Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread nur für Digitoxin (Krebsanwendung!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thread nur für Digitoxin (Krebsanwendung!)

    Bitte um Faktensammlung und Informationen über Digitoxin zur Krebsbekämpfung
    / Roter Fingerhut (Digitalis)

    Das ist keine Empfehlung Digitoxin als Krebsmittel zu verwenden!
    - nur eine Informationssammlung für mich persönlich -


    Tierversuche vor längerer Zeit und auch vor kurzen?

    Neue und alte Studien weltweit zum Thema Digitoxin?

    Mögliche Studien Teilnahme in Deutschland?

    Wie kann ich Digitoxin als Krebsmittel erhalten?

    In welche Menge ist Digitoxin als Krebsmittel einzunehmen?

    Allein Digitoxin allein Einnehmen oder zur Chemo oder zur Bestrahlung als Wirkverstärker?

    Sonstige Informationen?

    Eure Meinung ???



    Neue Berichte:

    Leben mit der Diagnose - Bericht in der Frankfurter Rundschau vom 4.2.2019
    Der Krebs ist noch lange nicht besiegt. Aber die Medizin macht Fortschritte.


    Was Metastasen so gefährlich macht (Pharmazeutische Zeitung online am 30.1.2019)





    Bekannt ältere Bericht:

    Gängige Herzmittel wirken gegen Krebs (Frankfurter Rundschau aktualisiert am 27.08.2012)


    Fingerhut gegen Krebs? (Spiegel Bericht von 2002)


    Forumextrakt: Neue Ansätze – Roter Fingerhut (Digitalis) (aus dem Jahr 2002)



    Vor allen ältere Forumsteilnehmer bitte ich um ältere Dokumente (ältere Tierversuch, ältere Studien usw.) zu diesen Thema beizusteuern

    Falls Ralf einverstanden ist verlinke ich hier auch auf seine ältere Textübersetzung "Fingerhut gegen Krebs"

    - Rudolf -

    #2
    Hallo Rudi,

    Digitoxin and its analogs as novel cancer therapeutics

    ein schwieriger, aber übersichtlich aufgebauter Artikel zu Digitoxin und anderen Herzglycosiden (informative Tabelle) mit umfangreichem Literaturverzeichnis. Damit bist du ein paar Tage beschäftigt.

    A growing body of evidence indicates that digitoxin cardiac glycoside is a promising anticancer agent when used at therapeutic concentrations. Digitoxin has a prolonged half-life and a well-established clinical profile. New scientific avenues have shown that manipulating the chemical structure of the saccharide moiety of digitoxin leads to synthetic analogs with increased cytotoxic activity. However, the anticancer mechanism of digitoxin or synthetic analogs is still subject to study while concerns about digitoxin's cardiotoxicity preclude its clinical application in cancer therapeutics. This review focuses on digitoxin and its analogs, and their cytotoxicity against cancer cells. Moreover, a new perspective on the pharmacological aspects of digitoxin and its analogs is provided to emphasize new research directions for developing potent chemotherapeutic drugs.




    Franz

    Kommentar


      #3
      Zitat von Optimist Beitrag anzeigen

      Digitoxin and its analogs as novel cancer therapeutics

      ein schwieriger, aber übersichtlich aufgebauter Artikel zu Digitoxin und anderen Herzglycosiden (informative Tabelle) mit umfangreichem Literaturverzeichnis. Damit bist du ein paar Tage beschäftigt.

      https://ehoonline.biomedcentral.com/.../2162-3619-1-4

      Tausend Dank Franz, - Super Anfang -

      auf Dich kann man sich verlassen,

      Habe die Google-Übersetzung erstmal kurz Überflogen, da bin ich sicher einige Tage beschäftigt.

      Solide Grundinformationen allerdings von 2012

      aber mit 147 Quellhinweisen, da kann ich (oder ein Mitstreiter) sicher noch mehr finden wie aktuelle Studien und Digitoxin-Analoga in der Entwicklung am besten mit einer Timeline.


      Rudi

      Kommentar


        #4
        Hallo Rudi,
        Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
        Falls Ralf einverstanden ist verlinke ich hier auch auf seine ältere Textübersetzung "Fingerhut gegen Krebs"
        nein, besser nicht (Urheberrecht!)

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          nein, besser nicht (Urheberrecht!)
          Hallo Ralf

          dachte ich mir schon, lass es deshalb natürlich.

          Viele Grüße

          Rudi

          Und einen riesengroßen Dank für das Basiswissen

          Kommentar


            #6
            Hab gerade überflogen:

            The prince and the pauper. A tale of anticancer targeted agents
            Übersetzung: Der Prinz und der Arme. Eine Geschichte über krebsbekämpfende Wirkstoffe, die gegen Krebs gerichtet sind.
            Cancer rates are set to increase at an alarming rate, from 10 million new cases globally in 2000 to 15 million in 2020. Regarding the pharmacological treatment of cancer, we currently are in the interphase of two treatment eras. The so-called pregenomic therapy which names the traditional cancer drugs, mainly cytotoxic drug types, and post-genomic era-type drugs referring to rationally-based designed. Although there are successful examples of this newer drug discovery approach, most target-specific agents only provide small gains in symptom control and/or survival, whereas others have consistently failed in the clinical testing. There is however, a characteristic shared by these agents: -their high cost-. This is expected as drug discovery and development is generally carried out within the commercial rather than the academic realm. Given the extraordinarily high therapeutic drug discovery-associated costs and risks, it is highly unlikely that any single public-sector research group will see a novel chemical "probe" become a "drug". An alternative drug development strategy is the exploitation of established drugs that have already been approved for treatment of non-cancerous diseases and whose cancer target has already been discovered. This strategy is also denominated drug repositioning, drug repurposing, or indication switch. Although traditionally development of these drugs was unlikely to be pursued by Big Pharma due to their limited commercial value, biopharmaceutical companies attempting to increase productivity at present are pursuing drug repositioning. More and more companies are scanning the existing pharmacopoeia for repositioning candidates, and the number of repositioning success stories is increasing. Here we provide noteworthy examples of known drugs whose potential anticancer activities have been highlighted, to encourage further research on these known drugs as a means to foster their translation into clinical trials utilizing the more limited public-sector resources. If these drug types eventually result in being effective, it follows that they could be much more affordable for patients with cancer; therefore, their contribution in terms of reducing cancer mortality at the global level would be greater.


            Hochinteressante Information: Vorsicht - Digitoxin ist in hohen Dosen tödlich -

            Rudi

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rudi61 Beitrag anzeigen
              Hochinteressante Information: Vorsicht - Digitoxin ist in hohen Dosen tödlich -
              Rudi,
              das ist seit Jahrzehnten bekannt.
              Das Problem von Digitoxin und den anderen Digitalysglykosiden sind nicht nur die zu hohen tödlichen Dosen, die so hoch gar nicht sind !

              Bei Digitalisglykosiden liegen eine therapeutisch wirksame und eine zu hohe toxische Dosis nahe beieinander, man spricht von einer"geringen therapeutischen Breite"

              Aber auch innerhalb des sehr engen therapeutischen Bereichs sind toxische Nebenwirkungen möglich. z. B. durch Verschiebungen im Elektrolythaushalt oder im Zusammenwirken mit anderen Medikamenten.

              Digoxinhaltige Medikamente kommen bei der Behandlung verschiedener Herzerkrankungen zum Einsatz. Der Arzt kann den Digoxin-Serum-Spiegel bestimmen lassen


              Vielleicht ein Grund, warum die Forschung zum Thema Digitalisglykoside/Krebs in den letzten Jahren heruntergefahren wurde.
              Stirbt man am Krebs oder an der Therapie, darüber sollte man nachdenken.

              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Rudi,
                ich gehe mal davon aus dass du dich nicht nur für Digitoxin sondern auch für andere Digitalisglycoside und Derivate interessierst. AMANTADIG ist ein halbsynth. Produkt.

                zu Docetaxel u.Digitalisglycosiden:
                Cardiac glycosides (CGs) are natural compounds used to treat congestive heart failure. They have garnered attention as a potential cancer treatment option, especially because they bind to Na+/K+-ATPase as a target and activate intracellular signaling pathways leading to a varie …

                „Insgesamt zeigen diese Daten die starke Wirkung von AMANTADIG in Kombination mit Docetaxel und bieten wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung effektiverer und selektiverer Therapien gegen Prostatakrebs“

                Daran wird noch einige Zeit gearbeitet werden müssen. (Anmerkung Franz)



                Hier vielleicht erst die Diskussion zum Prostatakrebs lesen.
                https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5462396/

                und aus dem Abstract:
                "Die in präklinischen Studien beobachtete Anti-Tumor-Aktivität von CGs (Herzglycoside) erfordert hohe Konzentrationen, die beim Menschen normalerweise nicht toleriert werden können. "

                Und: "die östrogenähnliche Aktivität von CGs könnte dafür verantwortlich sein, das Risiko für bestimmte Arten von Tumoren zu erhöhen."


                Scheint als ob Digitalisglycoside unter bestimmten Umständen auch Krebs fördern könnten. (Anmerkung Franz)

                Rudi, wie du siehst betrachte ich die Digitalisglycoside (und nicht nur diese Thematik) von ihrer möglicherweise für den PK nützlichen oder schädlichen Seite.


                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz

                  Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                  zu Docetaxel u.Digitalisglycosiden:
                  Cardiac glycosides (CGs) are natural compounds used to treat congestive heart failure. They have garnered attention as a potential cancer treatment option, especially because they bind to Na+/K+-ATPase as a target and activate intracellular signaling pathways leading to a varie …

                  „Insgesamt zeigen diese Daten die starke Wirkung von AMANTADIG in Kombination mit Docetaxel und bieten wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung effektiverer und selektiverer Therapien gegen Prostatakrebs“
                  Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                  Hier vielleicht erst die Diskussion zum Prostatakrebs lesen.
                  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5462396/

                  Erstklassige Informationen wie schon so oft von Dir


                  Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                  Scheint als ob Digitalisglycoside unter bestimmten Umständen auch Krebs fördern könnten. (Anmerkung Franz)

                  Rudi, wie du siehst betrachte ich die Digitalisglycoside (und nicht nur diese Thematik) von ihrer möglicherweise für den PK nützlichen oder schädlichen Seite.

                  Deine Betrachtungsweise aus verschiedenen Blickwinkeln teile ich natürlich.

                  Wobei ich vor allen späte Nebenwirkungen, ab einen gewissen Krebsstadium eher als sekundär betrachte.


                  Aber wie ich das sehe, rückt die Anwendung von Digitalysglykosiden (wenn überhaupt möglich) immer mehr in eine unerreichbare Zukunft.


                  Rudi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X