Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut im Urin

    Hallo,
    Ende November, am 27.Dezember und gestern hatte ich ein paar Tropfen im Blut. Mein Urologe ist der Meinung, es käme von der Bestrahlung. Kann das sein? Die Bestrahlung ist doch schon 1 ½ Jahre vorbei. Nach der OP hatte ich im letzten Jahr ein paar Mal Blut im Stuhl. Ich habe danach eine große Darmspiegelung gemacht und es ergab sich, dass alles in Ordnung ist und es von der Bestrahlung kam. Aber nun Blut im Urin?

    Meine Krankengeschichte:
    6.12.04Untersuchung PSA 11,2 ng/ml
    4.2.05Biopsie
    Stanzbiopsate beider Prostataseitenlappen mit auf beiden Seiten nachweisbaren Formationen eines kribriformen und teils auch glandulären Prostatakarzinoms (G2, Gleason-Grading 3+4=7)
    11.3.05 pT3b N1 G3
    Pelvine Lymphadenektomie und rad Prostatektomie
    Ilica rechts:Carcinommetastase in einem Lymphknoten mit Veneneinbruch. Vier metastasenfreie Lymphknoten.
    Ilica links: Carcinommetastase in einem Lymphknoten. Fünf metastasenfreie Lymphknoten. Die Carcinommetastase war im Schnellschnittpräparat nicht enthalten
    Wenig differenziertes Adenocarcinom der Prostata mit über 80 %iger Infiltration beider Lappen und Infiltration beider Samenblasen. Das Carcinom reicht bis an die Resektatränder im Bereich der Apex und des vesicalen Randes sowie bis dicht an die chirugischen Ränder der seitlichen Prostatalappen. PE Rektum Apex mit kleinherdiger Carcinominfiltration.
    22.3.05 Flutamid 3*1 bis 29.3. und Trenantone bis 30.06.2006
    3.5.05 PSA 0,25 ng/ml
    17.6.05 PSA 0,6 ng/ml
    16.6.05 Beginn Adjuvante Strahlentherapie bis 4.8.05 mit insgesamt 64,8 Gy
    12.7.05 PSA 0,48 ng/ml
    4.8.05 PSA < 0,1 ng/ml
    6.10.05 PSA 0,03 ng/ml Testosteron 0,32 µg/l
    3.11.05 PSA 0,02 Testosteron 0,39
    28.12.05 PSA 0,02 Testo 0,42
    31.3.06 PSA 0,01 Testo 0,31 Zusätzlich nunmehr Zometa all 3 Monate
    30.06.06 PSA 0,01 letzte Trenantonespritze
    25.9.06 PSA 0,01 Testo 0,56
    23.12.06 PSA 0,02 Test 1,2

    Vielen Dank für alle Informationen und Anregungen, insbesondere vom geschätzten f.s.

    Ray
    Zuletzt geändert von ray106; 22.01.2007, 19:19.

    #2
    Hallo,

    Blut im Urin nach Bestrahlung ist nicht besonders selten, selbst wenn viele Jahre vergangen sind.
    Allerdings sollte der Urologe, wenn nach einem Jahr immer noch Blut im Urin ist eine Zytologie machen lassen und eine Blasenspiegelung durchführen.
    Erst vor zwei Tagen hatte ich jemanden, der zusätzlich einen kleinen Blasentumor hatte-das ist allerdings selten.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Ray,

      deine PK-Historie ist nicht ganz schlüssig: "Trenantone bis 31.12.05" und "30.6.06 letzte Trenantonespritze" passen nicht zusammen.

      Vom 30.6.06 drei Monate volle Wirkung der Spritze, dann in der Wirkung langsam nachlassend, kommt jetzt im nächsten halben Jahr die Zeit der Offenbarung.
      Ich wünsche dir einen gleichbleiben niedrigen PSA.

      Gruß Winni

      Kommentar


        #4
        Hallo Ray. Blut im Urin kann auch ganz andere - harmlosere - Ursachen haben. So hatte ich vor Jahren Blut im Urin wegen Nierensteinen.
        gruss und alles Gute, Reinardo

        Kommentar


          #5
          Hallo Reinardo,

          sind Nierensteine so harmlos? Ich bin froh, keine zu haben.
          Mir ist auch eine eigene Urinbluterfahrung eingefallen. Als etwas älterer Junge war ich das erste mal ohne Aufsicht in Südfrankreich, tagelang mit nasser Badehose am Strand, bekam ich furchtbare Schmerzen und einen blutigen, eitrigen Urinausfluß, (vermutlich Blasenentzündung). Als Unerfahrener hatte ich Angst, daß ich mir was an einer Kloklinke oder sonst wo geholt habe. Durch Wärme und einpacken der ganzen Sache wurde es besser und war nach paar Tagen vorbei. Anscheinend hat damals schon meine Abwehr funktioniert. Dieses Trauma hat mich evtl. geprägt erst 43 Jahre später notgedrungen einen Uro aufzusuchen.
          Gruß Hans
          Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2007, 15:04. Grund: Erweiterung

          Kommentar

          Lädt...
          X