Hallo zusammen,
nach der PET, MRTS Untersuchung im Dezember (siehe mein Beitrag vom 12.12.06 und 19.12.06) habe ich nochmals in dem verdächtigen Areal der Prostata eine Feinnadelbiopsie von Prof. Vogel, Klinikum FfM durchführen lassen.
Zustand nach Prostata-Carcinom und Radiatio, auffälliges Areal paramedian rechts im PET
Übersandt wurden Stanzbiopsien von zusammen 26 cm Länge.
Histologischer Befund des Labors:
I. bis IV. Histologisch zeign alle Biopsate ein myofibromatöses Stroma. Man sieht wenige regelhafte Prostatadrüsen mit zweireihigem Epithel. Immer wieder drüsige Strukturen mit Zellen, die vergrößerte Kerne z. T. mit prominenten Nukleolen aufweisen. Diese Drüsen erscheinen zumeist präexistent. Man sieht z. T. eine prominente Basalmembran. Abschnittsweise ein chronisch-endzündliches Infiltrat. Sodann Anteile der Urethra, die von unauffälligem Urothel ausgekleidet wird. Die immunhistochemische Markierung von P504S bleibt hingegen negativ.
** Beurteilung**
Prostatastanzbiopsate mit offenbar Therapie-induzierten Zell- und Kernunregelmäßigkeiten jedoch ohne nachweisbare Anteile eines Prostatacarcinoms.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Interpretation bzw. Übersetzung dieses Befundes geben könnte.
Gruß Herri
nach der PET, MRTS Untersuchung im Dezember (siehe mein Beitrag vom 12.12.06 und 19.12.06) habe ich nochmals in dem verdächtigen Areal der Prostata eine Feinnadelbiopsie von Prof. Vogel, Klinikum FfM durchführen lassen.
Zustand nach Prostata-Carcinom und Radiatio, auffälliges Areal paramedian rechts im PET
Übersandt wurden Stanzbiopsien von zusammen 26 cm Länge.
Histologischer Befund des Labors:
I. bis IV. Histologisch zeign alle Biopsate ein myofibromatöses Stroma. Man sieht wenige regelhafte Prostatadrüsen mit zweireihigem Epithel. Immer wieder drüsige Strukturen mit Zellen, die vergrößerte Kerne z. T. mit prominenten Nukleolen aufweisen. Diese Drüsen erscheinen zumeist präexistent. Man sieht z. T. eine prominente Basalmembran. Abschnittsweise ein chronisch-endzündliches Infiltrat. Sodann Anteile der Urethra, die von unauffälligem Urothel ausgekleidet wird. Die immunhistochemische Markierung von P504S bleibt hingegen negativ.
** Beurteilung**
Prostatastanzbiopsate mit offenbar Therapie-induzierten Zell- und Kernunregelmäßigkeiten jedoch ohne nachweisbare Anteile eines Prostatacarcinoms.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Interpretation bzw. Übersetzung dieses Befundes geben könnte.
Gruß Herri
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