Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protonen- = Schwerionenbestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Protonen- = Schwerionenbestrahlung

    fficeffice" />





    Liebe Mitstreiter,

    vor einiger Zeit war die Protonenbestrahlung immer wieder ein Thema im Forum d.h. es wurde nach dieser Möglichkeit gefragt. Im Rahmen meiner Therapiesuche habe ich dann festgestellt, dass es bereits die Protonenbestrahlung in Deutschland gibt. Die Heidelberger unter Prof. Debus- dies ist derselbe Professor zu dem Hutschi demnächst wegen seiner IMRT geht- führen bereits Studien an Patienten durch. Genutzt wird dazu ein Booster in Darmstadt. Die Heidelberger nennen dies dann Schwerionenbestrahlung. Zuständig ist Frau Prof. Schulz-Ertner, und der Link ist

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...ie.2635.0.html

    und für PK sind die Auswahlkriterien:
    Aktive Studien


    kombinierte Photonen-IMRT + C12-boost bei lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinomen
    · intermediäre Risikogruppe
    · Stadium mind. T2b, kein T4
    · Gleason Score mind. 7
    · N0 M0
    · PSA prätherapeutisch 10.1-20 ng/ml
    Zurzeit entsteht die Heidelberger Ionenstrahlen-Therapie, und diese eindrucksvolle Investition kann unter

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...IT.1165.0.html

    bewundert werden.
    Ich habe Frau Prof. Schulz-Ertner meine Unterlagen zugeschickt- ich erfülle exakt die Auswahlkriterien- und mit ihr direkt nach Weihnachten telefoniert. Leider ist bei mir die Unsicherheit bezüglich Lymphom bösartig ja/nein vorhanden, so dass ich aufgrund der engen Vorgaben durch die Ethikkommission trotz der passenden PK-Daten nicht infrage komme. Ich habe mich natürlich noch erkundigt, wie die Zukunft aussieht. Die Anlage soll Ende dieses Jahres in Betrieb genommen werden, wobei aber erst weiter nur Studien (Erfahrungssammlung) durchgeführt werden. Der richtige Patientenbetrieb wird dann wohl 2009/10 aufgenommen werden.
    Vielleicht ist diese Information für den einen oder anderen Mitstreiter eine Therapieoption.

    Gruß Knut.

    #2
    Protonen-Schwerionenbestrahlung

    Hallo Knut,

    Du bist ja auch auf allen Kanälen zuhause. Auch meine Werte würden den geforderten Kriterien entsprechen. Was meinst Du mit Unsicherheit bezüglich Lymphom? Das weiß doch vorher keiner oder?

    Meine Behandlung werde ich aber nicht in der auch von Prof. Debus geleiteten Radiologie der Uni-Klinik HD absolvieren, sondern im Deutschen Krebsforschungszentrum ( DKFZ).

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi,

      nur zur Klarstellung: Bei mir hat das Lymphom nichts mit dem PK zu tun. Ich habe leider noch eine zweite Baustelle, und es laufen die Untersuchungen (wait and watch), ob ein Non-Hodgkin-Lymphom vorliegt. Wenn der Name Hodgkin- ein sehr verdienstvoller Wissenschaftler- auftaucht, dann bedeutet dies "großer Mist".
      Gruß Knut.

      Kommentar

      Lädt...
      X