfasst?

                  - Wieviele Stanzen werden da typischerweise gemacht (hängt sicher auch von der Größe der zu erfassenden Areale ab)?

                  Danke für eine Auskunft und einen "Guten Rutsch"!

                  Herzliche Grüße

                  Schorschel

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                    #10
                    ... sie machen zumindest die 5-Sektoren Biopsie, wie sie auch im Strum lesen können ...
                    Zuletzt geändert von Urologe; 29.12.2006, 16:22.
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                    Gruss
                    fs
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                      #11
                      Kryotherapie

                      Hallo Fs,

                      erst einmal vielen Dank für diese umfangreiche Auskunft.Was mich sehr wundert ist,daß scheinbar diese aus meiner Sicht sehr erfolgversprechende Behandlung so wenig angewendet wird.
                      Ich hoffe die Spezialisten im No-We Ffm,die ich am Dienstag aufsuchen werde, kennen auch alle den Bericht von Dr.Gary Onik.

                      guten Rutsch
                      helmut.s
                      Zuletzt geändert von helmut.s; 29.12.2006, 16:46.

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                        #12
                        Zitat von helmut.s Beitrag anzeigen
                        Hallo Winni,

                        Ich habe am Dienstag 2.1.07 einen Termin bei Prof.Becht bzw. bei Oberarzt Dr.Witsch im No We Ffm. Die Kryoth. wird angeblich hauptsächlich bei "Srahlenterapieversagern" angewendet. Das würde ja zutreffen...
                        Gruß
                        helmut
                        Hallo Helmut: Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidungssituation, nach einer Cholin-Pet bei Prof. Reske in Ulm am 8.1. wird sich zeigen, ob lokale Ansätze noch drin sind. Darum bin ich gleich am 9.1. in München Harlachingen bei Prof. Chaussy zum Thema Hifu-Ablatherm- wenn´s denn noch Sinn macht. Aber Kryotherapie ist ebenfalls die Alternative, und darum meine Frage: Was hat Dir das Gespräch am 2. Januar in Frankfurt gebracht (es gibt da ja auch noch die Uni Köln)?

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                          #13
                          Kryotherapie

                          Hallo Kristian,
                          ich war gestern bei Oberarzt Dr.W im Krankenhaus No-We .Er hat sich viel Zeit genommen um mit mir zu Sprechen und macht einen kompetenten Eindruck.Vor der Entscheidung Kryo ja oder nein wird nächste Woche erst einmal eine Biobsie gemacht.
                          Im Gegensatz zu meiner ersten Biobsie werden diesmal die Stanzen vom Damm an die Prostata geführt mit Ultraschallkontrolle über den Darm.Dr.W meint : so könne mann mehr Orte der Prostata erreichen.Danach werden ich mich entscheiden müssen , werde aber so wie es z.Zt. aussieht die Kryo machen lassen.Auf meine Nachfrage sagte Dr. W. : diese Methode ist aus seiner Sicht das Beste was ich derzeit in meiner Situation machen kann.Weiterführendes Material über diese Technik und vor allem Erfahrungsbericht von Betroffenen habe ich bisher leider nicht gefunden.
                          Sobald ich mehr darüber weiß melde ich mich wieder im Forum.
                          Alles Gute und bis bald

                          helmut

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