Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz

    Hallo Leidensgenossen
    Anfang November 2006 mußte ich mich einer Radikalen unterziehen.
    Sie wurde Endoskopisch "nEERPE" durchgeführt. Die OP verlief ohne
    komplikationen. Anschließend war ich drei Wochen in AHB die mir sehr
    gut taten, da wir unseren Beckenboden richtig kennen und zu trainieren
    gelehrnt haben.
    Ich leide jedoch immer noch an leichter Inkontinenz und komm ohne
    Vorlagen nicht aus.Zurzeit verwende ich Vorlagen der Firma Tena level 3,
    und das 3-4 Stück am Tag.
    Welche Vorlagen (Einlagen) verwendet Ihr und welche Pasform ist für den
    " Mann" die beste?
    Vieleicht könnt Ihr mir einige Vorschläge schreiben.
    Ich Bedanke mich im voraus
    euer schicko

    #2
    Hallo Schicko,

    ich würde in ein gut sortiertes Sanitätshaus gehen, und mir die verschiedenen Vorlagen ansehen. Apotheken sind meist nicht so gut bewandert und sortiert.

    Ein Betroffener erzählte mir diese Woche, dass er auf Rat des Sanitätshauses den Windel-Hersteller gewechselt habe und die neuen Einlagen besser und vor allen Dingen preiswerter, d.h. mit niedriger Zuzahlung seien.

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    SHG Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Inkontinenz

      Hallo, hallo,

      da bin ich sofort dabei, wenn Beckenbodentraining hilft Impotenz zu lindern oder sogar völlig aufzuheben.

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Inkontinenz

        Hutschi und Dieter,

        da habt Ihr was falsches in den Hals bekommen!

        Beckenbodentraining ist für Männer die zwar impotent sind aber keine totale Prostatektomie hintersich haben.

        Genügt das? und das Rot gepinsel kanst Du dir auch ersparen.

        Helmut

        Kommentar


          #5
          Inkontinenz

          Hallo chicko,
          ein bisschen Geduld musst Du schon aufbringen,es dauert einige Zeit bis man eventuell Kontinent ist.Es ist bei jeden unterschiedlich.Auf jedenfall hilft Beckenbodentraing sehr gut.Als Vorlagen habe ich Moli Med von Hartmann benutzt,die es in 3grössen gibt Mini;Midi;Maxi;.Heute verwende ich noch ab und zu Mini die reichen vollkommen aus.Ich weiss nicht inwieweit die Kasse es übernimmt?Ich bekomme die in der Apotheke gleich bei meinen Urologen und die wissen schon was die Besten sind,Sie rechnen das irgendwie um.
          Gruss Roland M.

          Kommentar


            #6
            Inkontinenz Vorlagen/Windeln

            ich habe mehrere Einlagen aus Apotheken und Gesundheitshäuser ausprobiert. Da ich nach 4 Monaten immer noch 4 - 6 Windeln täglich brauche, habe ich die von "Schlecker" genommen: 100 Stück für 5,50 EUR. Dies natürlich ohne Rezept. Kann mir jemand sagen, warum die auf Rezept (20 Stück zu 9,95 EUR) und umständliche Einreichung bei der KrK so teuer sein müssen? Verbrauch und Komfort ist nicht viel anders. Trage ich also zur Entlastung unseres teuren Gesundheitswesens bei?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Horst_S Beitrag anzeigen
              ... Kann mir jemand sagen, warum die auf Rezept (20 Stück zu 9,95 EUR) und umständliche Einreichung bei der KrK so teuer sein müssen? ...
              Apothekenpreise waren schon immer etwas höher. Das ist geradezu sprichwörtlich: "Preise wie in der Apotheke", sagt manch einer, wenn er etwas als teuer empfindet.

              Es gibt einen einfachen Grund: In der Apotheke ist die Marktwirtschaft außer Gefecht gesetzt. Verschreibungspflichtige bzw. -fähige Medikamente und Hilfsmittel werden zu Festpreisen abgegeben. Einen Preiswettbewerb gibt es nicht.

              WW

              Kommentar


                #8
                Inkontinenz-Vorlagen/Windeln

                Lieber Horst S.,


                als betroffener Inkontinenter kann ich Dir folgenden Tipp geben:

                Als Kassenpatient die Vorlage "Molimed Maxi Classic" ( Fa.
                Hartmann ) von Deinem Arzt auf Rezept verordnen lassen.

                Das Rezept an die Fa. Gülden in Markdorf senden und ohne
                weitere Kosten bekommst Du die Vorlagen zugesandt.

                Bei Deinem hohen Verbrauch würde ich 6 x 28 Stück ( 1 Karton )
                verordnen lassen.

                Für weitere Fragen stehe ich gerne abends telefonisch
                zur Verfügung: 06761-5524.


                Viele Grüße


                wernert

                Kommentar


                  #9
                  Inkontinenz Vorlagen/Windeln

                  Hallo, lieber Horst S,

                  wir hatten doch vor Tagen miteinander telefoniert und da ging es um deine Inkontinenz und mein Vorschlag wahr es, Dich zu erkundigen wonach die Muskelzellen nachgezüchtet und in den Harnschließmuskel eingespritz werden um so wieder kontinent zu werden!

                  Gruß, Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Muskelzellen wegen Inkontinenz

                    Hallo Helmut,
                    die Uros in der Klinik haben mir das ausgeredet mit der Infektion von Muskelzellen. Als erste Maßnahme nach Feststellung einer so langen Inkontinenz wäre das nicht angebracht. Sie rieten mir zu einer Kollagenunterspritzung, die ich dann auch machen ließ. Nach 2 - 3 Tagen aber glaube ich, dass der Windelverbrauch wieder steigt. Das muß ich aber noch mehr beobachten, um eine stimmige Aussage zu machen. Gruß Horst

                    Kommentar


                      #11
                      Stammzellentherapie gegen Harninkontinenz

                      Hallo, lieber Horst,

                      wir hatten am Telefon darüber gesprochen über Stammzellen und oder Kollargenunterspritzung, wobei ich persönlich den Sammzellen den Vorzug geben würde, siehe Link, Beiträge von Ralf, Hansjörg und Dieter aus Husum



                      Vielleicht brauchst Du einfach noch mehr Geduld und Glück, ich wünsche Dir das!

                      Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Horst
                        Zitat von Horst_S Beitrag anzeigen
                        Nach 2 - 3 Tagen aber glaube ich, dass der Windelverbrauch wieder steigt. Das muß ich aber noch mehr beobachten, um eine stimmige Aussage zu machen.
                        Mir scheint, dass sich Deine op-bedingte Inkontinenz inzwischen zu einer Stressinkontinenz entwickelt hat. Wenn Du es schaffst beim Wasserlassen den Harnstrahl zu unterbrechen, ist der Erfolg doch da. Nur dann stimmt etwas mit Deinem Inkontineztraining nicht. Wenn eine Harnstrahlunterbrechung möglich ist, bitte Deinen Urologen um ein Spasmolytikum um eine unbewusste Verkrampfung der Blase zu verhindern. Ich habe gute Erfahrung mit Lyrinel uno 10mg/20mg gemacht.

                        Ich kenne auch Deinen BMI nicht, wenn der jenseits von 30 anzutreffen ist, wird es auch schwieriger mit dem geschwächten Schließmuskel dem Blasendruck zu widerstehen. Je nach dem wie groß die Verletzung des Schließmuskels nach der OP war, ist oft noch mehr Geduld von Vorteil.

                        Alles Gute
                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          #13
                          Vorlagen wiegen

                          Zitat von Horst_S
                          Nach 2 - 3 Tagen aber glaube ich, dass der Windelverbrauch wieder steigt. Das muß ich aber noch mehr beobachten, um eine stimmige Aussage zu machen.
                          Hallo Horst,

                          in den AHB's sammelt man die Vorlagen über einen bestimmten Zeitraum (Tag, Nacht, Woche) und wiegt sie dann. Abzüglich des Trockengewichtes der Vorlagen und des Behälters (Plastikeimer mit Deckel) hat man dann einen genauen Wert, wieviel Harn man ungewollt verlor. Diese Methode könnte man auch recht gut Zuhause anwenden, vorausgesetzt, daß man nicht zu viel unterwegs ist und die Vorlagen anderswo entsorgt.

                          Ergänzend zu den richtigen und wichtigen Hinweisen von Heribert möchte ich noch zu "Tissue Engineering" anmerken:

                          Prof. Otto, Neuss macht, bevor er die Muskelstammzellen-Methode anwendet, eine Harnblasenspiegelung in OP-Bereitschaft, um evtl. vorhandene Narben an der Innenwand des Harnleiters in der Schließmuskelregion zu beseitigen. Solche Vernarbungen sind oftmals mit ein Grund für schlechte Kontinenz, obwohl die Funktion des Schließmuskels (Harnstrahlunterbrechung) vorhanden ist.

                          Gruß Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            Muskelstammzellen

                            Hallo Horst,

                            Du wohnst in Starnberg. Da hast Du es nicht weit nach München. Die Urologie der Klinik Rechts der Isar führt meines Wissens nach noch immer im Rahmen eines Pilotprojektes die Einpflanzung von Muskelstammzellen durch.

                            Ich war Anfang Mai dort. Leider wurde ich als nicht geeignet abgelehnt (ich bin schon seit März 2006 hormonrefraktär).

                            Zu meiner Inkontinenz kann noch sagen, dass die Bestrahlung der Loge zu früh erfolgte. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch inkontinent. Mit 30-100 ml/Tag habe ich mich eigentlich schon abgefunden. Da gibt es schwerwiegendere Probleme, denen ich mich stellen muß.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X