Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PCa-Broschüre des Robert- Koch- Instituts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue PCa-Broschüre des Robert- Koch- Instituts

    Hallo an alle.
    Schorschel hat dankenswerterweise in der Sektion "Gesundheitspolitik, Recht und Soziales" einen Bericht über eine neue Broschüre des Robert-Koch-Instituts ins Forum gestellt. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, gibt es doch Broschüren über PCa zuhauf, die mehr oder weniger alle dasselbe aussagen (und dieselben Irrtümer enthalten).
    Bemerkenswert ist aber die von Schorschel per Link angehängte Kritik von Dr. Walter Samsel, deren wesentlichen Inhalt ich im folgenden kopiere:

    "Der einfache Tatbestand, dass es sich bei den meisten Prostatakrebsen um eine nicht lebensbegrenzende Erkrankung handelt (sog. insignifikantes Karzinom oder "Haustierkrebs") und es sich bei den wenigsten um eine hoch aggressive Art ("Raubtierkrebs") handelt, sowie die Bedeutung für die Diagnostik und die Therapie, kommt nirgendwo im Heft 36 deutlich zum Ausdruck.
    • Und doch gibt es im Gegensatz zur Meinung der Autoren des Heftes eine Methode (die DNA-Zytometrie, vgl. Prostatakrebs: Diagnose und Prognose), die einen wichtigen Beitrag zur Risikoabschätzung der Aggressivität des Tumors leisten kann und das auch noch für äußerst wenig Geld.

    Hier liegt sogar eine bedenkliche Lücke in der Recherche vor. Ebenso wie nichts berichtet wird über die Feinnadelaspirationsbiopsie als Biopsiemethode, die bei höherer Trefferquote für die betroffenen Männer außerdem nebenwirkungsärmer und schonender ist sowie für die Kostenträger wesentlich preiswerter. Erwartet hätte man sich bei den avisierten Zielgruppen der Broschüre weiterhin selbstverständlich auch eine detailliertere Darstellung der Nebenwirkungen bei den verschiedenen Therapieverfahren, sollte der Inhalt des Heftes in irgendeiner Weise Betroffenen oder Informationsvermittlern Hilfen bei der Therapiewahl bieten sollen.

    Unkritisch und undiskutiert wird auch einfach festgestellt, dass ein "kontrolliertes Zuwarten" als Therapieoption (wohlgemerkt sind die allermeisten Prostatakrebse auch ohne Therapie nicht lebensbegrenzend!) in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern relativ selten verfolgt wird (Man fragt sich: Was könnte da wohl die Ursache sein?). Dass eine Hormonentzugs-Therapie in vielen Fällen und in Abhängigkeit vom Malignitätsgrad ausgesprochen lebensverkürzend sein kann (vgl. Tribukait 1993: Nuclear deoxyribonucleic acid determination in patient with prostate carcinomas: Clinical research and application. Eur Urol 23 (suppl 2), 64-76), bleibt ebenfalls unerwähnt, obgleich diese Therapieform allein oder in Kombination mit einer anderen hierzulande fast an der Tagesordnung ist - und das selbstverständlich nicht nur bei organüberschreitenden Prostatakrebs. Und, so möchte man im Gegensatz zum unkommentierten tabellarischen Dahinschreiben der Autoren hinzufügen (siehe Tab.2 in der Broschüre auf Seite 18): Sie ist noch reichlich teuer und wahrscheinlich trotzdem meist nutzlos und überflüssig.

    Kurz: Nichts Neues aus dem RKI. Schade, eine Chance wurde vertan, endlich einmal gründlich zu recherchieren und etwas Fundiertes und Kritisches für den Umgang mit dem Thema zu schreiben, was dringend notwendig wäre angesichts der Bedeutung von Prostataerkrankungen und insbesondere angesichts des Problems des Prostatakrebses."
    Dr. med. Walter Samsel

    Ich finde, dass im Beitrag von Schorschel eines der Kernprobleme von Diagnostik und Therapie angesprochen wird und finde es richtig, dies hier in eine zentrale Position zu rücken.
    Gruss, Reinardo

    #2
    Kritische Info, immer wichtig!

    Und jetzt erkenne ich auch den Nachteil von "zitierten Textpassagen":
    Man kann daraus nicht mehr Teile davon markieren, kopieren, übertragen.
    Auch keine Links etc.!

    Schade!

    Kommentar


      #3
      Texte zitieren

      Hallo Josef

      Man kann Texte, die man zitieren will, auch einfach kopieren und in die eigene Antwort einfügen; so wie ich es nun mit dem Deinigen mache:

      "Kritische Info, immer wichtig!

      Und jetzt erkenne ich auch den Nachteil von "zitierten Textpassagen:
      Man kann daraus nicht mehr Teile davon markieren, kopieren, übertragen.
      Auch keine Links etc.!

      Schade!"

      Und dann hebe ich hervor, markiere, ändere die Schriftgrösse, spiele mit Farben usw. - alles in Deinem Text!

      Gruss

      Jürg


      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar


        #4
        Zitieren

        Servus Jürg,
        so in etwa ist mir das schon klar,
        aber es ändert nichts daran, dass man aus zitierten Textstellen, womöglich von irgendwo her (weiß z.B. nicht wo her das ist), nicht den Link verwenden kann. Er ist blockiert.
        Gruß
        Josef

        Kommentar


          #5
          Ja, in der Tat. Der Eintrag stammt von Zellophan 100. Hatte auf die falsche Zeile geguckt. Was Eure sonstigen Hinweise über Zitieren von Textpassagen usw. anbelangt, muss ich leider passen. Ich bin froh, am Computer das einfache Markieren, Kopieren und Einfügen zu beherrschen. Als nächstes habe ich nun vor zu erlernen, wie man einen Link macht.
          Gruss, Reinardo

          Kommentar


            #6
            Falsches Thema, aber

            Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
            Ja, in der Tat. Der Eintrag stammt von Zellophan 100. Hatte auf die falsche Zeile geguckt. Was Eure sonstigen Hinweise über Zitieren von Textpassagen usw. anbelangt, muss ich leider passen. Ich bin froh, am Computer das einfache Markieren, Kopieren und Einfügen zu beherrschen. Als nächstes habe ich nun vor zu erlernen, wie man einen Link macht.
            Gruss, Reinardo
            Servus,
            jetzt habe ich "zitiert". Und das ist blöd, wäre ein Link darin. Man kann ihn nicht kopieren, oder Teile davon markieren, kopieren.
            Aber jetzt Schluss hier mit dem Thema. Schließlich gehört es nicht unter "Diagnostk,Therapien". Vielleicht treffen wir uns unter "Hilfe, FAQ"?
            Aber wenn du die verschiedenen Linkeinfügungen kannst, bitte eine PN. Danke!
            Gruß
            Josef

            Kommentar


              #7
              Neue PCa-Broschüre des Robert-Koch-Instituts

              Hallo Dieter,

              schade, daß Du so weit weg wohnst. Wenn Dich Dein Weg mal über Mannheim/Ludwigshafen/Rhein führt, laß es mich wissen. Vielleicht spendierst Du bei einer guten Flasche Pfälzer Cabernet Sauvignon mal einen Nachmittag, um mich in die oben bewiesenenen Fertigkeiten einzuweisen. Wie Reinardo schon betonte, ich bin auch nur ein Embryo in der Bedienung meines PC.

              Gruß Hutschi

              P.S.: Vielleicht gelingt es Dir aber auch, mich mit einer privaten E-Mail Step by Step z. B. zu Deinem obigen Beitrag mit dem eingelinkten Link
              so zu bringen, daß ich es auch fertig bringe. Oder noch besser, offenbare doch Deine Tricks oder besser Dein Wissen uns Allen im Forum. D.O.

              Kommentar


                #8
                Dieter, zitierte Beiträge

                Hallo Dieter,
                warum geht es hier nicht!
                Gruß Josef

                Zitat von Dieter aus Husum
                Hallo Reinardo,

                Der Artikel wurde nicht durch den von Dir Genannten, sondern von Zellophan100 eingestellt:


                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Dieter aus Husum, ein erfahrener Benutzer!

                  Hallo, Lieber Dieter,

                  Du könntest doch einen Lehrgang über deine raffinierten DV-Techniken in den späten Abendstunden bringen!

                  Einen PC hat jeder von uns und ein ISDN-Telefon auch (faßt) jeder dann kann es los gehen mit der Zauberei mit Sprache und Bild.

                  Es ist alles nicht so schwer, wenn man es weiß!

                  Liebe Grüsse
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Broschüre des Robert-Koch-Instituts

                    Hallo,
                    darf ich mal kurz in Erinnerung rufen, dass der ursprüngliche Beitrag ein Verriss der neuen Broschüre des Robert-Koch-Instituts zum PCa war? :-))
                    Wissen die Leute da eigentlich schon, was an ihrem Heft auszusetzen ist? Sonst sollte man sie mal schnellstens davon in Kenntnis setzen.
                    Ruggero

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X