Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Myers zu Hormonblockade und Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dr. Myers zu Hormonblockade und Diät

    Liebe Mitstreiter,

    ich bin über eine begeisterte Rezension eines (offensichtlich neuen) Buchs des hier im Forum des Öfteren zitierten Dr. Charles „Snuffy“ Myers gestolpert: „Beating Prostate Cancer: Hormonal Therapy & Diet“ („Den Prostatakrebs besiegen: Hormontherapie & Diät“). Ich habe die Rezension mit der Überschrift „Ein neues mächtiges Schwert in unserem Kampf gegen Prostatakrebs aus der Scheide gezogen“ unten angehängt; sie ist leider auf Englisch; vielleicht findet sich jemand, der die wichtigsten Passagen übersetzen möchte. Der Rezensent ist ein Jim Waldenfels; seine Homepage findet Ihr am Ende seiner Rezension.

    Ich werde mir das Buch bestellen und dann irgendwann berichten, wenn mich etwas besonders beeindruckt hat. Hier sind einige Sätze aus der Rezension, die mir beim ersten flüchtigen Drüberlesen aufgefallen sind:

    · „Was ist also das Aufregende an diesem Buch? Vor allem zwei Dinge. Erstens ist es das erste Buch, das sich der Hormontherapie für PK widmet, insbesondere der fortschrittlichen intermittierenden 3-fachen Hormonblockade mit Erhaltungstherapie, die sich als so effektiv als Primärtherapie, aber auch zur Beherrschung von Rückfällen oder als adjuvante Therapie erwiesen hat. Zweitens findet sich dort eine lebendige Diskussion von Diät und Lebensführung...“

    · „Im ersten Kapitel ... werden zwei lebenswichtige Punkte gemacht, die die sich dann durch das ganze Buch hindurchziehen. Erstens: Wir müssen uns klar machen, wie wichtig es ist, die genaue Ausprägung unserer individuellen Krebserkrankung zu identifizieren und gemäß dieser individuellen Ausprägung zu agieren.“ (Snuffy Myers wendet hier eine Analogie zum Golfsport an, wo es heißt: „Du musst den Ball genauso spielen wie er liegt.“). Und zweitens: Wir müssen optimistisch sein. Dr. Myers meint dazu: „Im Verlauf der Jahre habe ich mich immer häufiger gefragt, ob der Pessimismus nicht genauso tödlich ist wie die Krankheit selbst.“

    · An anderer Stelle des Buches wird lt. Rezensent von Dr. Myers über „den überraschenden, beeindruckenden Erfolg der 3-fachen Hormonblockade plus Erhaltungstherapie als Primärtherapie“ gesprochen, die “offensichtlich unbegrenzt lange Remissionen bei Männern mit niedrigem Risiko erreicht hat.“

    · Weiterhin spricht Dr. Myers über „ermutigende Beispiele der zwar geringeren, aber immer noch beeindruckenden Effektivität der Hormonblockade bei Männern mit Metastasen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose“, und er beschreibt die wichtigsten Details, wie er in solchen Fällen die Therapie aufbaut.

    · Beim Thema Diät schreibt Dr. Myers: „Ich denke, Vitamin D3 ist im Großen und Ganzen bei Prostatakrebs das wichtigste Ergänzungspräparat.“

    Soweit meine kurzen Hinweise aus der Rezension...

    Herzliche Grüße

    Schorschel


    A Mighty New Sword Unsheathed in Our War with Prostate Cancer!

    We have a mighty new sword available to us in our war on prostate cancer. It's a new book: "Beating Prostate Cancer: Hormonal Therapy & Diet," by Dr. Charles "Snuffy" Myers, MD, 2006, Rivanna Health Publications, LLC. For so many of us our personal war hinges not so much on the existence of a therapy that will cure us or give us excellent control of the cancer; rather it hinges on whether we can get the right information in time to make a difference in our cases. That's what Dr. Myers has done in this book for hormonal therapy and diet!


    Many of us know of Dr. Myers or may even have heard or spoken to him at one of the many free talks as well as seminars and national conventions in which he has played a key role. (Among many accomplishments, he was the co-moderator of the 2003 convention (Burbank, CA) and the sole moderator for both the 2005 (Washington, DC) and 2006 (Reston, VA) conventions.) Many of us with newly diagnosed prostate cancer, with challenging cases, or with a desire to know all we can subscribe to his Prostate Forum newsletter. Some of us are his patients. He is clearly one of the leading doctors in the field of prostate cancer, and I am personally convinced he is the best at communicating sound information that we need to know in a way that is understandable to all, regardless of our education level, knowledge of prostate cancer, and medical training or lack thereof. (That would be the vast majority of us!) While I would welcome more graphs, charts and some footnotes myself, these resources are distracting to most of us who just want the straight information. Dr. Myers has aimed this book at this broad group, but he is specific enough that those of us who want to dig deeper can do so, and I'm convinced that those of us who have learned a lot about the disease will also find it well worthwhile. The book is an easy read, written in conversational style. (That said, Dr. Myers is writing for the reader who has some basic knowledge (or can find it quickly), including concepts like Gleason score, staging, PSA and DRE.)



    So what is it that is so exciting about this book? Actually two things. First, it is THE first book devoted to hormonal therapy for prostate cancer, particularly hormonal blockade therapy in the advanced intermittent triple blockade with maintenance form that is proving so effective as a primary therapy, as a therapy to control recurrence or as a supportive ("adjuvant") tactic, and as a way to at least partially knock the cancer back in challenging cases. Much of his discussion will be familiar to readers of the Prostate Forum and attendees at the national conventions, but there are many new points, and he gives us the latest information. Second, there is a fresh discussion of diet and lifestyle (meaning exercise and stress reduction). On both counts I learned important points, resulting in some adjustments in my tactics. The Myers team brought many boxes of the books to this year's convention, and it was virtually sold out. (I helped, buying one copy for myself, one for a physician, and two with money from friends who wanted one but could not come to the convention.)


    But there is more. The very first chapter ("The Golfer's Approach to Prostate Cancer," pp. 9-20) makes two vital points that set the stage for the rest of the book: first, we need to realize the importance of identifying and dealing with the particular nature of the prostate cancer that we are each having as individuals. Dr. Myers words for this stick in the mind: as in the game of golf, when we are facing prostate cancer, "we have to play it as it lies." Second, we need to be optimistic. As Dr. Myers put it, "In fact, over the years I've found myself asking if pessimism is as deadly a disease as prostate cancer itself." He considers this so crucial that he devotes several pages to it in this first chapter. Here's one brief excerpt: "I deal with life and death issues everyday, and time and again I have seen people give up and die long before they should have. In contrast, I have patients whose disease is so aggressive that their other doctors urge them to put their affairs in order, and yet they refuse to give up. These kinds of relentless optimists continually seek out new and better treatments and beat all odds." (I identify with that.)

    You do not have to be either a golfer or an optimist to understand what he is saying, and its easy to get these points after reading the chapter. (Dr. Myers uses the golf analogy effectively throughout the book.) It's not just at a pep-talk level; for instance, he discusses the usefulness of Welbutrin and Lexapro "as treatment for depression," as well as mentioning the role of vitamin D, a topic thoroughly discussed later in the diet section. Like so much in this book, this information is valuable whether or not you plan to have or have had surgery, radiation, or some primary therapy other than hormonal blockade. After all, for such patients hormonal blockade may be used in the present as a booster for the other therapy because evidence is piling up that many patients will do better with this booster (as reviewed in the book), or it may be used in the future should there be a recurrence. We all need to be informed and to hear the good news about hormonal therapy.

    The next two chapters ("What Is Complete Remission?", pp. 21-28; and "Where the Ball Lies," pp. 31-43) start the main part of the book -- the coverage of hormonal therapy. The chapter on remission gives us an understanding of what remission is, and then goes on to discuss the surprising, impressive success of triple hormonal blockade therapy plus maintenance as the primary therapy in achieving apparently indefinitely long remissions in low-risk men. Dr. Myers mentions Dr. Robert Leibowitz's success with this therapy, and states that results in his practice validate Dr. Leibowitz's approach, including the observation that long term success is common. (And, I would add from my layman's viewpoint, side effects appear to be virtually completely reversible for nearly all, resulting in a high quality of life like the life prior to treatment, or superior.) Dr. Myers gives an encouraging account of the lesser but still impressive effectiveness of hormonal blockade for men who are already metastatic at the time of diagnosis, giving us the key details of his approach in such cases. He splices in his own successful experience in dealing with his personal challenging case of prostate cancer, which involved eighteen months of such therapy, a duration that he would reduce based on more recent knowledge.

    The next chapter deals with how to satisfactorily stage the disease so you know what you are dealing with. This goes well beyond the usual PSA, stage and Gleason scoring, which is all the staging that many of us get. I particularly liked the discussion of the great value of fusion ProstaScint scanning in appropriate cases; this is so needed; I wince when I hear many doctors dismiss ProstaScint: they have not kept up to date with ProstaScint developments and generally do not appreciate its usefulness.

    The next six chapters address the ins and outs of hormonal therapy, but in layman's language. The chapter titles are: "Understanding Hormonal Therapy", pp. 45-54; "How Hormonal Therapy Works", pp. 57-63; "Intermittent Hormonal Therapy", pp. 65-70; "Hormonal Therapy as Adjunct", pp. 73-90; "Second Line Hormonal Therapy", pp. 93-104; and "Case Studies: What's Your Handicap?", pp. 107-119. Dr. Myers quickly dispenses with two discouraging but still widespread myths: that responses last only 18 months, and that hormonal therapy does not kill prostate cancer cells (at least many of them). (If your doctor still expresses those myths to you, you might want to give him a copy of the book to get him up to speed; if your doctor is not open minded and you are serious about hormonal therapy as an option, in my opinion you need to find another doctor to explore or pursue that option.) He explains the roles of testosterone and dihydrotestosterone (DHT) in fueling the cancer, and the importance of monitoring levels of these hormones during therapy, something many physicians fail to do, leading to the false conclusion for an unfortunate few of us that hormonal therapy has failed when it really has not failed. One of the points that will be new to many of us is that several forms of hormonal blockade, while highly effective in minimizing testosterone, for quite a few of us are inadequate for reducing DHT, and in such cases a 5-alpha reductase inhibitor (Proscar or Avodart) is vital.

    Several chapters address "intermittent" (meaning "on" and "off" phases) hormonal therapy, the approach Dr. Myers strongly favors over the approach of giving hormonal therapy continuously for many years. The discussion of hormonal therapy as a booster ("adjuvant") to surgery and radiation ranges from low-risk cases, to what turn out to be high-risk cases without metastases, on to cases with metastases to the lymph nodes, and finally to cases with distant metastases; he again stresses the importance of fusion ProstaScint analysis in appropriate cases. Though I am personally doing very well as I begin my eighth year as a survivor, just starting my second off-therapy period using intermittent triple hormonal blockade with maintenance after again achieving a PSA low point of less than 0.01, I was especially interested in the chapter on "second line" hormonal blockade, meaning blockade after the first approach no longer can hold back the cancer; some day, hopefully many years in the future, I may need that. Dr. Myers covers such key second-line tactics including Ketoconazole, estrogen (particularly delivered via skin patches for safety), Sandostatin, Leukine, and combinations of second-line drugs. The "Case Studies" chapter presents the stories of four patients whose highest PSAs were 1,026 (latest 0.04 and stable), 3,488 (fell to 0.01), 3,656 (declined to plateau between 1.8 and 2.3), and 35 (now remaining below 0.08). The first three made me feel like my initial PSA of 113.6 was not so high after all! I found these four cases most encouraging.

    The long and rich chapter on "Diet & Lifestyle" covers topics like "Hormonal Therapy and Weight Gain," "Mediterranean Diet," "Obesity & Prostate Cancer," "Why I Favor the Mediterranean Diet," "Exercise," drugs and supplements for muscle strength and weight loss, and "Vitamins & Supplements" (especially lycopene, selenium, vitamin E, fish oil, soy isoflavones, and vitamin D3, with a list of other supplements he specifically does not recommend). The section on vitamin D3 and closely related sub-topics is extensive. That is most welcome, as recognition of the importance of D3 is exploding, yet many patients and even their doctors are not yet up to speed on this. As Dr. Myers put it: "I think it [vitamin D3] is by and large the most important supplement for prostate cancer treatment." He also talks about how our genes affect how useful lycopene, selenium and vitamin E will be for each of us.

    His "Final Thoughts" chapter underlines the importance of choosing a "positive and open-minded health team who is willing to work with you to not only treat your cancer but also to prolong your survival and quality of life." This ties in to the final section, which contains 258 references to medical research, listed by chapter. If you want these details for yourself, or if you need these details to aid communication with your doctor, you can check a free abstract of each study in the appendix at www.pubmed.gov. For example, to find the abstract for reference 193 (Hussain, M., et al., Soy isoflavones in the treatment of prostate cancer. Nutr Cancer, 2003. 47(2): p. 111-7), use this search string to get to the lists of abstracts that match the search, or in this case to the only abstract that satisfies the search string: " hussain m [au] AND 2003 [dp] AND soy ". (Note how the author's first initial (or first and second) help limit the search, and how the capitalized "AND" and bracketed "au" for author and "dp" for date of publication limit the search.) Dr. Myers' final paragraphs focus on hope, echoing the focus on optimism at the beginning of the book.

    Dr. Myers explains that he is giving us ample margins and extra pages for notes. II have put those margins to work by adding notes highlighting the details and website for the Leibowitz team's presentation at the Orlando, ASCO meeting (see www.doctorleibowitz.com) on one of the pages that mentions the Leibowitz-Tucker research, and I'm also adding a reference to the key section in Dr. Strum and Donna Pogliano's book "A Primer on Prostate Cancer" that deals with hormonal therapy, as well as a reference to the published breakthrough study providing later follow-up by Drs. Scholz, Lam, Strum and team entitled "Intermittent use of testosterone inactivating pharmaceuticals using finasteride prolongs the time off period", published in the Journal of Urology in May 2006, no doubt too late for the publication cycle of this book in October. Those recent, earlier works are also important resources for those interested in hormonal blockade, but the Myers book is invaluable for the long and easily understood look it takes at this important therapy, especially in the context of supportive diet and lifestyle, and for the access it gives us to Dr. Myers' insights. I also underlined and highlighted many passages, and I'm building my own index based on these highlights.

    The book is available at www.prostateforum.com. While the information is priceless, the price of the book is $25, plus S&H.

    There are now two key books that I'm convinced every prostate cancer patient should read for a basic foundation of understanding and to keep for reference and note recording. (Other books are good on specific therapies other than blockade, on complicated and scientific-style information, and on elementary information.) The first to be published was "A Primer on Prostate Cancer - The Empowered Patient's Guide." The latest is the book in this review: "Beating Prostate Cancer: Hormonal Therapy & Diet."







    #2
    Hallo Schorschel,

    danke für den Hinweis. Ich habe das Buch gerade auch geordert (25,- USD + 16,- USD Versandkosten). Für die, die es nicht wissen: Dr. Charles "Snuffy" Myers, auf Prostatakrebs spezialisierter Onkologe in Charlottesville, Virginia, ist - soweit bekannt - der einzige auf PK spezialisierte Arzt, der diese Krankheit selbst hat. Er befasst sich also aus ureigenstem Interesse mit wirksamen Therapien und begleitenden Maßnahmen. Dieser Umstand dürfte das Buch umso wertvoller machen.
    Ich kann nicht versprechen, dass ich dazu komme, die lange Rezension zu übersetzen - andererseits, wer sie nicht lesen kann, der kann mit dem Buch auch nichts anfangen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Ich kann nicht versprechen, dass ich dazu komme, die lange Rezension zu übersetzen - andererseits, wer sie nicht lesen kann, der kann mit dem Buch auch nichts anfangen.Ralf
      Hallo Ralf,

      ich habe Rudolf, der das Buch auch bestellt hat, bereits zugesagt, erforderlichenfalls einige Passagen zu übersetzen. Wir sollten uns zu gegebener Zeit darüber abstimmen.

      Ich finde es jedenfalls sehr bemerkenswert, dass ein selbst betroffener Schulmediziner wie Snuffy Myers derart euphorisch über die DHB berichtet, ja sogar ein Buch darüber schreibt. Das sollte dieser Therapieform einigen Rückenwind verleihen.

      Ich hoffe zwar nach wie vor, dass ich die DHB oder andere heftige Therapien nicht brauchen werde, aber - wie bereits früher mehrfach erwähnt - gehört die DHB nach meinem derzeitigen Stand des Denkens im Falle eines Falles zu den naheliegendsten Optionen. Doc Myers hat mich in dieser Meinung bestätigt.

      Viele Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
        Hallo Schorschel,


        Ich kann nicht versprechen, dass ich dazu komme, die lange Rezension zu übersetzen - andererseits, wer sie nicht lesen kann, der kann mit dem Buch auch nichts anfangen.

        Ralf
        Ich werde das Buch ebenfalls bestellen und bin bereit mich an einer teilweisen Übersetzung zu beteiligen.

        Kommentar


          #5
          Hier ist die erste Seite, wer übersetzt die zweite ??

          hallo Männer,

          heute lag das Snuffy-Buch in der Post.
          und wieder gleich eine einfach rechnung:
          das buch gibt vor, 177 Seiten zu haben, wenn man aber durchzählt, sinds nur 130, die man übersetzen sollte.

          also 13 leute übersetzen je 10 seiten.
          oder 26 je 5 seiten.

          bei der übersetzung des Video-Streams war / ist ja die Schwierigkeit, genau zu verstehen, was gesagt wird.
          Diese Schwierigkeit ist bei einer gedruckten Vorlage nicht da. Also braucht man nur den englischen Text - entweder Buch kaufen oder kopieren.

          hier ein paar statements, als übersetzungs-appetit-anreger

          grüsse,
          Rudolf

          +++++++++++++++++++


          S.11
          Chapter 2
          What Is A Complete Remission?

          ...
          In meiner Klinik setze ich üblicherweise intermittierende Hormonblockade ein. Was mich bei diesem Therapieansatz am meisten überrascht hatte, dass es dabei einen Anteil Männer gibt, die in kompletter Remission bleiben, über Jahre nach Ende der Behandlung. Dr. Robert Leibowitz von der Compassionate Oncology berichtet, dass dieses üblich ist, wenn man während der off-Phase Proscar verordnet. Meine eigene Erfahrung mit intermittierender Hormontherapie unterstützt die Annahme, dass Medikamente, die die Synthese von Dihydrotestosteron (DHT) verhindern, wie Proscar oder Avodart, so wirken, wie Dr. Leibowitz geltend macht.

          Auf diesen Erfahrungen aufbauend, teile ich die PK-Behandlung in zwei Phasen auf. Die erste Phase fokussiert auf kompletter Remission. Die zweite Phase ist gekennzeichnet durch Verzögerung oder Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit.


          S. 84
          Chapter 7
          Hormonal Therapy As Adjunct
          Radiation Therapy

          Die Bestrahlungs-Technologie hat in den letzten 10 Jahren rapide Fortschritte gemacht.

          Ich glaube, dass es ziemlich plausibel ist, dass die Fortschritte der Strahlentherapie die Resultate verbessern. 3D konformale Bestrahlung und IMRT machen es für Strahlentherapeuten möglich, Dosen von 75 Gray einzubringen. Zelefsky et al. vom Memorial Sloan Kettering zeigten, dass man jetzt Dosen von 80 Gray mit geringen Nebenwirkungen strahlen kann. Roach et al. von der Uni von Kalifornien, San Francisco, zeigten, dass sie sicher die Dosis auf 90 Gray ausweiten können, auf denjenigen Teil der Prostata, in dem die grösste PK-Masse sich befindet.

          Vor diesen technischen Fortschritten war es schwierig, überhaupt 70 Gray zu erreichen und viele Strahlentherapeuten gingen nicht über 65 Gray hinaus. Dies ist wichtig, weil die Effektivität der Strahlentherapie schnell ansteigt bei Dosen, die über 70 Gray hinausgehen und 75 Gray erreichen. In einem aktuellen Papier schätzt Howard Sandler, dass für jeden Gray-Punkt mehr das Relaps-Risiko um 8% sinkt.
          Das Endresultat ist, dass es nun möglich ist, Strahlendosen so in die Prostata und das umgebende Fettgewebe einzubringen, dass der Krebs sterilisiert werden kann. Als Ergebnis bei Männern mit lokalisiertem PK wird von den besten Strahlentherapie-Serien gezeigt, dass eine gleiche oder bessere Kontrolle des PK möglich ist als mit radikaler Prostatektomie. So gibt es tatsächlich keinen Zweifel, dass Strahlentherapie, die als 3D konformal oder IMRT durchgeführt wird, PK innerhalb der Prostata effektiv behandelt.



          S. 123
          Chapter 10
          Diet & Lifestyle


          Da wir eine der wenigen Gruppen sind, die Diät und Supplemente als entscheidenden Teil des PK-Managements ansehen, will ich nun in die Details einsteigen, was ich empfehle und warum.

          Ich will es so ausdrücken: Ich glaube, dass es schwierig ist, dauerhafte komplette Remisson von metastatischem PK zu erreichen, wenn man die Frage von Ernährung und Suppementen ignoriert.

          Hinzu kommt, wie ich oben dargelegt habe, dass Hormontherapie zur Insulinresistenz führt, was Gewichtszunahme befördert genauso wie Blutdruck- und Blutfett-Anstieg.
          Die Ernährungsweise, die ich nun vorschlage, ist sowohl effektiv gegen Insulinresistenz als auch gegen Hochdruck. Sie wird generell helfen, die Folgen der Hormonblockade auf den Allgemeinzustand zu minimieren.

          Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Bedeutung der Ernährung auf die PK-Behandlung zu verstehen.

          Kommentar


            #6
            Nahrungsergänzung und Ernährung

            Hallo Rudolf,

            ich danke dir wieder mal für deine Arbeit. Auch da wird besonders im letzten Absatz, unser Kampf für eine krebsabweisende Ernährung endlich auch von einem Arzt bestätigt. Die Lächler werden schon auch noch dazukommen.

            Hallo Siegbert,

            unsere kleinen Differenzen gehören besser hier her und bin froh, daß du mich nicht weiter angreifst. Ich darf das abgehoben zitieren, denn mein gutes Befinden resultiert aus der Schmalspurtherapie und der Ernährung. Der PSA ist Nebensache, viel wichtiger sind die sonstigen Werte und Marker und das Metastasenverhalten und Metastasenmarker nur durch die Schmalspurth. Nur eine kleine Retourkutsche, besser Schmalspurth. als 2 unbrauchbare und 4 abgebrochene Therapien. Wir dürfen nicht vergessen, was bei euch oder bei mir noch PSA produzieren kann. Bei mir, ich habe es oft schon gesagt ist noch alles drin, was produziert. Bei euch sind es ein paar LKs und Metastasen.
            Dein aGS war sehr hoch, wie war eigenrlich der aPSA, hast du uns verschwiegen.
            Die 7 Jahre Therapie sind für dich ein Erfolg. Interessant wäre die Beurteilung eines Fachmannes, wie es bei mir vor 7 Jahren aussah. Heute 5 Jahre ohne Therapie mit wachsenden Metastasen und 2 Jahre Therapie mit ruhenden Metastasen, durch Schmalspurth. Außer HB, Zelebrex ab und zu und natürlich Zometa, konnte ich meine bescheidenen Nebenwirkungen überstehen. Vielleicht auch kein Nachteil ohne zusätzlichen Gifte für das Wohlsein und den Erfolg bisher.
            Ich hätte längst meine Schmalspurth. reduziert, aber mein Uro, Onko und die SHG Erfahrenen haben abgeraten. Auch die ewige Chemoempfehlungen sind da nicht nützlich.

            Natürlich habe ich eine, nicht neue Nahrungsergänzung, von mir oft schon propagiert für dich und andere. Für Winfried und Michael persönlich empfohlen, doch ohne Resonanz. Bei uns darfs ja nichts kosten, Geiz ist Geil, bei der Ernährung sowieso. Das Produkt kosten mich 3,80 €. Dafür fährt man lieber einen dicken BMW.

            Ich versuche seit 1,5 Jahren mein Immunsystem, insbesonders die NK, T und B-Zellen zu aktivieren. Ebenso wird die Produktion von verschiedenen Zytokinen zb. Interferongamma, Tumornekrosefaktor Alpha (NTF-A) Interleukin-2 und Interleukin-12 gesteigert. Es ist ein Polysacharid aus der Stoffgruppe der Arachinoxylane. Ich werde demnächst, Gespräche habe ich begonnen, meine Aktivität der NK-Zellen messen lassen und dann nach Erhöhung der Einnahmedosis erneut messen lassen. Winfried wird fragen was bringt das, mir bringt es was. Wenn Messungen vorliegen werde ich weiter berichten (wenn ich es so lang aushalte). Gestern konnte ich einen Vortrag und eine Präsentation des Produkts erleben, sehr interessant für mich , leider nicht für Ärzte und SHGler. Das Produkt wird in Amerika von 2000 Ärzten empfolen und von 50 000 Krebspazienten eingenommen (jetzt heißt es wieder, ach Amerika) auch die Japaner sind da schon weiter.

            Kommentar


              #7
              Ich behalte den dicken BMW

              fficeffice" />
              Hallo Hansi,

              dass eine gesunde Ernährung der PK-Entstehung entgegenwirkt und auch bei aggressivem PK ergänzend zu einer PK-Therapie sehr hilfreich sein kann, ist eine Binsenweisheit und ich versuche mich daran zu halten. Ich gestehe, es gelingt mir nicht immer, sowohl ein Stück Kuchen wie auch ein Glas Wein rutschen manchmal rein.
              Leider fahre ich auch einen dicken BMW. Nach vielen schlaflosen Nächten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Umsteigen auf einen SMART meine PK-Situation nicht verbessern würde. Auch ein Fahrrad sichert bekanntlich nicht unbedingt niedrige PSA-Werte und aufgrund meiner ausgeprägten Muskelschwäche erreiche ich bei Gegenwind mit dem Fahrrad nicht das Ziel.

              Meine ersten PSA-Werte habe ich inzwischen in der PK-Historie ergänzt. Es ging im Nov.1999 los mit 56 ng/ml (Urologe), dann im Dez. 1999 41,8 ng/ml (Biopsie) und direkt vor der OP im Mai 2000 4,39 ng/ml.
              Du kannst sicher sein, dass ich bereits im November 1999 auf eine gesunde Ernährung, einschließlich Broccoli und Tomaten, umgestellt habe. Die PSA-Reduzierung dürfte aber nicht darauf, sondern auf Trenantone zurückzuführen sein.

              Im alten Forum wurde schon reichlich diskutiert, ob die RPE bei mir angemessen war. Ich meine, sie hat mir durchaus Lebensverlängerung gebracht, leider aber auch noch heute gegebene Nebenwirkungen.
              Für überflüssig habe ich die Radiatio von April-Juni 2004 gehalten, war aber leider damals nicht konsequent genug, diese zu verhindern.
              Abgebrochen habe ich gegen die Empfehlung meiner Ärzte die „leichte“ Chemo mit 5 FU. Meine Ärzte haben dann die Studie mit Glutadon abgebrochen. Ich wollte eigentlich stattdessen eine Taxotere-Chemo.
              Alle anderen zurückliegenden Therapien waren m. E. angemessen, auch der Eigenversuch mit Ketokonazol.
              Die Chemos liegen erst mal hinter mir, ebenso für eine gewisse Zeit Trenantone/Enantone.
              Gesunde Ernährung (Reformhauskost) + Proscar und Avodart füllen jetzt die Lücke.
              Woran liegt es, wenn jetzt die Tumormarker wieder in die falsche Richtung gehen ??

              Meine Frau meint, es sei jetzt Kaffeezeit (mit zuckerarmem Kuchen). Vielleicht liegt es ja auch daran ?

              Übrigens, meine Zunge kann wieder geschmacklich differenzieren. Jetzt lohnt sich wieder ein Glas Rotwein. Der soll ja durchaus PK-Zellen bekämpfen.

              Schön, dass es Alternativen zu härteren Mitteln gibt.


              Alles Gute


              Siegbert

              Kommentar


                #8
                Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                Natürlich habe ich eine, nicht neue Nahrungsergänzung,

                Das Produkt kosten mich 3,80 €.

                Es ist ein Polysacharid aus der Stoffgruppe der Arachinoxylane.
                Hallo HansiB,

                Kannst Du bitte noch einmal kurz darstellen, worum es sich hier handelt?

                Danke und herzliche Grüße

                Schorschel

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                  ... Der PSA ist Nebensache, viel wichtiger sind die sonstigen Werte und Marker und das Metastasenverhalten und Metastasenmarker nur durch die Schmalspurth. Nur eine kleine Retourkutsche, besser Schmalspurth. als 2 unbrauchbare und 4 abgebrochene Therapien. ...
                  Ganz Nebensache ist der PSA-Wert nun auch wieder nicht. Ich bekämpfe im Wesentlichen diesen Laborwert, der bei mir dazu neigt, sprunghaft anzusteigen.

                  Ich kenne meine PSAVZ vor Therapiebeginn leider nicht, vermute allerdings, dass es auch damals schon rasant nach oben ging. Du kennst deine vermutlich auch nicht.

                  Wärst du vor 7 Jahren zur Vorsorge gegangen. Dann hätte dich dein Urologe vielleicht bei PSA=20ng/ml erwischt. Hättest du dich dann für die DHB entschieden, dann wärst heute möglicherweise in einer hormonrefraktären Situation, der du dich jetzt vermutlich auch näherst. Ob dir ein um fünf Jahre früherer Therapiebeginn auch nur einen Tag mehr Lebenszeit gebracht hätte, ist m. E. völlig offen.

                  Wärst du im Alter von 40 J. zum Urologen gegangen, dann hätte er dir vielleicht PK im Frühstadium nachgewiesen und du hättest dich operieren lassen. Nach 10 Jahren PSA=0,005 hätte sich vielleicht ein Rezidiv entwickelt. Dann hätte man dich erst bestrahlt und dann auf antiandrogene Therapie gesetzt. Möglicherweise wärst du damit heute genau an dem Punkt, an dem du so auch bist. Ich halte das nicht für ausgeschlossen.

                  Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                  ... Natürlich habe ich eine, nicht neue Nahrungsergänzung, von mir oft schon propagiert für dich und andere. Für Winfried und Michael persönlich empfohlen, doch ohne Resonanz. Bei uns darfs ja nichts kosten, Geiz ist Geil, bei der Ernährung sowieso. Das Produkt kosten mich 3,80 €. Dafür fährt man lieber einen dicken BMW. ...
                  Zunächst zum BMW: Meiner ist vergleichsweise dünn und als Diesel bei moderater Fahrweise sehr sparsam. Ich vermute mal, dass mein Auto sehr viel weniger kostet als deines, weil ich keine neuen kaufe und mir - Geiz ist Geil - eben nicht die kostenlosen Teilchen und Cappuccino im Autohaus leiste. Die größten Posten am Auto sind Abschreibung und Reparaturen. Ich behandle meine Autos pfleglich, fahre sie sehr lange, Wartung und Reparaturen mache ich fast ausnahmslos selbst incl. Zylinderkopfwechsel etc.. Ich hoffe, dass mir letzteres beim BMW erspart bleibt. Der hat eine Kette, der Zahnriemen kann erst mal nicht reißen.

                  Mein letzter war ein Citroen, den ich selbst bis zum Zahnriemenriss 240tkm gefahren bin. Der war in der Anschaffung natürlich billiger. Vor dem Hintergrund meiner Erkrankung habe ich vor einem guten Jahr den BMW erworben - Ich brauche für meine Altersversorgung nicht mehr zu sparen! Es war eine gute Entscheidung und für Biobran würde es im Zweifel auch noch reichen.

                  Ich habe jetzt erst mal 420,-€ in MCP und 92,-€ in Fischöl investiert. Leider kann ich an mir rein überhaupt gar keine Wirkung beobachten. Das war vermutlich schlecht investiertes Geld. Dafür hätte ich mir vielleicht besser einen vernünftigen Motorradkombi gekauft.

                  WW

                  Kommentar


                    #11
                    BioBran

                    Danke WW für die BioBran-Links!

                    Jetzt überlege ich mir aber doch, ob ich die 3,80 € täglich dafür oder für einen einen etwas teureren französischen Rotwein investiere. Die französichen Rotweine sollen den PK-Zellen besonders stark zusetzen.
                    Die Entscheidung wird nicht einfach, aber Hansi gibt sicher noch einen helfenden Hinweis.
                    Auf jeden Fall bleibe ich in der momentanen Chemo- und Hormonpause weiterhin bei "grüner Ernährung" und Ergänzungen aus dem Reformhaus. Carola habe ich z.B. für den zurückliegenden Aloe vera-Tipp zu danken. Hilft bestens bei Schleimhautproblemen.
                    Das allein und leider auch BioBran wird es bei mir leider nicht bringen.

                    Mein Immunsystem war zurückliegend erstaunlich leistungsfähig. Zumindest Erkältungen sind bei mir seit mehreren Jahren kein Thema mehr gewesen.
                    Die Leber hat trotz der ztw. harten Therapie bestens mitgemacht, womit wir wieder beim französichen Rotwein wären.

                    Allen viel Erfolg mit ihren persönlichen Therapien. Man sollte dabei aber die Aggressivität des eigenen Mitbewohners im Auge behalten.
                    Hansi, einen GS 8 würde ich unbedingt den aggressiven zuordnen und sehr,sehr ernst nehmen.
                    Meinen eigenen Mitbewohner habe ich immer respektvoll gesietzt. Ich bleibe dabei.

                    Alles Gute

                    Siegbert

                    Kommentar


                      #12
                      wer will ne kopie?

                      Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                      das buch gibt vor, 177 Seiten zu haben, wenn man aber durchzählt, sinds nur 130, die man übersetzen sollte.
                      ich könnte diese woche diese 170 seiten 2-seitig durchkopieren lassen, dann für übersetzungswillige, die sich das buch nicht extra bestellen wollen, eine kopie schicken, na? wer hat lust? mail genügt ...

                      grüsse,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo. Der Preis für dieses sicherlich lesenswerte und gut zu lesende Buch ist allerdings recht hoch. 41 Dollar sind zuviel. Vielleicht will es jemand nach dem Lesen antiquarisch abgeben. Die Hälfte würde ich gerne zahlen.
                        Mir ist nicht klar, was mit den Übersetzungen beabsichtigt ist. Der Verbreitung stehen sicherlich Copy-right-Bestimmungen entgegen und das ganze Buch könnte man auch nicht übersetzt ins Forum stellen?
                        Bzgl.Vitamin D3: die FOSAMAX, die ich 1x wöchentlich einnehme, enthalten jetzt 70 Mikrogramm Colecalciferol (Vitamin D3) und heissen jetzt FOSAVANCE. Hersteller ist die Firma Merck Sharp & Dohme Ltd., Vereinigtes Königreich.
                        Gruss, Reinardo

                        Kommentar


                          #15
                          Hallo Schorschel,

                          BioBran wäre auch was für dich gewesen, anstatt der AHIT. Evtl. preiswerter, wie ist deine weitere PSA Entwicklung. Unsere Fälle sind nicht ganz vergleichbar.
                          Die links sind sehr bescheiden, beleidigend und Kleinmädchengerede.

                          Meine Unterlagen belaufen sich auf 60 Seiten jede Menge Veröffentlichungen und Fallbeispiele.

                          Dir alles Gute mit deiner Therapie

                          Hans
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2007, 12:07. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X