Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Casodex Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Casodex Therapie?

    Radikale Tektomie 1997 ,PSA 6,2, pT2c pNo Mx G1;
    08.2000 PSA 1,53, eine Biopsie (Zufallstreffer meinte der OP-Arzt)ergab ein Prostatacarcinomrezidiv G2- Gleasen score 4+3=7- dann Androgenblockade mit Bestrahlung 10.-12.2000 mit 64,8 Gy
    PSA 01.2001 0,04, 01.2002 0,04 ,danach Anstieg
    PSA 02.2004 o,75, 01.2005 1,4 01.2006 6,8
    Ein PET-CT danach ergab keinen Hinweis auf Metastasierungen.Eswurden "Aktivitäten"in der Aufnahme festgestellt,die ein Hinweis auf einLokalrezidiv in der OP-Narbe sein könnten. Erneute Biopsien - 6Entnahmen aus der Narbe ergaben nur tumorfreies fibromuskuleres Weichgewebe.
    Eine erneute pathologische Beurteilung der Leerschnitte durch eine andere Fachklinik ergab folgendes:
    mässig starke Expression von bcl 2 ,sowie eine membranbetonte Überexpression von HER 2 neu(3+). D.h. es sind wohl kleinherdige Karzinominfiltrate im periprostatischen Bindegewebe. Empfehlung:Therapie mit Herceptin ggf. mit Kombination von Fosfestrol.
    Mein Urologe hat abgewinkt, weil diese Therapie Mittel 3. und 4. Wahl seien. Er verschrieb mir dann Casodex 50, 1 Tablette täglich.
    Seitdem PSA Abfall: 03.06 3,8 , 04.06 1,3 , 06.06 1,0 , 09.06 0,62 ,
    12.06 0,33.
    Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von nur einer Casodex täglich? Inder Sh-Gruppe kriege ich nur Antworten:Mindestens 3 Stück täglich.Mein Urologe ist zufrieden (ich natürlich bis jetzt auch) nur hab ich Sorge dass etwas verpasst wird.Soll ich den Therapievorschlag Herceptin/Fosfestrol weiterverfolgen?
    Grüsse
    Gerard Ilex
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2007, 19:14.

    #2
    ... Herceptin ist praktisch nicht bezahlbar
    Fofestrol = Honvan gibt es nur noch über Japan, ist aber durchaus zu überlegen, wenn der PSA unter Casodex wieder steigt.
    Eine HB1 Monotherapie mit Casodex sollte nur mit 150 mg durchgeführt werden. 50 mg reichen nur in Kombination mit anderen Hormonblockaden

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo fs,
      danke für die schnelle Antwort. Noch fällt ja de PSA- Wert, oder müsste er schneller sinken? Die Strategie soll ja sein, das bei Stagnation oder Wiederanstieg auf 100 oder 150 mg gagangen wird. Oder ist nach aller Erfahrung die Testostoron-Blockade mit 50 mg nicht ausreichend ,was dann das Carcinomwachstum fördert?
      Ist eine Therapie mit 150 mg täglich ,und dann pausieren d.h intermitierend, die bessere Lösung?

      Frdl Gruss
      Gerard Ilex

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerard,
        es ist ein fataler Irrtum zu glauben, daß bei einer Stagnation der PSA-Tendenz mit einer Dosiserhöhung von Casodex noch etwas zu erreichen wäre! Ein Gleason von 4+3 im Rezidivgewebe, bcl-2 und Her2-neu-positive Befunde sind alles andere als harmlos und bedeuten Gefahr für Androgenunabhängigkeit.
        Deine Therapie sollte überdacht werden.
        Alles Gute
        PeterP

        Kommentar


          #5
          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
          ... Herceptin ist praktisch nicht bezahlbar
          Fofestrol = Honvan gibt es nur noch über Japan, ist aber durchaus zu überlegen, wenn der PSA unter Casodex wieder steigt.
          Eine HB1 Monotherapie mit Casodex sollte nur mit 150 mg durchgeführt werden. 50 mg reichen nur in Kombination mit anderen Hormonblockaden

          Gruss
          fs
          Hallo fs,
          danke für die schnelle Antwort,Derzeitig fällt der PSA-Wert bei 50 mg ja noch.
          Oder müsste er noch schneller sinken?
          Ist die Therapie mit 150mg/Tag ,dann nach Abfall absetzen ,d.h. intermittierend,die bessere Lösung?
          Grüsse

          Gerard Ilex

          Kommentar


            #6
            ... bei Casodex Monotherapie ist eine intermittierende Behandlung unsinnig.

            Eine IAB wird gemacht, damit sich zwischendurch der Testosteronspiegel erholt - bei Casodex ist der Testosteronwert aber nie unten, eher sogar höher!

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X