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Prostatakrebs nach Blasenkrebs, und umgekehrt

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    Prostatakrebs nach Blasenkrebs, und umgekehrt


    Wie weit besteht ein Zusammenhang bzw. ein Risiko auf "Folgeerkrankungen", dass man z. B. nach EINEN urogenen Krebs bald auch den ZWEITEN, wo anders bekommt.

    Jedenfalls finde ich es richtig und wichtig, dass der mündige Krebspatient darauf achtet, ja den Urologen darauf hinweist, und - mit vorgehaltener Hand oder direkt - die diesbezüglichen Untersuchungen wünscht.

    Ganz besonders wichtig ist dies m. E. bei B. Ca. Patienten, die BCG-Instillationen bekamen. Es gibt Literatur, dass es zu Nebenwirkungen kam, mehr oder wenig stark und lang, ja selbst eine BCG-itis ("Tuberkulose" in der Prostata") kommt anschließend immer wieder vor. Und dass anschließend ein Falschbefund erstellt wird, nämlich Prostatakrebs, ist mir auch bekannt!

    Daher erstens immer einen zweiten pathologischen Biopsiebefund, und von wirklich anerkannten Fachleuten, ggf. vom "Prostapapst" in Washington (Mustofi).

    Wenn es nämlich "irrtümlich" zur Totaloperation kommt, also Prostata etc. heraus, und weil ja schon ein Blasenkrebs einmal war, gleich auch die Blase etc. heraus, dann ist es zu spät, lieber
    (noch nicht mündiger) Krebspatient. Dann ist deine Lebensqualität deutlich eingeschränkt, ganz abgesehen von den Op. Risken und der Nachsorge.
    Zuletzt geändert von Josef; 03.02.2007, 00:22.

    #2
    Wie wahrscheinlich ist ein Sekundärtumor

    Prostata- und Blasenkarzinom
    Neue Untersuchungen bestätigen eine hohe Korrelation

    Mai 2005 - In der Literatur finden sich zahlreiche Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für ein Prostatakarzinom nach einem Blasenkarzinom und für ein erhöhtes Risiko eines Blasenkarzinoms nach einem Prostatakarzinom.
    In einer groß angelegten retrospektiven Studie aus den Vereinigten Staaten wurde nun der Zusammenhang statistisch exakt analysiert: Von den 673 in die Untersuchung einbezogenen Männern mit initialem Prostatakarzinom entwickelten 21 (3,1%) in der Folge ein Blasenkarzinom, von den 149 Männern mit initialem Blasenkarzinom musste bei 18 (12,1%) in der Folge ein Prostatakarzinom diagnostiziert werden. Unter Berücksichtigung regionaler Karzinominzidenzen und der Altersschichtung - entsprechend der Untersuchungspopulation - hätte man beim Prostatakarzinom normalerweise 3,7 (statt 21) und beim Blasenkarzinom 3,1 (statt 1[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Erlacher/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/IMG] Fälle erwartet. Damit zeigt sich bei beiden Karzinomarten ein um das 5-6 fache erhöhtes Karzinomrisiko.
    Für die Praxis bedeutet das, dass bei Blasen- und Prostatakarzinom-Patienten in Zukunft nicht nur auf das Rezidiv geachtet werden muss sondern dass auch ein "Karzinomwechsel" ins Kalkül gezogen werden sollte. Das heißt, dass zum Beispiel eine Hämaturie nach Prostatakarzinom-Behandlung eben auch als Indiz für ein Blasenkarzinom gedeutet werden kann.

    Quelle: A. Singh et al., The Journal of Urology, Vol. 178, 1526-1529, Mai 2005

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      #3
      Habe ich Prostakrebs (auch noch)?

      Screening mit PSA ist zwar verpönt, aber eine bekannte Univ. Klinik führt seit über 10 Jahren dies quasi durch.

      Begonnen hat es glaublich mit einer Vereinbarung mit der Blutspenderzentrale: Jedem Blutspender wurde mitgeteilt, wie sein PSA-Wert ist, altersbezogen. Dies war und ist immer noch unentgeltlich. Sollte im Postbrief ein zu hoher PSA-Wert aufscheinen, wird ersucht, einen Urologen oder eine Ambulanz aufzusuchen.

      Das kam gut an. Deshalb wurde das Angebot erweitert! Quasi 7 Tage in der Woche kann jeder (!) Mann, ohne Schein, auch ohne versichert zu sein, in der Uro-Ambulanz Blut abgeben. 10 Tage später kommt der PSA-Brief nach Hause. Kosten Null! Und das schon seit glaublich 8 Jahren! Eine Studie über die enorm gesunkenen P. Ca. Toten spricht für sich.
      Zuletzt geändert von Josef; 03.02.2007, 00:24.

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        #4
        Habe ich (jetzt auch noch) Blasenkrebs?

        SENSATION!

        Ab Montag kann JEDE(R) starke Raucherin/Raucher sich für ein Blasenkrebs-Screening bei der Uro-Ambulanz dieser Universitätsklinik in Innsbruck anmelden.

        Das Ganze tut nicht weh! Es wird der Harn untersucht, evtl. ein Ultraschall gemacht, der NMP22 Test durchgeführt, und der FISH - Test angelegt.

        wahrscheinlich kontrolliert man auch gleich wieder den PSA, ggf. mit fPSA und Quotienten.

        Es wird dann wahrscheinlich ca. 4 Wochen dauern, bis Mann/Frau ein konkretes Ergebnis bekommt.

        Bin schon neugierig, wie das bei den Tirolern ankommt.

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          #5
          Gruß vom Frühschoppenmorgen

          Hallo,

          gerade habe ich erfahren, dass bei der hiesigen Univ. Klinik, eine der größten und anerkanntesten in Europa, schon vor einiger Zeit eine uPM3 Studie (jetzt verbessert als PCA3 bekannt) gemacht wurde.

          Sobald ich mehr weiß, wird nicht lange dauern, melde ich mich wieder.

          Gruß
          Josef


          Siehe auch:

          http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html, Forumextrakt, Diagnostik, PCA3
          http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=1227, PSA-PCA3










          :p>:p>
          Zuletzt geändert von Josef; 04.02.2007, 11:39.

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            #6
            Erstes Screening

            Infos zum

            1. Österr. Blasenkrebs-Screening

            ORF-Mitteilung:




            Auch im Internet steht einiges:





            und hier die Durchführung:

            B.Ca.Screening ab 5.2.2007





            Jetzt hätten wir noch gerne eine Blasenkrebsvorsorge für

            Personen in gefährdeten Berufen.


            PS: Ich gehe davon aus, dass jeder Mann dabei das - immer schon - kostenfreie P.Ca. Screening macht. Super wäre es, wenn neben (oder statt) dem PSA das PCA3 verwendet wird, aber rund 400.- Euro/Test, das ist ......
            Zuletzt geändert von Josef; 05.02.2007, 23:13.

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