Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wein und Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wein und Prostatakrebs




    Rotwein in Maßen soll dem Krebs entgegenwirken. Was wisst Ihr davon?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2008, 21:08.

    #2
    Wein und Prostatakrebs

    Hallo Dieter,

    vielleicht ist das der Grund, daß man Untermieter sich wohl immer noch in der Kapsel befindet, denn Rotwein wird bei mir nie alle.

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi,
      meiner war trotz intensiver Rotwein-Prophylaxe schon auf dem Weg Richtung Samenblasen. Dabei wurde er allerdings gestoppt, zwar nicht durch Rotwein, sondern durch das Skalpell des Chirurgen.
      Im Rahmen der Rezidiv-Vorbeugung bevorzuge ich derzeit Burgunder (Pommard, Volnay), aber auch diverse Gewächse italienischer Provenienz. Da sollte man dann doch nicht sparen! Weißweine trinke ich ohne medizinische Zielsetzung. Bisher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (s. Profil).
      Wo liegen deine Vorlieben?
      Gruß
      Wassermann
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar


        #4
        Wein und Prostatakrebs

        Hallo Wassermann,

        habe ganz versäumt, auf Deine Frage hinsichtlich der bevorzugten Weinsorten einzugehen. Als Hamburger hat es mich vor 45 Jahren nach Mannheim verschlagen, und ich lebe nun seit 30 Jahren privat in der schönen Pfalz. Als ehemaliger Biertrinker - Holsten-Brauerei oder St. Pauli - habe ich eine ganze Weile gebraucht, die Vorzüge des Weins zu erkennen. Trotzdem hat mich unser gemeinsamer Untermieter erwischt. Es ist nur natürlich, daß ich die berühmten Pfälzer Rieslinge und besonders die zahlreichen Rotweinde z. B. eines Knipsers aus Laumersheim, der schon zahlreiche Goldmedaillen und 1. Preise eingeheimst, bevorzuge. Aus meiner aktiven Zeit sind allerdings auch noch etliche Schätzchen von Hawesco aus der ganzen Welt übrig geblieben. Wie gesagt, besonders Rotwein geht hier nie aus. Laß es Dir weiter gut schmecken und mit Deinem PSA wird es sicher noch oft Anlaß dazu geben.

        Gruß Hutschi.

        Kommentar


          #5
          Es tut so gut, Euch hier entspannt und bei bester Laune plaudern zu hören. Da werde ich mal gleich ein Gläschen Rotwein auf unser aller Gesundheit trinken - einen australischen Cabernet-Shiraz. Gruß OliverB ;-)))

          Kommentar


            #6
            Hallo Hutschi, liebe Forumsteilnehmer,

            bei Riesling habe ich auch sehr gute Entdeckunen in der Pfalz gemacht., schätze aber die herben, mineralisch wirkenden aus dem Saar-Ruwer Gebiet in letzter Zeit ganz besonders..

            Im übrigen wollte ich das Thema dahingehend wieder aufleben lassen, als die Frage nach der Rolle des Alkohols bei der Entstehung bzw. der Progression des PK nicht behandelt wurde. In Broschüren wird "übermäßiger Alkoholgenuss" als eine mögliche Ursache für PK genannt. Gibt es dazu seriöse Untersuchungen?

            Alles Gute
            Die Prostata, des Mannes Drüse,
            Dient den Spermien als Düse.
            Doch will der Tumor sie zerfressen,
            Liegt's im eigenen Ermessen,
            Ob du lässt sie dir entfernen
            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
            Die den Doktoren sehr misstrauen,
            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
            Doch:
            Egal ob Raubtier oder Haus-
            tier,
            so leicht kriegst du das nicht raus
            hier.
            Somit komm ich zu dem Schluss:
            Der Krebs macht einigen Verdruss.

            Kommentar


              #7
              Wein und Prostatakrebs

              An alle Weinliebhaber,

              in eines der "Michel Montignac" Büchern habe ich mal gelesen, daß eine bestimmte französische Weinsort sehr gut gegen Prostatakrebs sein soll aber ich habe die Stelle noch nicht gefunden, ich werde es Euch umgehend berichten wenn ich sie gefunden habe.

              Soviel ich noch in Erinnerung habe kostete eine Flasche -bei Google nachgeschaut- etwa 18 - 20 € es handelt sich schon um einen erstklassigen Wein!

              Mein Großvater pflegte zu sagen "Zürpfle muß me de Win met suffe"

              Um Paracelsius berühmter Satz nicht zu vergessen "mäßig aber regelmäßig!" und wie MD Myers in seinem Buch geschrieben hat soll man ein gewisses Maß an Alkohol zu sich nehmen!

              Herzlichen Dank für die Übersetzung!

              Liebe Grüsse, Helmut

              Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Hallo Wassermann,

                eben habe ich Deine Frage von letzter Woche entdeckt. Ja, es gibt seriöse Untersuchungen, und zwar von Prof. Dr. med. Dr.h.c. Manfred V. Singer, dem Direktor der II. Medizinischen Universitätsklinik Mannheim. Er hat nach meiner Erinnerung neben wissenschaftlichen Vorträgen auch ein Buch geschrieben. Bitte, versuche doch mal telefonisch unter 0621/383-2380 Kontakt zu bekommen. Man wird Dir dort sicher mehr Informationen geben können.

                "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen"
                (Don Bosco)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Accipere quam facere - praestat iniuram - "Unrecht erleiden ist besser als Unrecht tun" , lieber Dieter, ich habe das auf einen Nebenkriegsschauplatz geführt, denn es ist schon richtig, daß der von Dir angestoßene Thread unsere kleinen Rangeleien nicht verdient. Ich hatte Dich etwas spontan, natürlich scherzhaft, zu einem Drink eingeladen. Deine Antwort leider:

                  Tut mir leid, Hutschi, das Thema ist mir zu wichtig. Deshalb möchte ich auf Stil und Inhalt Deines letzten Beitrages (http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...5&postcount=18) nicht eingehen. Es wäre sehr wertvoll, wenn sich die Beiträge in diesem Thread mit folgender Frage befassen würden:

                  Nun, Stil und Inhalt meiner Erwiderung auf Deine ausschließlich dem Ziel dienenden Richtigstellung eines - o, wie schlimm - Fehlers, erscheinen auch unter meinem heutigen Blickwinkel als angemessen, und zwar in Anbetracht der sich aus Deinem sehr impfindsamen Wesen plötzlich enfaltenden leicht beleidigt sich äußernden Retourkutsche. Lieber Dieter, ich würde gern mal mit Dir lachen. Könntest Du Dir vorstellen, daß das gelingt? Im übrigen gilt für mich seit Lateinstundenzeiten: "Jeder Mensch kann sich irren, doch nur ein Narr verharrt im Irrtum". (Cicero)

                  Dieter, Du hattest diesen Thread so fröhlich begonnen, komm und trink ein Glas guten Rotwein, und auch Dein nun so lebhaft weiter geführter Thread weiter oben wird zu einem guten Ende kommen.

                  "Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen" (Josephine Baker)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dieter

                    nochmal ein letzter Versuch Dieter Ansonsten hätte ich verstanden, daß Du nur auf Konfrontation aus bist. Immer alles besser wissen. Austeilen, aber nicht einstecken können. Zitat Dieter:
                    Hallo Hutschi,

                    wieder einmal muß ich dich verbessern. Zur Zeit macht man sich erst mal nur Gedanken über die unausgewogene BPS-Homepage. Das Forum ist eine andere Sache.
                    Gruß Dieter

                    Du bist für das Forum eine enorme Bereicherung. Warum vergeudest Du Dein immenses Talent mit solchen unnötigen Scharmützeln. Mir eine Seite aus blaue Ratgeber 17 fast triumphierend unter die Nase zu halten, weil ich wohl eine alte Ausgabe im Klinikum Mannheim erwischt habe. Wer macht so was? Du hast es doch bei Deiner Intelligenz gar nicht nötig , Profilneurose zu haben. Ich hatte Dir mit einer freundschaftlichen Geste einen Versöhnungstrunk angeboten. Wenn Du ihn dann verschmähen möchtest, werde ich bestimmt zukünftig vermeiden, Dir noch einmal in die Quere zu kommen, und das wäre eigentlich schade.

                    "Seele des Menschen, wie gleichst du dem Wasser; Schicksal des Menschen, wie gleichst du dem Wind"
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      Abschied von einer Weinprobe

                      Diesen aus ersichtlichen Gründen noch einmal reanimierten Thread möchte ich heute zu Grabe tragen.
                      Vielleicht gelingt es einem wirklichen Weinliebhaber, dieser so harmonisch begonnen Plauderstunde noch einmal Leben einzuhauchen. Ich habe es leider nicht vermocht.

                      "Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal um dein Haus" (Chinesisches Sprichwort)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        Abschied von der Weinprobe



                        Rotwein ist für alte Knaben
                        eine von den besten Gaben
                        (Wilhelm Busch)

                        Kommentar


                          #13
                          Leider kein Wein

                          Mit grossem Neid verfolge ich diesen Thread. Nachdem mein Urologe in der Klinik nach Biopsieresultat und Start der Hormontherapie (Zoladex 3-monatlich, Zometa monatlich, während eines Monats Casodex) auf meine Frage, ob denn Rotwein erlaubt sei geantwortet hatte: selbstverständlich, war für mich die Welt fast ein bisschen heiterer. Nur: Nach einer gewissen Zeit entwickelte mein Körper eine starke Abneigung gegen jede Form von Alkohol. Wenn ich nur daran rieche, zieht sich mein Magen zusammen :-((
                          Also ZUM WOHL allen, die einen guten Tropfen geniessen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Leider kein Wein

                            Grüß Dich lieber zuerij,

                            bei einer solchen Therapie hat faßt jeder von uns das Selbe erlebt, der beste Wein mundet hier nicht mehr!

                            Da muß Du leider durch. Die aller besten Wünsche und Erfolg sollen Dich bekleiden!

                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Abneigung gegen jede Form von Alkohol

                              Hallo zuerij, hallo Helmut,

                              schön, daß Ihr diesem Thread noch mal Leben eingehaucht habt, wenn auch noch nicht wieder mit der nötigen Begeisterung für z.B. Rotwein.
                              Trotz ziemlich erfolgreicher DHB und nun wieder 69 Tage Casodex + Proscar, habe ich nie von meinen geliebten trockenen Rieslingen und ebensolchen guten Rotweinen fern bleiben müssen. Im Gegenteil, seit ich hier in der Pfalz eine neue Heimat gefunden habe, bekommt mir dieser Göttertrunk ohne Unterbrechung, d. h. ich trinke ohnehin nur bei 2
                              Gelegenheiten, nämlich immer wenns regnet und wenns nicht regnet.

                              In diesem Sinne hoffe ich, daß es Euch bald wieder so richtig munden möge.

                              "Der Weise redet nicht; der Redende weiß nicht" (Laotse)

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X