PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kopf raucht

Andyw204
02.12.2019, 20:06
Ich grüße euch alle.Bin der Andy 55Jahre alt ausMecklenburg Vorpommern.Habe vor ungefähr 4 Wochen einen PSA Wert bestimmen lassen.4.5 war die Aussage,Schock.Habe mir dann einen Termin geben lassen beim Urologen der morgen am 3.12 ist.Wurde dann nervös und habe nach zwei Wochen nach dem ersten messen noch mal einen PSA Test machen lassen. Bei einer Bekannten die beim Urologen als Schwester arbeitet.Schock:5.4 .Man o man ,mach mir Sorgen.mfg Andy

tomaso
02.12.2019, 20:17
Kann ich verstehen, aber das muss nichts heissen.
Bin selbst auch 55 Jahre alt und momentan bin ich bei PSA 12 (siehe Profil) und habe kein Krebs.
Zumindest nach bisher 3 Biopsien.
Ein erhöhter PSA kann auch durchaus an anderen Faktoren liegen.
Vergrößerte Prostata oder Prosatitis (Enzündung). Entweder du lässt den PSA nochmal nach 3 Monaten checken oder du lässt eine Biopsie machen. Vielleicht sogar mit einem MRT vorab. Zahlt aber meines Wissens die Kasse erst zur 2. Biopsie.

Bist du vielleicht Rad gefahren oder hattest Sex (oder Selbsbefriedigung) innerhalb 2/3 Tage vor Blutabnahme?

Andyw204
02.12.2019, 21:48
Nein hatte ich nicht,hatte aber 2 Wochen vor den ersten Test ne WBS Blockade am Steißbein.??

KarlEmagne
02.12.2019, 23:08
In deinem Fall würde eine Biopsie Sinn machen. Etwa 25% Chance, daß Krebs gefunden wird.

buschreiter
03.12.2019, 06:27
In deinem Fall würde eine Biopsie Sinn machen. Etwa 25% Chance, daß Krebs gefunden wird.
Na ja, erstmal stehen mE Untersuchungen an, die eine Entzündung möglichst ausschließen und weitere Messungen des PSA und auch des freien PSA. Das sind derzeit Werte in einer Grauzone, deren Verlauf über eine gewisse Zeit beobachtet werden sollte. Nach einigen Messungen KÖNNTE eine Biopsie angezeigt sein. Das wird der Urologe wohl auch so vorschlagen.
VG
Achim

Andyw204
03.12.2019, 11:31